Wie Mama in den Wechseljahren helfen? Natürliche Mittel?

wildndbeyond

Neues Mitglied
Hallo, Community :)
Hoffe, es gibt da unter euch auch Leute, die sich in dem Bereich ein bisschen auskennen. Meine Mama ist in den Wechseljahren (so der Arzt). Sie braucht keine richtigen Medikamente, aber ihre Beschwerden sind in den letzten Monaten schlimmer geworden. Gibt es da pflanzliche Alternativen oder sonst was Ähnliches, was gut veträglich ist und gegen Wechseljahresbeschwerden wirkt? Danke ;)
 

Körnchen

Mitglied
Bei Wechseljahren sollen besonders hilfreich sein Extrakte aus Soja und Rotklee - beides sehr gut vertragbar, wenn man auf Natürliches zurückgreifen will und gibts auch immer als fertige hochdosierte Kapseln.
Sunny, hattest du selbst Erfahrung damit?
 

wildndbeyond

Neues Mitglied
Danke, Sunny! Auch diese Frage - hast du selber Erfahrungen mit Frauenmantel? Weißt du wie viel man einnehmen muss und wie lange? Wie lange dauert es, bis es wirkt?
Körnchen, danke :) Kann man nicht einfach Soja essen oder ist es besser, wenn man diese hochdosierte Kapseln nimmt? Hast auch selber Erfahrungen mit diesen und wieder - hast du die lange einnehmen müssen, bis die gewirkt haben?
Vielleicht ein bisschen mehr über die Beschwerden meiner Mama: ein großes Problem sind diese typischen Hitzewallungen bei ihr. Sie kann in der Nacht kaum schlafen und ist dann am Tag fertig.
 

Sunny

Mitglied
Hallo Ihr zwei:
Ja. Da ich nahezu meine gesamte gesundheitliche Vorsorge und auch im Falle von Erkrankungen
die Therapien nur mit TEM und TCM therapieren lasse, sind diese Kräuter in der TEM selbstverständlich.

@wildndbeyond als Tee einfach eine handvoll Blätter aufgießen.

ALs Tinktur ca 15 Tropfen auf ein Glas Wasser tägl.

Wie schnell es wirkt?
Das ist von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, wie die Fähigkeit, abends einzuschlafen.

LG
Sunny

PS

Ich würde mit Soja (auch in der normalen Ernährung) vorsichtig sein, denn Soja ist stark hormonell aktiv -
und das nicht unbedingt in eine Richtung, die die Wechseljahre nachhaltig reguliert.

Am besten mal Soja und hormonelle Wirkung in die Suchmaschinen eingeben.

LG
Sowi
 

Körnchen

Mitglied
@ Sunny: Ich denke auch, dass man in der Ernährung ja wirklich sich nicht nur auf soja aufbauen kann, weil man da eben auch wirklich Mengen konsumieren müsste und das auch über einen langen Zeitraum, dass das keinen Sinn macht.
@ wildnbeyond: Ich würde das eben mit so Dragees abdecken, gibts von Dr. Böhm Isoflavon und co - dann hast du eine gute Dosis, aber auch gilt eben: die Langzeit machts aus, also das muss man ein paar Monate nehmen bevor man eine Wirkung bemerkt. Das muss man auch in Kauf nehmen.
 

wildndbeyond

Neues Mitglied
Danke vielmals für eure Antworten :) Mit Soja aufpassen - das habe ich verstanden. Körnchen, diese Dragees habe ich gefunden und diese Isoflavone werden auch von Soja isoliert oder. Was ist der Unterschied dann zu einfach Sojaessen? Außer, dass es in den Dragees hochdosiert ist. Gibt es eigentlich einen Unterschied oder verstehe ich das nicht so wirklich? :D
 

storm

Mitglied
Habe auch gehört das Frauenmanteltee helfen soll. Oder auch Präparate der Traubensilberkerze.
Außerdem, Stress vermeiden, Sport treiben, warm-kalt duschen..
 

Körnchen

Mitglied
Traubensilbenkerze oder Nachtkerzenöl? Ist das dasselbe?
Der Unterschied zum Soja mitessen, naja du musst erstmal die Menge vertilgen können?! Das kann man sich nicht einfach so einverleiben, dass man die Wirkung spürt, und wie gesagt es sind ja auch andere Wirkstoffe mit enthalten.
 

wildndbeyond

Neues Mitglied
Ich glaub nicht, dass Traubensilberkerze dasselbe ist wie Nachtkerze. Das sind zwei verschiedene Pflanzen. Anscheinend sollen beide gegen Wechseljahresebschwerden helfen oder? Zumindest diese Dragees haben Nachtkerzenöl als Inhaltsstoff.
 
Oben