Hallo,
dazu gibt es hier ja schon einige Threads, die Frage stellen sich wohl einige - ich auch. Aber wenn man bedenkt, dass einige Nachbarländer schon ein Moratorium auf Verbrenner-Neuzulassungen haben, wieviel man bei einem herkömmlichen Auto über dessen "Lebenszyklus" an Öl, Kleinteilen, div. Reparaturen etc. ausgibt und wieviel man damit bei jedem "Tanken" spart - dann lohnt sich das sicherlich.
Genau beziffern, wieviel, ist leider schwierig, kaum einer schreibt über die gesamte Lebenszeit eines Autos alle Kosten zusammen. In dem Thread von mir hat einer einen Online-Rechner empfohlen. Ich hab, glaub ich, hier mal den Artikel über den Langstreckentest des - zugegeben SEHR teuren - "Model S" verlinkt. Ein Autohändler, der E-Autos hat, weiß, da vieleicht mehr. Da war kürzlich einer in der Zeitung, der da besonders aktiv ist, weiß den Namen nicht mehr. Etwas Glauben/ Naivität (je nach Blickwinkel) gehört vieleicht auch dazu, aber es ist wohl definitiv eine Technologie mit Zukunft - von allen alternativ möglichen Antriebsmethoden wohl die, die am ehesten allgemein verfügbar sein kann. Unser nächster wird wohl der neue Tesla, wenn's nach mir geht ... € 30.000.(ab ...), mit Leasing geht das locker. Das amortisiert sich.
Es geht ja primär nicht darum, insgesamt selbst zu sparen, sondern um die Umwelt, oder? Wenn so eins über den gesamten Lebenszyklus nicht teurer wird als ein herkömmliches Auto, ist das eigtl ein Gewinn. So sehe zum. ich das.
Gruß,
Bio