Wie sind eure Erfahrungen mit Messen zum Thema Umweltschutz?

soda_zitron

Mitglied
Hello :) Ein enger Freund der Familie engagiert sich privat schon sehr lange für alle möglichen Sachen zum Thema Umweltschutz, setzt sich für vieles in der Gemeinde ein und unterstützt bei der Aufklärung in Bildungseinrichtungen. Er war auch lange Zeit tätig für eine bekannte Umweltschutzorganisation, seit einigen Jahren verdient er seinen Lebensunterhalt als Biologielehrer am Gymnasium. Das Thema Umweltschutz liegt ihm natürlich nach wie vor am Herzen und er würde gerne auf einer Messe ausstellen, um einige Projekte in die Wege zu leiten und einen Beitrag zu leisten. Das Thema wäre Recycling, das würde er im namen der gemeinde machen, die ihm da auch die nötigen mittel zur verfügung stellt. wir haben glück, dass es bei uns eben eine messe gibt, die sich dafür anbietet. ist zwar nicht groß, aber dafür schön überschaubar. :) da hat er Ideen von vorträgen bishin zu workshops. dieses thema ist breit gefächert und man könnte da gut ansetzen. sein ziel ist es, einerseits den leuten umweltschutz näher zu bringen, andererseits würde er auch gerne auf seine vorhaben in bezug auf umweltschonung in der umgebung aufmerksam machen. hat von euch schon mal an einer solchen messe teilgenommen? ganz egal ob selbst ausgestellt oder besucht. mich würden die eindrücke interessieren. was ist besonders ins auge gestochen, was könnte der freund auch verwenden, um möglicht gut im gedächtnis zu bleiben? er hat halt vorher noch nie wo ausgestellt, das wäre eine ganz neue erfahrung. eventuell habt ihr ja tipps, wie er da weiter vorgehen könnte. danke schon mal ;)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Respekt! Das finde ich eine sehr lobenswerter Sache! Da wünsch ich ihm viel Erfolg und dass einige Leute vorbeischauen, damit das ganze nicht am Ende frustrierender wird.
Aktuelle Tipps hab ich leider keine. Ist ewig her, dass ich auf einer Messe war.
Kommt stark auf das generelle Thema der Messe an, denk ich.
Bei manchen lassen sich die Leute halt treiben und gehen dann dahin, wo's laut und bunt zugeht. Bei anderen sind die Leute sicherlich bewusster unterwegs.
Man muss den Leuten halt klarmachen, dass Umweltschutz ein für alle interessantes und relevantes Thema ist, keins, das man optional aufgreifen oder auch lassen kann. Theoretisch sind in diesem Forum ja nur Leute unterwegs, denen das ohnehin klar ist, von daher ist das vieleicht der falsche Ort, solcherlei Tipps zu finden. Aber das ist nur Theorie. 🖕
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Gibts solche Messen überhaupt oder sind das dann "normale" Messen und er möchte dann dort einen Stand zum jeweiligen Thema haben und den Menschen halt zeigen wie man in dem Bereich umweltschonender vorgehen kann?
Wenn er auf mehrere Messen möchte bzw. vor hat es öfter zu machen dann könnte man schon überlegen ob man nicht einen professionellen Stand haben möchte. Wenn die gemeinde dahintersteht, gibt es ja auch hoffentlich ein paar finanzielle Mittel:)
Lobenswert finde ich es allemal. Als Lehrer hat man da wohl auch großen Einfluss auf die nächsten Generationen. Seine Begeisterung sollte er auch seinen Schülern weitergeben.
Ich bin immer noch der Meinung, man muss vielen Menschen zeigen, dass Umweltschutz/Klimaschutz nicht nur etwas kostet und Verzicht heißt, man muss zeigen, dass man damit Geld sparen kann und eventuell sogar etwas bringen kann (Heizkosten sparen, Stromkosten einsparen, weniger Krankheiten durch Umweltfaktoren)
 

soda_zitron

Mitglied
Respekt! Das finde ich eine sehr lobenswerter Sache! Da wünsch ich ihm viel Erfolg und dass einige Leute vorbeischauen, damit das ganze nicht am Ende frustrierender wird.
Aktuelle Tipps hab ich leider keine. Ist ewig her, dass ich auf einer Messe war.
Kommt stark auf das generelle Thema der Messe an, denk ich.
Bei manchen lassen sich die Leute halt treiben und gehen dann dahin, wo's laut und bunt zugeht. Bei anderen sind die Leute sicherlich bewusster unterwegs.
Man muss den Leuten halt klarmachen, dass Umweltschutz ein für alle interessantes und relevantes Thema ist, keins, das man optional aufgreifen oder auch lassen kann. Theoretisch sind in diesem Forum ja nur Leute unterwegs, denen das ohnehin klar ist, von daher ist das vieleicht der falsche Ort, solcherlei Tipps zu finden. Aber das ist nur Theorie. 🖕
Danke für deinen Zuspruch! Mir geht es auch so, dass ich das total toll finde, wie er sich engagiert und auch schon den Jugendlichen dieses Thema ans Herz legt. Ich könnte es zusätzlich vielleicht auch noch auf Facebook oder Instagram probieren, eventuell finden sich noch ein paar Tipps zusammen. Vielleicht hast du recht, dass wir hier in unserer grünen Bubble sind, es sollte ja die breite Masse ansprechen.
Gibts solche Messen überhaupt oder sind das dann "normale" Messen und er möchte dann dort einen Stand zum jeweiligen Thema haben und den Menschen halt zeigen wie man in dem Bereich umweltschonender vorgehen kann?
Wenn er auf mehrere Messen möchte bzw. vor hat es öfter zu machen dann könnte man schon überlegen ob man nicht einen professionellen Stand haben möchte. Wenn die gemeinde dahintersteht, gibt es ja auch hoffentlich ein paar finanzielle Mittel:)
Lobenswert finde ich es allemal. Als Lehrer hat man da wohl auch großen Einfluss auf die nächsten Generationen. Seine Begeisterung sollte er auch seinen Schülern weitergeben.
Ich bin immer noch der Meinung, man muss vielen Menschen zeigen, dass Umweltschutz/Klimaschutz nicht nur etwas kostet und Verzicht heißt, man muss zeigen, dass man damit Geld sparen kann und eventuell sogar etwas bringen kann (Heizkosten sparen, Stromkosten einsparen, weniger Krankheiten durch Umweltfaktoren)
Oh ja, tatsächlich gibt es inzwischen sehr viele Fachmessen, die sich mit dieser Umweltschutz Thematik auseinander setzen. unter anderem im Technikbereich, Food, Fashion, und so weiter. Ein gutes Beispiel sind auch Messen, die im Titel "Vegan" bzw. "Veggie" haben, diese setzen sich sehr viel mit dem Umweltthema auseinander, da findet das Anliegen auch einen großen Platz. Die Messe, auf der er ausstellen möchte, ist breit gefächert, da kommt alles mögliche drin vor und bei ihm ist es das "Zero-Waste"-Thema, also nicht nur Recycling, aber ist auch ein unterpunkt. da er das schon länger so gut es geht umsetzt. Bei ihm ist es ehrlicherweise nicht komplett "Zero", aber pro woche kommt aktuell nur ein kleiner Müllsack zusammen, was ich ehrlicherweise total bewundernswert finde. Sonst kauft er weitestgehend unverpackt ein. Ich habe alle zwei Tage einen vollen Restmüll. Dazu noch mehrmals die Woche Papier. Altglas gibts auch bei uns, das bringe ich regelmäßig zum kontainer. Das fällt bei ihm komplett weg, er kauft entweder unverpackt oder mehrweg und benutzt seine eigenen behälter. kauft er doch was im Schraubglas, dann kann er das meistens selbst für irgendwas zur aufbewahrung gebrauchen.
Und ja, wie du sagst, man kann damit echt viel geld sparen. stimmt, das wäre ein guter Aspekt, den er auf alle Fälle hervorheben könnte. Also unser besagter Freund gibt wirklich nicht viel Geld aus. Er kauft einfach nichts, was er nicht wirklich braucht. Allerdings war sein Lebensstil anfangs natürlich schon eine Umstellung. Inzwischen geht es bei ihm aber automatisch und deshalb möchte er sein Wissen verbreiten, um mehrere Menschen dazu zu motivieren, zumindest ein paar Kleinigkeiten umzustellen. Er ist wirklich sehr inspirierend und wenn man ihm so zu hört, bekommt man richtig Lust darauf, verpackungen einzusparen und auch bei der Ernährung auf Nachhaltigkeit und Tierwohl zu achten.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ok, wenn es solche Messen gibt und er der Typ dafür ist, dann soll er es halt mal versuchen. Ich würde mir da einen professionellen Partner suchen und nicht auf irgendeine Gemeindetante oder einen Lehrer warten, die glauben, weil sie mal einen Stand in einer Turnhalle organisiert haben, jetzt von echten messen eine Ahnung zu haben. Alleine schon wegen der Erfahrung, die ein echter Messebauer hat. Der sollte ja auch wissen wie man das Thema auf den verschiedenen Messen besser rüberbringt und den Menschen präsentiert. Auch wenn das jetzt nichts eine Hauptaufgabe ist.
Also ich würd entweder gleich einen Messebauer aufsuchen oder mir größere Unternehmen in der Gemeinde oder Region suchen, die sonst auch auf messen vertreten sind. Vielleicht bekommt man von denen auch ein paar Tipps wie man am besten vorgehen soll.
 

soda_zitron

Mitglied
ja, er möchte gerne mit einer professionellen firma zusammenarbeiten. viel braucht er für seinen stand nicht, aber ein bisschen hilfe könnte er gut gebrauchen, was planung und aufbau betrifft. deshalb hat er mal den kundenservice bei syma kontaktiert, da wurde er schon einmal freundlich darauf hingewiesen, wie er weiter vorgehen kann. ja, die erfahrung ist da natürlich ausschlaggebend. er hat jetzt keinen riesigen stand geplant, dafür reicht das budget nicht, das hat er auch gleich dazu gesagt, aber es wurde ihm versichert, dass sie schon eine lösung finden würden.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Das ist wohl die beste Lösung. Jetzt hat er ja eine Ansprechperson, die sich in dem Bereich auskennt. Die werden ihn bestimmt einige Tipps geben können.
Drücke ihm jedenfalls die Daumen, finde es eine gute Idee und das gehört wohl noch vielen Menschen vermittelt wie wichtig Umweltschutz und Klimaschutz ist. Vielleicht auch dahingehend, wie jeder ohne viel Aufwand und Kosten etwas dazu beitragen kann.
 
Oben