Zwei Störfälle in einer Woche beim Atomkraftwerk Biblis

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Atomkraftwerk Biblis ist das älteste deutsche Atomkraftwerk, welches in Deutschland noch im Betrieb ist und aus dieser Tatsache heraus ergeben sich immer wieder Probleme mit diesem Kraftwerk. Aus Sicht der Kernkraftgegener und Greenpeace eindeutig zu viele umd en Betrieb des Kraftwerkes noch zu dulden.

So war in der vergangenen Woche eine Kühlpumpe im Block B vorübergehend ausgefallen. Nach angaben des Betreibers RWE war dadurch die Sicherheit nicht beeinträchtigt. Nach dem Austausch von Bedienelementen konnte die Pumpe ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen. Zuvor am Anfang der Woche war eine Rohrleitung des Nebenkühlwassersystems in Block A defekt geworden. Die Leitung des Zwischenkühlkreislaufes, welches mit Rheinwasser gespeist wird, soll ebenfalls ausgetauscht werden. Auch hier versichert der Betreiber RWE, dass es keine Probleme mit der Sicherheit gegeben hätte. Dies könnte wohl auch daran liegen, dass derzeitig beide Blöcke wegen Revisionsarbeiten zur Zeit keinen Strom liefern.
 
Oben