Zuschuss für ein Elektroauto?

MarinaMeyer

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege mir derzeit, ob ich mir ein Elektroauto zulege, es gibt ja aktuell wieder Zuschüsse vom Staat, wenn ich mir ein Elektroauto kaufe, wisst ihr, wie hoch die Zuschüsse sind?
 

StienEberhardt

Mitglied
Hallo,

welche Zuschüsse es aktuell gibt, kann ich dir nicht sagen, aber laut diesem Artikel ( oekostrom.net/strafsteuern-fuer-den-elektroauto-boom,1772.html ) , sollte wohl die Förderung für Elektroautos demnächst auf 5.000€ aufgetstockt werden, damit der Anreiz einfach höher ist ein Elektroauto zu kaufen, aber das wird wohl erst nach der Bundestagswahl 2017 sein und nicht in absehbarer Zukunft, was ich persönlich sehr schade finde, aber so ist es nun mal aktuell.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Grundsätzlich finde ich so eine Förderung ja voll ok aber hat sich schon mal jemand gefragt was er nach dem Kauf macht?
Zuerst sollte mal die Infrastruktur dafür geschaffen werden, sprich nicht nur eine E Tankstelle in der Stadt, da braucht man einfach mehr dazu.
Wenn es eine gute Versorgung mit E Tankstellen gibt und die Preise für die Elektroautos nicht mehr so exorbitant hoch sind im Vergleich zu den normalen Autos dann bin ich mir sicher kaufen viel mehr Menschen auch ohne einer Zulage E Autos.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der einzige Hersteller welcher das mit berücksichtigt hat, ist Tesla mit seinen Supercharchern. Und deshalb ist diese Firma auch so erfolgreich, weil sie einem ein Rundum sorglos Paket anbieten. Es hat zwar seinen Preis, aber dann hat man auch ein Elektroauto mit ordentlicher Reichweite, zu dem es ausreichend Elektrotankstellen gibt und wo man sein Elektroauto in 20 Minuten auftanken lassen kann. Das bietet nur Tesla und sonst kein anderer Hersteller für seine Elektroautos.
 

Avatar

Neues Mitglied
Hallo Leute,

so weit ich weiß 4000.-€ auf rein elektrische Autos (2000 Staat, 2000 Hersteller) und 3000.-€ bei Hybridmodellen...

Viele Grüße

Avatar
 
Oben