Wo stelle ich meinen Trockner auf?

edgar74

Neues Mitglied
Hallo,
haben uns soeben einen Kondesntrockner mit WP zugelegt.
Nun stellt sich für uns die Frage, wo stellen wir das Ding auf? Da das Bad etwas verbaut ist, paßt entweder Waschmaschine oder Trockner hinein.
Also, Waschmaschine raus und in die Küche oder gleich den Trockner in die Küchenzeile integrieren?
Wie sehr heizen diese Geräte den Raum auf? Im Badezimmer ja eher von Vorteil in der Küche eher nachteilig, da auch hier der Kühlschrank steht.
Oder eher alles halb so wild, da beim Kochen ja auch Hitze entsteht?

Hoffe auf viele hilfreiche Ratschläge
edgar74
 

helianthe

Neues Mitglied
Ich würde eher die Waschmaschine in die Küche integrieren und den Trockner im Bad aufstellen. Das ist aber eine reine Gefühlssache wegen der Luftschlitze, die die Dinger meistens haben. Waschmaschine heizt den Raum nicht weiter auf, ein Trockner schon ein wenig, und das würde ich im Bad als Zusatzheizung nutzen. ;)
 

Doro

Neues Mitglied
Ich würde den Trockner (wenn dessen Anschaffung unbedingt sein muss) auch im Bad aufstellen. Ich selbst sehe das für mich nicht als nötig an, da die Wäsche auch so trocknet und ich auch einen großen Balkon habe, auf dem der Wäscheständer stehen kann. Aber die Idee den Trockner als Zusatzheizung im Bad zu benutzen, finde ich gut..
 

milch

Neues Mitglied
Moin,
also ich glaub, daß das bei neuen Wäschetrocknern, gerade mit Wärmepumpe (also Energiestufe A) nicht viel Unterschiede zur Waschmaschine macht.

@Doro,
laut vieler Berechnungen ist es gerade im Winter besser, die Wäsche in einem Trockner zu trocknen, als sie in der Wohnung aufzuhängen. Die Heizkosten für die Trocknung sind höher als der Strom für den Trockner. Die nasse Wäsche einer Waschmaschinenladung soll die Raumtemp. um ca. 2 bis 3 C senken.
 

HulMarta

Neues Mitglied
ich würde ihn, je nach Lautstärke, in den Keller stellen, dort kann die Wäsche auch direkt trocknen. In der Wohnung würde ich sie nicht aufhängen
 

Raffael

Neues Mitglied
Wir haben unseren Trockner auch im Keller stehen. Wir haben Trockner und Waschmaschine direkt nebeneinander platziert. So spart man sich Zeit und es ist bequemer.
 

GruenerDaumen

Neues Mitglied
Trockner kommen bei mir in den Keller, wenn man denn einen hat, weil sich die Wäsche dort auch direkt aufhängen lässt und es egal ist, wie laut er ist bzw. ob er Wärme abstrahlt. Innerhalb der Wohung ist das Bad für mich die beste Option, weil man sich dort nicht so viel aufhält und überdies die abgegebene Wärme einer zusätzlichen Verwendung zugeführt wird, indem sie den Raum beheizt.
 

Moorblume

Neues Mitglied
Unseren Trockner hatten wir auch im Bad. Der hat selbiges auch gut beheizt. Später haben wir ihn abgeschafft und trocknen jetzt alles nur noch auf dem Wäscheständer.
 
Oben