FritzBox WLAN Zeitplan

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hier tauchen ja immer wieder Themen auf, die nix mit Umweltschutz zu tun haben. Also probier ich das auch mal. Ich bin in tausendundeinem Forum, aber ich möcht für wahrscheinlich einmalige Fragen nicht immer ein neues Konto irgendwo aufmachen. Also:
(obwohl, indirekt hat das schon mit Umweltschutz zu tun, es geht ja ums Stromsparen)

- Die FritzBox (Router) kennen und haben mutmaßlich einige hier. Wir haben die 7490;
- Das WLAN hab ich so geschaltet, dass es täglich von 02h bis 06h aus ist, das spart Strom und schont die Hardware;
- Nicht zum ersten Mal frag ich mich jetzt, ob es nicht möglich wäre, es über Weihnachten bzw. über die Tage, wo wir sicher nicht hier sind, ganz auszuschalten
=> Man kann zwar einen Zeitplan festlegen, aber eben kein Startdatum; Ich bilde mir ein, das letzte Mal, als ich das versucht hab, hat es nicht geklappt - ich müsste das ja von extern (also von außerhalb des WLAN) machen, wenn wir schon weg sind; Und beim Zurückkommen müsste ich es genauso von außerhalb wieder anschalten.
Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Ich werd es heute mal von irgendwo draußen ausprobieren, ob ich reinkomm und ob ich an den Menüpunkt rankomm, wo man das einstellen kann, das hab ich grad noch mal nachgeschaut.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe zwar auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, Computer, Drucker, Router =alles was an dieser Steckdose hängt, auszuschalten. Nur bei mir funktioniert das Telefon über den Router und auch der TV im Schlafzimmer. Wenn ich also abdrehe, habe ich kein Festnetz und keinen TV im Schlafzimmer.

Ich bezweifle aber, dass die Zeitschaltuhren so intelligent sind und Wochenende oder Feiertage erkennen. Wochenende schafft es vielleicht, Feiertage nicht - kann ja nicht einmal mein Smartphone und dem Wecker.

Ich habe auch einen anderen Router, kann dazu also nicht viel beitragen. In dem Fall würde ich halt wirklich ein Elektronik(Computer/Technik-Forum aufsuchen. Du musst da sicher aufpassen weil ein paar Computernerds werden dir dann Antworten geben, die du nicht verstehen wirst:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Anscheinend wurde die Version 7490 schon irgendwie supportreduziert. Mal sehen - ich hab jetzt ein spezielles Forum befragt.4
Ich will ja gar nicht ganz abschalten - bei uns läuft auch TV und Telefon über den Router - sondern nur das WLAN. Und nein, der Zeitplan kennt so was nicht, nur Zeiten - dabei gibt es an anderer Stelle im Menü durchaus Zeitpläne, die zumindest die Wochentage unterscheiden.
Die FritzBox kann ja superviel, davon nutzen wir nur ganz wenig, vermute ich. Ich hab sie damals hpts. gekauft, um für die Kinder WLAN-Zeitlimits einzurichten, was seit dem Lockdown mit Home-schooling auch hinfällig ist - außerdem können sie natürlich von jedem Laptop aus einen kleinen Hotspot einrichten ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Bist du dir sicher, dass du damit viel Strom sparen kannst?

Ich schau mir gerade neue Computer an. Mein jetziger ist 10 Jahre alt und in Sachen Energiesparen hat sich da wenig getan. Zumindest nicht wenn es um meine Nutzung geht. Eventuell bei Spielen oder Bildbearbeitung brauchen die neuen Computer weniger Strom. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin weil so eine neue CPU oder GPU viel mehr Watt verbraucht um ihre maximale Leistung herauszubekommen.

Für mich hätte der neue PC den Vorteil, dass ich ihn schnell ab- und wieder aufdrehen kann. Jetzt lasse ich ihn meist den ganzen Tag laufen:)

Ich würde es auch gerne abdrehen können aber kanns halt leider nicht weil alles am Router hängt. Aber viel dürfte das nicht einsparen - kannst mich aber gerne besseres belehren:)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Nein, viel ist mit dem Abschalten des WLAN sicher nicht gespart - etwas. Ich werd bei unserer Rückkehr mal draufschauen.
Ganz abdrehen kann ich es ja auch nicht, weil eben der Fernseher und, bei Abwesenheit wichtiger, das Telefon über den Router läuft. Die Fritzbox hat einen Energiemonitor, aber ich achte da nicht so sehr drauf.
Man könnte auch einen Daten-Server einrichten, eine private Cloud quasi und noch viel mehr - wir nutzen das Ding eben als etwas flexibleren Router mit einem Mesh-Verstärker. Ein Vorteil ist, dass der AB und das Adressbuch für die Telefone auf der Fritzbox liegt, so haben beide Handgeräte dieselben Kontakte zur Verfügung. Bei unserem alten war das verschieden, etwas nervig.

Generell verbraucht ein Laptop viel weniger als ein PC, aber ich vermute, Du meinst schon einen Laptop - einfach, weil die anders gebaut sind. Ich denke, ein neuer braucht weniger, aber mei, viel brrauchen die eh nicht, das dürfte in absoluten Zahlen recht wenig sein - aber wenn Du einen neuen dann schnell hoch- und nach Nutzung runterfahren kannst oder ihn in den Energiesparmodus setzen statt ihn durchlaufen zu lassen, das würde schon was sparen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Nur damit das hier mal ordentlich abgeschlossen ist - ich hab mein Problem gelöst. Man kann verschiedene FritzBox-Services remote über eine https-Adresse freigeben. Das hatte ich mal deaktiviert und dann vergessen. Das zu deaktivieren kann man auch verargumentieren; Aber dann kann man natürlich auch nicht zugreifen ;-)
Ich muss es mal testen - wieder aktivieren lässt sich das WLAN offenbar leicht über eine Taste, ohne dass man einen Computer anschließen und die Oberfläche öffnen muss.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich hab mir jetzt auch viel durchgelesen bei den PCs und den Technikforen dazu. Da gabs auch ein paar Beiträge zum Energiesparen. Im Grunde braucht man seinen Computer (und ich nehme mal an auch den Router) nicht austauschen nur weil man Strom sparen möchte. Nach der Rechnung dort, zahlt sich das nicht wirklich aus weil die Einsparungen so gering sind, dass es sich erst in 20 Jahren amortisiert hätte.
Wenn ich die Rechnung noch im Kopf habe, dann gehts hier um ganz geringe zahlen. Ob da jetzt ein PC mit 5 oder 10 Watt läuft, macht wenig unterschied weil es eben wo wenig ist.

Ich hätte auch geglaubt, mein alter PC Verbraucht sicher enorm viel, aber das ist nicht der Fall. Hab mir sogar ein Programm runtergeladen wo man den Stromverbrauch sehen kann. Wenn ich das dann mit neuen PCs vergleiche, dann haben die sogar mehr Verbrauch.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich hab mir jetzt auch viel durchgelesen bei den PCs und den Technikforen dazu. Da gabs auch ein paar Beiträge zum Energiesparen. Im Grunde braucht man seinen Computer (und ich nehme mal an auch den Router) nicht austauschen nur weil man Strom sparen möchte. Nach der Rechnung dort, zahlt sich das nicht wirklich aus weil die Einsparungen so gering sind, dass es sich erst in 20 Jahren amortisiert hätte.
Wenn ich die Rechnung noch im Kopf habe, dann gehts hier um ganz geringe zahlen. Ob da jetzt ein PC mit 5 oder 10 Watt läuft, macht wenig unterschied weil es eben wo wenig ist.

Ich hätte auch geglaubt, mein alter PC Verbraucht sicher enorm viel, aber das ist nicht der Fall. Hab mir sogar ein Programm runtergeladen wo man den Stromverbrauch sehen kann. Wenn ich das dann mit neuen PCs vergleiche, dann haben die sogar mehr Verbrauch.
Ja, weil neue PCs eben so viel mehr können - damit steigt meistens auch der Energieverbrauch.
Ich sagte ja, die absolute Einsparung würde sich da sehr in Grenzen halten. Einfach nur den vorhandenen PC öfter mal runterfahren oder in Ruhemodus versetzen, so das geht, spart vermutlich genausoviel. Es gibt sicherlich effektivere Methoden, Strom zu sparen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ja, weil neue PCs eben so viel mehr können - damit steigt meistens auch der Energieverbrauch.
Ich sagte ja, die absolute Einsparung würde sich da sehr in Grenzen halten. Einfach nur den vorhandenen PC öfter mal runterfahren oder in Ruhemodus versetzen, so das geht, spart vermutlich genausoviel. Es gibt sicherlich effektivere Methoden, Strom zu sparen.
Ja er kann ja dann nicht mal mehr (auch weil ich es ihm nicht anschaffen kann:)) nur wie es dann eben macht ist viel schneller und das bezahlt man dann eben mit mehr Energie. Aber das macht letztlich nicht viel aus. Wie gesagt, da hätte ich geglaubt das ist mein letzter großer Energiefresser im Haus, ist es aber anscheinend nicht. Ich wüsste jetzt nicht wo ich noch was einsparen kann - bin aber schon sehr gut dabei also ist nicht so, dass ich da zu viel verbrauche.
Der Ruhemodus hat mir schon zwei Festplatten gekostet, das mach ich nicht mehr. Deshalb halt auch die Überlegung neuer PC. Mit einer SSD geht das dann innerhalb weniger Sekunden zum runter- und rauffahren.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja er kann ja dann nicht mal mehr (auch weil ich es ihm nicht anschaffen kann:)) nur wie es dann eben macht ist viel schneller und das bezahlt man dann eben mit mehr Energie. Aber das macht letztlich nicht viel aus. Wie gesagt, da hätte ich geglaubt das ist mein letzter großer Energiefresser im Haus, ist es aber anscheinend nicht. Ich wüsste jetzt nicht wo ich noch was einsparen kann - bin aber schon sehr gut dabei also ist nicht so, dass ich da zu viel verbrauche.
Der Ruhemodus hat mir schon zwei Festplatten gekostet, das mach ich nicht mehr. Deshalb halt auch die Überlegung neuer PC. Mit einer SSD geht das dann innerhalb weniger Sekunden zum runter- und rauffahren.

Wenn ich die Rechnung noch im Kopf habe, dann gehts hier um ganz geringe zahlen. Ob da jetzt ein PC mit 5 oder 10 Watt läuft, macht wenig unterschied weil es eben wo wenig ist.

Ich hätte auch geglaubt, mein alter PC Verbraucht sicher enorm viel, aber das ist nicht der Fall. Hab mir sogar ein Programm runtergeladen wo man den Stromverbrauch sehen kann. Wenn ich das dann mit neuen PCs vergleiche, dann haben die sogar mehr Verbrauch.
[auch hier, das Zitat kannst Du ignorieren, ich werd das nicht los, so wie der Zauberlehrling ...]
Wenn Du ansonsten keinen Grund hast, Dir einen neuen PC/ Laptop anzuschaffen, dann kannst Du mit dem Geld sicher was Sinnvolleres anfangen. Du könntest jetzt mit 'nem Strommessgerät alle Geräte im Haus abklappern, aber es gibt vermutlich bessere Wege.
Wenn beim Stromverbrauch scheinbar nichts mehr zu holen ist, schau mal auf andere Ressourcen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Na gibt noch andere Gründe für die Anschaffung eines neuen PCs. Will nur dann nicht einen, der viel Strom verbraucht also achte ich auch darauf.
Beim PC kann man den Stromverbrauch ja auch mit Programmen auslesen, von da habe ich ja meine Zahlen und kann die deshalb vergleichen.
Ich habe halt viel nachgelesen und es scheint generell so (sofern man nicht einen Gaming PC mit extremer Grafikkarte hat), dass man da nicht viel Strom braucht.

[P.S.: bei mir spinnt das Forum auch etwas, dürfet also am Forum liegen]
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Na gibt noch andere Gründe für die Anschaffung eines neuen PCs. Will nur dann nicht einen, der viel Strom verbraucht also achte ich auch darauf.
Beim PC kann man den Stromverbrauch ja auch mit Programmen auslesen, von da habe ich ja meine Zahlen und kann die deshalb vergleichen.
Ich habe halt viel nachgelesen und es scheint generell so (sofern man nicht einen Gaming PC mit extremer Grafikkarte hat), dass man da nicht viel Strom braucht.

[P.S.: bei mir spinnt das Forum auch etwas, dürfet also am Forum liegen]
Jein - ein Laptop braucht deutlich weniger als ein PC. Für die gibt es halt meines Wissens keine EEK-Angabe wie für die meisten Elektrogeräte sonst. Den Verbrauch messen geht meistens nicht im Laden, das ginge nur hinterher, oder hättest Du da eine Idee, oder was würdest Du sonst machen? Klar könnte man einen Laptop zurückschicken, wenn man hinterher feststellt, dass er zu viel verbraucht, aber es schwirren so schon viel zu viel Pakete mit Retouren durchs Land ...
Wie man beim PC gezielt Strom sparen könnte - außer durch Ausschalten oder so - das würde mich auch interessieren.
Nach kurzer Zeit den Bildschirmschoner aktivieren, möglichst einfach nur einen schwarzen Bildschirm, und während des Musikhörens, wenn das denn am Laptop sein muss, den Bildschirm zu ebendiesem Zweck sperren (alle Prozesse laufen weiter, die Musik also auch), das spart. Sonst - die Abwärme lässt sich auch hier leider kaum nutzen.
Ich hab halt einen Firmen-Laptop und einen externen Bildschirm - bei letzterem hab ich schon auf die EEK geschaut, auch wenn das durchaus nicht ganz einfach war - und meistens kann ich es so einstellen, dass nur auf dem externen Bildschirm was angezeigt wird, weil die Anzeige immer einer der größten Stromfresser an PC, Laptop, Handy u.a. ist. Sieht man ja indirekt daran, dass es Fernseher fast nur mit EEK E bis G gibt.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Jaja schon klar, sieht man ja auch an den Watt, die dort immer angeben sind. Laptops brauchen weniger Energie, auch weil weniger Energie weniger Wärme ist und die Laptops natürlich nicht so eine gute Kühlung haben können wie größere PCs.
Ich mag aber keine Laptops, die waren mir schon immer unsympathisch:) Tablet geht aber das ist dann im Grunde auch nur zum surfen im Internet. Arbeiten würde ich da drauf auch nicht.
EEK wäre halt auch Unsinn weil es da extrem von der Nutzung abhängt. Bei einer Waschmaschine ist es ja immer gleich je nach Programm, auch beim Fernseher ist es immer gleich und kommt halt nur drauf an ob man SD oder HD schaut. Beim PC oder Laptops geht man nach TDP. Gerade bei Laptops ist die Geschwindigkeit dann auch oft durch die aufnehmbaren Watt begrenzt - das will ich auch nicht.
Wie gesagt, ein PC verbraucht nicht viel. Ich will halt keinen PC mit extra Grafikkarte (weil die ja auch Strom braucht), das brauch ich nicht. Werde jetzt sogar bei einem i5 bleiben statt einen i7 den ich ursprünglich wollte. Reicht auch für mich und braucht weniger Strom. Zurückschicken werde ich da also nichts, informiere mich schon länger, auch weil ich die Preise vergleichen möchte. Also hab ich da schon genug Infos und Wissen gesammelt:)
Stromsparen würde beim PC nur dann gehen, wenn man eben genau das nimmt, was man braucht. Also nicht unnütze CPU Leistung oder GPU Leistung, die man dann eh nie braucht. Darum soll es ein i5 mit iGPU werden - reicht für mich.
Bildschirm hätte ich auch gerne einen neuen. Bei meinem Bildschirm finde ich keine Angaben mehr zum Verbrauch. Der neue, den ich mir ausgesucht habe, hat dann zwischen 26kWh(SD) und 49kWh/1000h und ist Klasse F-G (wegen der hohen Auflösung halt)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jaja schon klar, sieht man ja auch an den Watt, die dort immer angeben sind. Laptops brauchen weniger Energie, auch weil weniger Energie weniger Wärme ist und die Laptops natürlich nicht so eine gute Kühlung haben können wie größere PCs.
Ich mag aber keine Laptops, die waren mir schon immer unsympathisch:) Tablet geht aber das ist dann im Grunde auch nur zum surfen im Internet. Arbeiten würde ich da drauf auch nicht.
EEK wäre halt auch Unsinn weil es da extrem von der Nutzung abhängt. Bei einer Waschmaschine ist es ja immer gleich je nach Programm, auch beim Fernseher ist es immer gleich und kommt halt nur drauf an ob man SD oder HD schaut. Beim PC oder Laptops geht man nach TDP. Gerade bei Laptops ist die Geschwindigkeit dann auch oft durch die aufnehmbaren Watt begrenzt - das will ich auch nicht.
Wie gesagt, ein PC verbraucht nicht viel. Ich will halt keinen PC mit extra Grafikkarte (weil die ja auch Strom braucht), das brauch ich nicht. Werde jetzt sogar bei einem i5 bleiben statt einen i7 den ich ursprünglich wollte. Reicht auch für mich und braucht weniger Strom. Zurückschicken werde ich da also nichts, informiere mich schon länger, auch weil ich die Preise vergleichen möchte. Also hab ich da schon genug Infos und Wissen gesammelt:)
Stromsparen würde beim PC nur dann gehen, wenn man eben genau das nimmt, was man braucht. Also nicht unnütze CPU Leistung oder GPU Leistung, die man dann eh nie braucht. Darum soll es ein i5 mit iGPU werden - reicht für mich.
Bildschirm hätte ich auch gerne einen neuen. Bei meinem Bildschirm finde ich keine Angaben mehr zum Verbrauch. Der neue, den ich mir ausgesucht habe, hat dann zwischen 26kWh(SD) und 49kWh/1000h und ist Klasse F-G (wegen der hohen Auflösung halt)
Laptops haben keine so gute Kühlung (wenn überhaupt), weil sie sie i.a.R. nicht brauchen - die werden von vornherein anders gebaut.
Im Prinzip arbeitet sich das nicht anders, grad mit externem Bildschirm und externer Tastatur, da dient der Laptop ja nur als Rechenkern. Aber das ist natürlich Geschmackssache. In absoluten Zahlen ist das eh nicht viel, was man da braucht.
"TDP"? Sagt mir nichts ...
Richtig, mit etwas angepassten Komponenten lässt sich natürlich rel. am meisten sparen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich mag die Laptops nicht weil sie weniger Strom verbrauchen, für mich machen sie nur keinen Sinn. Brauch ich Dokumente woanders als zu Hause, gibts die Cloud. Laptops sind aber schwächer als die meisten Desktop PCs und ich hätte gerne die Power wenn ich sie brauche. Kommt nur selten vor aber dennoch. Für mich immer lästig wenn ich zu lange warten muss bis etwas lädt.
TDP - Stromverbrauch unter Volllast. Also ungefähr sowas wie die Effizienzklassen bei den Elektrogeräten. Damit kann man die PCs etwas vergleichen in Sachen Stromverbrauch. Wobei das eben auch nur heißt, was sie Maximal an Watt aufnehmen können. IDLE ist dann der Stromverbrauch im "Leerlauf"
Ja nur selbst zusammenbauen will ich den PC nicht. Mir geht es gar nicht um das zusammenbauen an sich. Nur die Komponentenauswahl und dann braucht man ja auch noch Windows. Da will ich Fehler vermeiden. Aber och habe mich schon länger eingelesen, also zutrauen würde ich es mir. Aber ich will nicht:)
 
Oben