ionenfön

samnok

Neues Mitglied
Hallo
ich hab mal gehört dass ein fön mehr "strahlt" als ein handy. Stimmt das?
handelt es sich, wie von mir vermutet um einen Ionenfön, der strahlen abgibt, oder strahlen alle Föhne?
Wenn alle föne so starke strahlen abgeben: gibt es dann auch etwas strahlungsarmere föne?
Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele grüße
Melanie
 

kartoffeltoni

Neues Mitglied
samnok schrieb:
Hallo
ich hab mal gehört dass ein fön mehr "strahlt" als ein handy. Stimmt das?
handelt es sich, wie von mir vermutet um einen Ionenfön, der strahlen abgibt, oder strahlen alle Föhne?

das Bundesamt für Strahlenschutz hat dafür eine extra Seite eingerichtet:

bfs.de/de/elektro/nff/vorkommen.html
 

lebenslust

Mitglied
Mag sein, dass auch ein Föhn strahlt, doch den benutzt Du nicht den ganzen Tag, sondern nur für ein paar Minuten. Du kannst auch gerne auf den Föhn verzichten, doch das wirst Du sicher nicht wollen.

Für den negativen Elektrosmog in Deinem Haus oder Deiner Wohnung , ausgelöst von elektrischen Leitungen über Haushaltgeräte, Telefone, Funkwecker u.v.a. gibt es gute Lösungen zur Neutralisierung. Mit dem Einsatz einiger technischen Möglichkeiten können jede Menge positive Synergien verbunden sein, u.a. kann sich damit langfristig richtig viel Geld sparen lassen, nicht nur durch den gesundheitlichen Nutzen...
 

Ökö-Bruno

Neues Mitglied
AW: ionenfön

Sehe das genauso wie lenbenslust. ich glaube, bie dem fön würde ich mir eher weniger sorgen machen, den man ja wie gesagt nciht permanent nutzt, sondern vielleciht eher nur jeden morgen für 10min. Da mache ich mir eher sorgen über das Handy was 24/7 bei mir is und den ganzen elektrischen Leitungen ;)
 

CarpeDiem

Neues Mitglied
AW: ionenfön

Also zu dem Ionenföhn kann ich sagen, dass ich mal gehört habe, dass diese Ionen, das Haar von innen heraus erhitzen, sodass es schneller trocknet. Dies ist aber richtig schlecht für das Haar. Wenn du einen normalen Fön benutzten möchtest, lass vorher die Haare etwas trocknen. Dann kannst du die Haare immernoch formen und den Föhn musst du nur ein paar Minütchen benutzen. Und wenn er dann auch Strahlen abgibt ist es wirklich nur so kurz, dass es nicht viel auswirkt. Schlimmer ist es, dass, egal wo wir sind, wir von radioaktiven Strahlen umgeben sind. Gruß
 

coco

Neues Mitglied
Hallo
ich hab mal gehört dass ein fön mehr "strahlt" als ein handy. Stimmt das?
handelt es sich, wie von mir vermutet um einen Ionenfön, der strahlen abgibt, oder strahlen alle Föhne?
Wenn alle föne so starke strahlen abgeben: gibt es dann auch etwas strahlungsarmere föne?
Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Viele grüße
Melanie
Der Fön ist ein elektrisches Gerät mit Wechselspannung betrieben. Rein die Wechselspannung im Gerät erzeugt schon mal ein 50Hz elektromagnetisches Feld (Achtung: hier geht es nur um die Frequenz, keine Intensitätsangaben). Dann hast du die Heizwendel drin, die ein thermische Strahlung erzeugt (im Grunde auch eine elektromagnetische Strahlung im Infrarotbereich). Wenn man alles zusammen betrachtet dann strahlt natürlich ein Fön....wie das irgendwie schädlich sein soll ist ein anderes Thema und bei der Dauer der Anwendung sowieso total vernachlässigbar. Also jeder Fön strahlt. Wenn du noch einen sogenannten Ionenfön hast, dann hast du drin noch einen Hochspannungsgenerator und auch mehr Strahlung.
 
Oben