bio landwirschaft

bio1829

Neues Mitglied
Ich möchte eine bio landwirtschaft gründen (bin agrar ing.)
ich habe 5 ha Erde. Ich suche eine Pflanze die interessant ist
Wer kann mir dazu eine gute Idee geben
Bio1829
 

helianthe

Neues Mitglied
auf 5 ha kannst du doch mehr anbauen als nur eine pflanze?
um der monokultur entgegenzuwirken, würde ich dir mal das stichwort permakultur ans herz legen, da geht es auch um nahezu symbiotische wechselwirkung verschiedener pflanzen und nachhaltigen anbau ohne monokultur.
wenn du dazu noch einen richtigen hofladen aufziehst, hättest du gleich ein ganzes sortiment zum verkaufen.

ansonsten fände ich topinambur eine spannende sache. kann man essen, ist eine energiepflanze und kann auch für die bioethanol-herstellung verwendet werden.
 

newbi(o)

Neues Mitglied
hallo

ich denke es kommt auch darauf an was auf deinen 5 Ha gerade gut gedeiht. Was ist es für Boden? Viel oder wenig feucht?
Welcher Markt für den Absatz deiner "Früchte" ist möglich?

newbi(o)
 

ökomusssein

Neues Mitglied
Wenn du auch interessiert bist einen anständigen Ertrag (finanziell) zu erwirtschaften schau mal hier nach Jatropha nach. Das ist die Energielösung für die Zukunft!

http://de.wikipedia.org/wiki/Jatropha
 

lebenslust

Mitglied
Der Europäische Verund f. Umweltschutz hat sich der Problematik der ökologischen Landwirtschaft angenommen und möchte so viele Menschen wie möglich gewinnen, das Vertrauen zwischen Erzeugern und Verbrauchern auf eine tragfähige Stufe zu stellen. So stellt sich für die ganze Region eine WinWin-Situation ein. Konzepte wie von Joitopia ergänzen das Konzept in idealer Weise.
Vielleicht ist das die Gelegenheit, sich mal näher damit zu befassen:
klick hier
 

josclar

Neues Mitglied
AW: bio landwirschaft

Eine Freunidin hat mir ein Pflanzensubstrat "Kokosblock" von bioundfair.de empfohlen. Es sollte gesund für den Boden sein.Hat Jemand da eine Ahnung?
 

Martie

Neues Mitglied
5 ha das ist schon mehr als genug für Pflanzen. Man kann dort richtig viel machen. Wenn Du aber nach Ideen für Pflanzen suchst, würde ich Dir einem Profi empfehlen. Sie heisst Manuela Schmidt und ist Gartenbauingenieurin. Bestimmt wird sie wissen, welche Pflanzen, wie und woher Du brauchst. Hier findest Du die Adresse. Ich denke, sie ist gut und könnte Dir etwas beraten.
 
Oben