Fernseher - lohnen sich die Mehrausgaben für stromsparende?

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

kennt sich einer von Euch gut mit Fernsehgeräten aus? Wir wollen uns da einen neuen anschaffen. Die bewegen sich ja fast alle bei EEK E-G. Die besten sind wohl die OLED- und QLED-Modelle, bei denen quasi jedes Pixel einzeln angesteuert und an- oder abgeschaltet wird. Die sind gleich um so viel teurer, dass es sich grob geschätzt eher nicht rechnet. Grob geschätzt halt, das ist der Punkt - ich weiß nicht, wieviel Strom die tatsächlich sparen - da bin ich zu wenig Experte in diesen Dingen.
Haben wir da Experten hier im Forum?
Danke!
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Naja Expertin bin ich jetzt nicht aber ich informiere (oder versuche es zumindest) immer. Und bei Fernsehern schau ich auch aus Interesse immer was es neues gibt. Da könnte ich mir auch mal einen neuen gönnen:)
Kommt wohl ganz darauf an wie viel du schaust und welche Größe du haben möchtest. Du findest da aber einige Unterschiede. Z.B. ist mir bei Sony aufgefallen, dass sie viel mehr Strom verbrauchen als die anderen (LG oder Samsung). Auch alles OLED und selbe Größe. Abgesehen jetzt von viel höheren Preis von Sony fällt der schon mal weg bei mir, auch wenn er das beste Bild hat (das sind Nuancen, die sieht man normal nicht).
Alles außer OLED würde bei mir nicht ins Haus kommen. Ich würde eher darauf schauen einen energiesparenden OLED zu bekommen als OLED mit andere Technologien zu vergleichen.
Was schwebt dir denn vor? Was ist bis jetzt dein Favorit?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich hab da bisher noch gar nicht geschaut, weil es halt noch andere Baustellen im Haus gibt, wo wir was investieren müssten.
OLED oder QLED hab ich schon gedacht. Dann schau ich jetzt eher nach LG oder Samsung. Finanziell glaube ich sowieso eher nicht dass sich das wieder lohnt - bis man einen Unterschied von € 300-400 oder mehr mit den momentanen Stromkosten wieder rein hat, das dauert schon - obwohl, in einem Jahr kommt man wohl schon auf ca. 1.000h ,,, das Problem ist halt, in diesen Gegenüberstellungen im Internet steht der genaue Stromverbrauch nicht oft dabei - ist ja schon die EEK da mitunter anders als beim Hersteller selbst angegeben ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Naja, finanziell lohnt sich das in keinem Fall, wenn die Leistung moderner Fernseher nicht bei 1.000W liegt, was ich bezweifeln möchte ... Zwar ist es mit Umweltschutz-Dingen meistens so, dass man ein bisschen was draufzahlt, wenn man was umweltfreundliches haben will - aber ein Mehrpreis von € 500 oder mehr ist mir dann doch etwas zu viel.. Ich werde da aber mal in einem entspr. Elektrofachmarkt nachfragen.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Eine Seite die ich dir zum Vergleich empfehlen kann ist tvfindr.com. Von denen gibt es auch bei Youtube ein paar gute Videos zu diversen Fernsehern oder den Unterschieden in der Technologie.
Ich habe jetzt mal einen LG C2 mit einem Samsung S95B verglichen, jeweils mit 65". Da hat der LG schon deutlich weniger Verbrauch (SDR 97 zu 140kWh und bei HDR 193 zu 252kWh)
Einen Unterscheid wird es erst dann machen wenn man wirklich viel fernschaut. Wenn es da zwei elektronische Geräte gibt, die ziemlich gleich gut sind, entscheide ich mich auch für die Variante mit weniger Stromverbrauch.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Prima! Da hab ich schon mal einen Anzhaltspunkt mehr.
Erst mal müsste ich den Stromverbrauch unseres aktuellen Geräts messen. Ein Strommessgerät hab ich irgendwo ... ja, irgendwo halt. Vieleicht gibt's eine Website dazu. Dann kann ich erst mit dem Vergleichen anfangen. Ein neuerer Fernseher sollte aber größer sein als der aktuelle, was zumindest einen Teil einer möglichen Ersparnis wieder auffrisst. Ich hab jetzt auch gelesen, bei einem OLED-Bildschirm ist das Bild c.p. dunkler (weil halt nur jedes einzelne Pixel leuchtet und nur wenn es gebraucht wird). Wenn man dann die Gesamt-Helligkeit hochregelt, frisst das einen weiteren Teil der Ersparnis auf.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
O_O - das ist nicht weniger verwirrend als bei anderen Geräten. Auf den Vergleichsseiten sind tw. noch die alten EEK angegeben - da hat man einen F und einen A+, der A+ hat aber einen dreimal höheren Jahresstromverbrauch - und wenn man auf einen davon draufklickt und sich das konkret anschaut, schaut es wieder anders aus, der F kostet angeblich nur € 110, bis man sieht, dass man da einen 32"er vorgesetzt bekommt ... ich schätze, ich geh zum Mediamarkt und lass mich von denen belü ... äh, beraten ;-)
65" brauchen wir gar nicht - unser aktueller hat so ca. 28", das ist schon extrem, so 55" wären schön.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Und hast du da schon was gefunden oder dich von den sehr kompetenten Mitarbeitern bei Media Markt beraten lassen?
Ich denke bei dem Punkt musst du eher selbst suchen wenn es dir wichtig ist.
Aber die richtigen Stromfressen sind jetzt eh verboten. Ab 1. März hat die EU einige TVs verboten weil sie zu viel Strom fressen im Vergleich zu den anderen Herstellern/Modellen.
55" ist glaube ich eh Standard. Da bist du Preislich dann im selben Bereich wie bei den kleineren. Bei 55" und 65" passt der preis zur Leistung. Darüber und darunter sind die Preise einfach nur ein Wahnsinn.
 
Oben