EU-Beschluss zum Verbrenner-Aus

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Oh mei - kaum hat Dtl. dem EU-Beschluss zum Verbrenner-Aus grundsätzlich zugestimmt, schon gehen die öfftl. Diskussionen los, warum - nach aktuellem Stand - das keine gute Idee wäre. Etwas Vertrauen in die Entwicklung gehört halt auch dazu - bis 2035 wird vieles anders aussehen. Die Infrastruktur für E-Autos, die Batterietechnik etc. werden notwendigerweise weiter sein als heute. Andererseits ist mehr als fraglich, ob wir bis dahin so viel grüne E-Fuels haben (die müssen ja mit ausschl. erneuerbaren Energien hergestellt sein), dass wir den gesamten Automobil-Sektor versorgen könnten - die sollten besser erst mal in den Flug- und Schiffahrts-Sektor fließen.
Ich bin zuversichtlich, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ob die Umsetzung schnell genug kommt, bleibt noch fraglich, so wie vieles andere. Aber mei - man muss weiterhin zuversichtlich bleiben, dass der Umschwung noch zu schaffen ist ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Bin da auch eher skeptisch. Die Kritik daran kann ich schon verstehen. Wobei man halt auch sagen muss, viel Kritik ist einfach nur weil man sich halt nicht ändern möchte (wie so oft).
Aber ein paar Argumente sprechen schon klar gegen ein Verbot. Ja bis 2035 ist es noch lange aber alles wird man bis dahin nicht schaffen. Da wird es dann massive Auswirkungen geben. Eher weniger für den Privatverkehrt aber alles andere.
Schaffbar ist es, frage ist halt auch ob man es schaffen möchte oder man sich halt weiterhin lieber (z.T künstlich) aufregt.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Wichtig ist es, sich erst mal Ziele zu setzen. Dass viele Schlupflöcher finden, ist klar, geht ja jetzt schon los, bevor es endgültig beschlossen ist ... aber ganz ohne Ziel ist es noch schwieriger, irgendwo hinzukommen.
Im Endeffekt wird es wie bei so Vielem auf die Käufer ankommen. Wenn die nur noch zu E-Autos greifen, werden die Autobauer andere Modelle ganz schnell einstellen. Und wenn die Benzinpreise ungefähr so bleiben und immer mehr Privathäuser ihre eigene PV haben, dann wird das so sein, hoffe ich ;-)
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Sehe schon alle ab 2025 nur noch mit dem Traktor fahren weil da der Verbrennen noch erlaubt ist:)
Verbrenner kannst du dir aber nicht mehr wirklich kaufen. Ein Verbrenner wirst du nicht mehr los, den kannst du nur mehr fahren bis er kaputt geht (Ersatzteile werden wohl auch immer weniger mit der Zeit - also schneller kaputt). Benzin dürfte dann auch nicht mehr so billig sein, alleine schon wegen den zusätzlichen Steuern.
Bitte glaub doch nicht das Märchen, der Kunde gibt vor was er kaufen möchte. Da gibt es so viele Tricks wie man was an dem Mann bekommt, alleine die ganzen Psychotricks im Supermarkt (Musik, Duft, Licht,...) dagegen kommt man nicht an. Und vieles ist dann ja auch eine Mogelpackung, siehe VW.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Supi - zumindest einer der E-Auto-Parkplätze in Rgb (die nicht fürs Car-Sharing reserviert sind) ist jetzt auch nicht mehr kostenlos
😉
Das Laden ist eh extrem teuer und nicht unbedingt schneller als zuhause. Andere Privilegien für E-Autos hatten wir eh nie und die Kaufprämie soll im Herbst auslaufen ... kein Wunder, dass China 53% des weltweiten Bestands und 2022 61% der Neuzulassungen bei E-Autos hatte. So bremst man die Verkehrswende ... fast könnt man meinen, da steckt die Verbrennerlobby dahinter, aber der läuft eh aus (wenn auch sicher nicht 2035, sondern frühestens 2050) ...
Gut, Dtl. ist beim Bestand an E-Autos noch auf Platz #3, aber während das in China boomt, kaufen vermutlich bei uns einige noch bis 2034 neue Verbrenner
😉
Würde mich nicht wundern, wenn es da noch ein "Retro-Trabbi-like Angebot" gäbe - jetzt kaufen, in bis zu 10 Jahren abrufen" ... man kann's ihnen nicht unbedingt verübeln, weil E-Autos halt ohne Kaufprämie immer noch sauteuer sind ... So bremst man die Verkehrswende effektiv ab!
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich wundere mich immer wieder - Politiker twittern und sonstigwas - wieso ist da noch keinem der Zusammenhang aufgefallen (heut steht es sogar im Spiegel, dass die Nachfrage nach E-Autos zwar noch steigt, aber vermutlich nicht mehr lang)? Kein Wunder, wenn auch die letzten bzw. einzigen Prilvilegien der E-Autos abgeschafft und gleichzeitig die Kaufprämie fallengelassen wird, dann sind E-Autos und PHEV halt einfach zu teuer - wer jetzt schon ein neues braucht und sich's leisten kann, kauft jetzt noch eins - wer noch keins braucht nach dem 01.09., der wird sich, fürchte ich, einen Verbrenner kaufen, weil er damit noch lang das teure Benzin tanken kann, bis er die Differenz draufgelegt hat ...
(kurzer Ausflug in die niederungen des realistischen Rumgeunkes, jetzt reicht's aber schon wieder - Schrotti, bien me up ...)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Andererseits - grad hab ich gelesen, die Hersteller bieten jetzt auch bei E-Autos ordentliche Rabatte. KA, auf welche Typen von Autos sich die beziehen, wir haben ja schon eins und in den nächsten ?15? Jahren werden wir keins mehr kaufen.
Das Benzin ist aktuell recht teuer - was wohl hpts. der Ferienzeit in Bayern zuzuschreiben ist - aber es muss noch teurer werden - nur so ist es eine echte Überlegung wert, das zusätzl. Geld für ein E-Auto draufzulegen, das dann in der Wartung und beim Tanken billiger ist, grad wenn man eine PV-Anlage hat ... wir ham keine, das wird mglw. anders, wenn eins der Kinder in dem Haus bleiben will und in Rgb studieren ...
 
Oben