Wie sehr wirkt sich die Arbeitsbeleuchtung auf unsere Gesundheit aus?

Körnchen

Mitglied
Hallo!
mich wundert es immer wieder - erst letztens habe ich in der Arbeit darüber nachgedacht wie sich denn die Lichtverhältnisse auch auf uns auswirken, wir verbringen alle so viel Zeit bei der Arbeit, aber Licht ist ja nicht gleich Licht kann man sagen, merkt man wenn die Augen anfangen zu brennen und co ...
Was würdet ihr sagen, worauf sollte man achten bei der Beleuchtung im Büro - wie kann man erkennen ob alles richtig gut ausgeleuchtet ist für die eigenen Augen? Wie ist das bei euch?
 

wildndbeyond

Neues Mitglied
Hallo, Körnchen :) Das Thema, das du ansprichst, ist, finde ich, sehr wichtig. Es hängt alles auch davon ab, ob im Raum viel Tageslicht ist, wenig oder gar nicht. Soweit ich weiß, gibt es da auch Regelungen für die verschieden Branchen, Räume etc...Ich bin jetzt z.B. auf das gestoßen: arbeitsrecht.org/betriebsrat/arbeitsrecht/arbeitsschutzgesetz-haben-sie-genug-licht-am-arbeitsplatz/
Die Lichtqualität muss natürlich schon stimmen und wenn du glaubst, dass bei euch man die Situation verbessern muss, musst du das mit deinen Vorgesetzten/Kollegen/Betriebsrat besprechen. Wir haben selber eine Umrüstung gemacht und ich muss sagen es macht schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Körnchen

Mitglied
Danke dir auf jeden Fall, das hilft schon mal weiter, wenn man auch wissen muss was die Beleuchtung können muss / darf, klar dass es auch hierfür Regelungen gibt.
Wie habt ihr denn die Umrüstung gemacht, war das Stück für Stück oder eher auf einmal alles in allem, da hängt dann ja auch ein großer finanzieller Aspekt dran. Was habt ihr für ein Licht - LED, Leuchtröhren oder anderes?
 

wildndbeyond

Neues Mitglied
Wir haben die ganze Beleuchtung auf LED umgerüstet. Zu einem, weil die Lichtqualität sehr gut ist und LED die Augen schont, aber auch weil die Effizienz bei LED sehr hoch ist. Das merkt man gleich bei den ersten Stromrechnungen. Um ehrlich zu sein, habe ich selber keine große Senkung erwartet, aber der Anteil der Stromkosten an den gesamten Kosten in der Firma war eigentlich auch groß und somit hat man insgesamt sehr viel gespart. Du hast Recht, was den finanziellen Aspekt betrifft, es ist nicht so leicht einen Kauf zu finanzieren. Bei uns hat man sich deshalb für das Mietkonzept von Concept light entschieden. Man zahlt dann Mieten und es ist keine große Belastung im Unterschied zum Kaufen.
 

Sunny

Mitglied
Ich habe in viel genutzten Räumen bei mir mittlerweile alles auf Leuchtkörper mit
Tageslichtspektrum umgestellt.

Den Unterschied merkt man deutlich!

Da lohnt sich die relativ hohe Inwestition - die kosten so ab 50,- Euro aufwärts
pro Leuchtkörper.

Es gibt da aber massive Qualitäätsunterschiede.
Insofern, das Kleingedruckte genau durchlesen.

LG
Sunny
 

Körnchen

Mitglied
Sunny - das kenne ich auch bei Freunden zu Hause die im Erdgeschoss wohnen, da hat auch nichts anderes geholfen und das Licht passt sich da wunderbar an, gebe ich Dir Recht. Und ja, ich denke der erste Schritt wird wohl sein, sich dezidiert auch mit den Angaben auseinanderzusetzen, was steht denn eigentlich drauf und sowas alles.
Wildndbeyond: Kann sich denn das mieten auszahlen, also wie funktioniert denn sowas genau?
 

Sunny

Mitglied
Hallo Körnchen,

nein,ich bin nicht auf der Suche - ich hatte gesucht, wo es gut erklärt ist,
um Dir einen link einsetzen zu könen :)

LG
Sunny
 

Körnchen

Mitglied
Das ist aber sehr sehr nett Suny! Ja, das hat mir auf jeden Fall etwas gebracht - super!
Wildbeyond, ich habe mir die page von den concept light leutchen angesehen und finde das auf jeden Fall spannend, ich habe das auch mal im eigenen Büro angesprochen, mal sehen was der Chef sagt, aber auch da wäre neben vielen anderen nachhaltigen Massnahmen eine Umrüstung auch mal sinnvoll.
 
Oben