Bio_Logisch_oder_was
Sehr bekanntes Mitglied
Hier kommt jetzt die erste (oder eigtl. zweite) folge meines Forums-Blogs zu meinen Erfahrungen mit meinem ersten Elektroauto bzw. PHEV (der erste Anfang ist im Thread "Elektroautos als Gebrauchtwagen ..." drin)
(mehr Details gibt es sicherlich in dem einschlägigen Forum, aber ich hab festgestellt, dass da hpts. die Fahrer reiner E-Autos (BEV) unterwegs sind und die Hybriden (PHEV) nicht so sehr beliebt sind (in diesem Forum). Als Firmenwagen haben die ja auch ein eher mäßiges Image, weil sie halt als solche oftmals überhaupt nicht extern geladen werden, wodurch das Sparpotential natürlich komplett flöten geht.)
Gebrauchtwagen ist unserer nicht, wir haben ihn neu gekauft. Zwar schon ein Auslaufmodell, aber ein brandneues Auto.
Nach meinen ersten Recherchen vor insgesamt vieleicht einem halben Jahr (unser alter VW Touran hatte endgültig den Geist aufgegeben) hatte ich mich aus preislichen Gründen auf den Hyundai Tucson eingeschossen, der allerdings noch nicht da war - sollte dieses Frühjahr kommen. Von denen, die es schon gab, hab ich keinen gefunden, der für uns fünf groß genug gewesen wäre, mit genug Kofferraum und bezahlbar - über 30.000 war ich zu gehen bereit, aber nicht über 40.000.
Nach einiger Zeit hab ich dann in die Überlegung noch den Mitsubishi Outlander aufgenommen. Letztendlich ist die Entscheidung für den gefallen, der andere ist u.a. aus dem simplen Grund ausgeschieden, dass es noch dauert, bis der effektiv in den Handel kommt, es gibt bisher nur Vorführfahrzeuge. Das Paket mit Standheizung etc. haben wir dazugenommen - ist doch recht praktisch, wenn man noch am Netz heizen kann und dann bei der Fahrt nicht mehr von der Fahrbatterie zehren muss, um den Innenraum anzuwärmen.
Nachdem sich das ganze dann noch mal etwas gezogen hat, wir eine Menge Geld und Nerven in der Zulassungsstelle gelassen haben, steht er jetzt letztendlich in der Garage. Gut sieht er aus. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, ich bin gespannt, wie sich das mit dem Laden anlässt. Heut abend werd ich mich gleich mal in die Anleitung stürzen.
In Zukunft werde ich dann hier so ein bisschen mittracken, was so anfällt. Ladekosten sind ja schwer zu tracken, schwerer als bei einem Verbrenner jedenfalls, weil man die speziell fürs Auto anfallenden Stromkosten schlecht isolieren kann. Aber bei dem momentanen Spritpreis sieht das ganz gut aus. Interessant ist jetzt, wie schnell er an einem kostenlosen öfftl. Ladepunkt läd.
(mehr Details gibt es sicherlich in dem einschlägigen Forum, aber ich hab festgestellt, dass da hpts. die Fahrer reiner E-Autos (BEV) unterwegs sind und die Hybriden (PHEV) nicht so sehr beliebt sind (in diesem Forum). Als Firmenwagen haben die ja auch ein eher mäßiges Image, weil sie halt als solche oftmals überhaupt nicht extern geladen werden, wodurch das Sparpotential natürlich komplett flöten geht.)
Gebrauchtwagen ist unserer nicht, wir haben ihn neu gekauft. Zwar schon ein Auslaufmodell, aber ein brandneues Auto.
Nach meinen ersten Recherchen vor insgesamt vieleicht einem halben Jahr (unser alter VW Touran hatte endgültig den Geist aufgegeben) hatte ich mich aus preislichen Gründen auf den Hyundai Tucson eingeschossen, der allerdings noch nicht da war - sollte dieses Frühjahr kommen. Von denen, die es schon gab, hab ich keinen gefunden, der für uns fünf groß genug gewesen wäre, mit genug Kofferraum und bezahlbar - über 30.000 war ich zu gehen bereit, aber nicht über 40.000.
Nach einiger Zeit hab ich dann in die Überlegung noch den Mitsubishi Outlander aufgenommen. Letztendlich ist die Entscheidung für den gefallen, der andere ist u.a. aus dem simplen Grund ausgeschieden, dass es noch dauert, bis der effektiv in den Handel kommt, es gibt bisher nur Vorführfahrzeuge. Das Paket mit Standheizung etc. haben wir dazugenommen - ist doch recht praktisch, wenn man noch am Netz heizen kann und dann bei der Fahrt nicht mehr von der Fahrbatterie zehren muss, um den Innenraum anzuwärmen.
Nachdem sich das ganze dann noch mal etwas gezogen hat, wir eine Menge Geld und Nerven in der Zulassungsstelle gelassen haben, steht er jetzt letztendlich in der Garage. Gut sieht er aus. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, ich bin gespannt, wie sich das mit dem Laden anlässt. Heut abend werd ich mich gleich mal in die Anleitung stürzen.
In Zukunft werde ich dann hier so ein bisschen mittracken, was so anfällt. Ladekosten sind ja schwer zu tracken, schwerer als bei einem Verbrenner jedenfalls, weil man die speziell fürs Auto anfallenden Stromkosten schlecht isolieren kann. Aber bei dem momentanen Spritpreis sieht das ganz gut aus. Interessant ist jetzt, wie schnell er an einem kostenlosen öfftl. Ladepunkt läd.