1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Batterie oder Brennstoffzelle?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeuge, Verkehr + Transport" wurde erstellt von Bio_Logisch_oder_was, 3 Oktober 2018.

  1. Hab gestern in "Galileo" was gesehen über neue Wasserstoff-Trucks und -züge. Ziemlich cool! Viele sagen ja, Wasserstoff wäre die Zukunft und Elektro hätte keine solche - aber irgendwie schiebt der Wasserstoffantrieb das Problem doch nur eine Stufe weiter: Der Unterschied ist ja nur die Energiequelle - Brennstoffzelle statt Batterie. Beide sind absolut sauber - wenn der Strom bzw der Wasserstoff erst mal da ist. Aber den Wasserstoff zu erzeugen kostet ja auch wieder Strom - und da ist wieder die Abhängigkeit: Kommt der aus erneuerbaren Quellen oder aus einem Kohlekraftwerk irgendwo in Europa? Bleiben also nur die Faktoren Platzbedarf unnd Gewicht. Wenn man den Wasserstoff sicher lagern könnte, würde wohl beides für den Einsatz von Wasserstoff in PKW sprechen. Aber könnte man nicht ein E-Auto mit Batterie später auf (E-Auto mit) Brennstoffzelle umrüsten?
     


  2. EmmiB

    EmmiB Mitglied

    Habe auch schon gehört, dass Brennstoffzellen besser sein sollen. Bin jetzt nicht so Technisch auf der Höhe um da alles genau zu wissen aber ich glaube da geht es vor allem um die Ladung der Autos.
    Was ich so in Erinnerung habe ist das Laden der Autos mit einer Batterie ab einer gewissen Menge an Autos nicht mehr so einfach. Hingegen geht es bei Wasserstoffzellen leichter.
    D.h. bis diese Menge an Autos, wird also noch etwas dauern, erreicht ist, ist die Batterie die bessere Alternative, danach ist die Wasserstoffzelle besser.
     
  3. Tja, da geht es ja im Grunde nur darum, woher die Energie für den E-Motor kommt. Vieleicht schafft es ja irgendwer, eine Brennstoffzelle zu bauen in derselben Größe wie die Batterie/ der Batterieblock von irgendeinem E-Auto. So wäre dann der Umstieg von Batterie auf Brennstoffzelle denkbar einfach.
     
Die Seite wird geladen...