Bio aus China

Endzeit

Neues Mitglied
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber eine Menge von Bio-Früchten (laut Schwartau u.a.) kommt aus China. Als z.B. Teil einer Fruchtzubereitung muss die Herkunft nicht deklariert werden. Es müssen unglaubliche Mengen sein.

Für Joghurt und Drinks, Marmeladen und co sind große Mengen nötig, die sonst nur durch Aromen ersetzt wurden, aber manch einer schaut ja heute auch bei Bio-Sachen gerne auf die Zutatenliste. Nicht dass in Bio-Ware keine Aromen drin sein dürfen oder nicht drin wären, ist einfach ne Frage der Menge.

Nun ist die Frage, wie sauber die Anbaumethoden sind. Alles worauf nicht geprüft wird, wird ja nicht gefunden... Das wissen nicht nur die Chinesen.

Der Himbeer-Joghurt-Drink für 99 Cent wäre sicher nicht möglich aus komplett europäischer Produktion!

Vor kurzem las ich in einem Artikel (Spiegel?) dass es in China quasi keinen Quadratmeter unbelasteten Boden gibt. Das gibt zu denken.

Leider neige auch ich dazu, mir über Preise nur Gedanken zu machen, wenn sie zu hoch sind.

Und da Chinesen traditionell kaum Milch trinken, geschweigedenn vertragen, würde es mich auch arg wundern, wenn die geplante (umgesetzte?) Riesenmolkerei in China NICHT für den Export produziert, oder KEIN Bio macht, ist ja teurer...

Auch für Bio-Produkte gilt: Milch aus China, Zucker aus China, Früchte aus China + Rest auch China --> in Deutschland gemischt und verpackt /abgefüllt --> Made in Germany. Nachdem dortige Firmen ja auch bewiesen haben, dass sie für gefakte Laborwerte auch das Leben von Säuglingen gefährden (Melanin, wenn ich mich recht erinnere), macht mir das ein wenig Angst.

Schon in Deutschland wird ja umetikettiert und gefälscht, was das Zeug hält... Ich fürchte, die aktuellen Preise wären absolut nicht machbar, wenn sich jeder an die Regeln hielte; quasi keine Chance!

Aber dann aus China? mit Phtalat im Kinderspielzeug, Flammschutzmitteln in riesigen Mengen in Elektronik, etc... was erwartet ihr da???

Ich will nicht schwarzmalen, aber die heilige Kuh sollte, wenn sie krank ist spätestens geschlachtet werden...

Stichwort Doping: was nicht nachgewiesen wird,... genau das glaube ich auch bei Lebensmitteln. Wie schon in Europa wird auf Substanzen zurückgegriffen werden, mit denen einfach keiner (mehr) rechnet, diese werden sicher keine besseren, als die für normale Waren zugelassenen, sein.
 

Chris-Cross

Neues Mitglied
Huhu!

Ich kaufe auch lieber Regional und keine aus China herimportierten Bioäpfel. Das schadet der Umwelt und der Apfel ist auch nicht mehr so frisch.

Vom schadstoffbelasteten Boden in China hab ich bis jetzt noch nichts gehört, allerdings vom schlechten Lohn :?

Daher kaufe ich meinen Reis lieber fair trade ;)
 

helianthe

Neues Mitglied
Gerade bei Äpfeln kommt es ganz stark auf die Saison an, was die bessere Klimabilanz hat. Ein chilenischer hergeschiffter Apfel (keine Flug- sondern Schiffsware) kann im Frühjahr eine bessere Klimabilanz haben als ein Lagerapfel aus Deutschland, der keine Saison hat und daher aus dem Kühlhaus kommt, das über die Monate natürlich einiges verbraucht und emittiert.
 

Delivol

Neues Mitglied
Warum sollte es auch anders sein, auch wenn Bio Lebensmittel ein wenig teurer sind, sind sie im Gegensatz zu anderen Ländern noch immer günstig. Wie sollen denn die Hersteller diese Preise realisieren? Es ist kaum möglich! Bio wird sich unter diesen Voraussetzungen langfristig nicht durchsetzen. Wenn die Preise nicht maßgeblich steigen, werden Skandale an der Tagesordnung sein. Kauft regionale Produkte von Lieferanten denen Ihr vertrauen könnte. Getreu nach dem Spruch - wer billi kauft - kaut zwei mal.

Lg Axel
www.delivol.de
 

Wolfg66

Neues Mitglied
Ja, da spielt leider noch der Preis eine zu große Rolle. Der Großteil der Konsumenten nimmt gerne was aus China, wenn sie sich dabei ein paar Cent ersparen. Wie auch schon richtig erkannt, die meisten Konsumenten wissen ja nicht einmal, dass bestimmte Zutaten aus China kommen, weil ja "Made in Germany" auf dem Produkt steht. Solange es da zu keinem Umdenken kommt, werden regionale Bioprodukte nur schwer konkurrieren können.
 

steffen72

Neues Mitglied
Das Hauptproblem mit außereuropäischen Nahrungsmitteln liegt in der Nicht-Durchführbarkeit von Kontrollen während des Anbaus/Produktion. So ist es bei Ware aus China nur möglich bei der Einfuhr über Stichproben zu kontrollieren was natürlich nicht ausreichend ist. Auch ein Problem ist die falsche Herkunftsausweisung, was natürlich höchst illegal ist. Daher gilt wenn du 100% sicher sein willst, selber anbauen und selber produzieren. Kein Witz, ein Freund von mir macht das :)
 

Matze

Neues Mitglied
Mach ich zwar nur ungern aber zum Thema "China" kann ich nur auf meinen aktuellen Blog-Beitrag verweisen: http://www.better-dressed.com/blog/?p=2793#more-2793

Mal ein kurzer Auszug der denk ich gut hier rein passt um die Frage nach "bio aus China" zu beantworten:
- Vier Fünftel der chinesischen Flüsse sind so sehr verschmutzt, dass keine Fische mehr darin überleben können.
- Zudem wurden von den noch vor 50 Jahren vorhandenen Wäldern Chinas bis heute schon drei Viertel(!) abgeholzt. Was zur Folge hat, dass ein Viertel des Landes nur noch aus Wüste oder Halbwüste besteht.
- Von den 20 am meisten verschmutzten Städten der Welt befinden sich 16 in China.

Und das mit dem verschmutzten Boden kann ich auch nur bestätigen :(

Da kann man sicher davon ausgehen das nicht wirklich viel bio drin ist wenn "bio aus China" drauf steht.
 
Oben