Welches ist das originale Rezept für eine Linzer Torte?

euphorbia

Mitglied
In meiner Verwandtschaft steht bald ein Geburtstag an, inklusive großem Fest. Dazu sollen Salate und auch Kuchen mitgebracht werden und ich soll dazu eine Linzer Torte backen. Das Geburtstagskind kennt die aus seiner Kindheit und verbindet damit schöne Erinnerungen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem originalen Rezept, habe im Internet schon verschiedene gefunden, aber die unterscheiden sich halt schon ein bisschen voneinander und ich weiß jetzt nicht, welches ich ausprobieren soll. Vor der eigentlichen Feier werde ich auf jeden Fall einen oder mehrere Probedurchgänge machen, Kuchen kommt ja hier auch weg.

Welches Rezept kennt ihr als das originale oder welches ist euer liebstes? Wäre da für Tipps und Anregungen sehr dankbar!
 

bambus

Mitglied
Ich bin früher öfters beruflich in Linz gewesen und habe dementsprechend noch Freunde in der Stadt. Daher habe ich schon etliche Male die originale Linzer Torte gegessen, und auch schon einen gut gestaltenen Kurs besucht. Nachdem es offensichtlich dringender ist, kannst du dir in der Zwischenzeit diesen Videokurs ansehen.

 

euphorbia

Mitglied
Danke dir, die Video-Anleitung hilft mir schon mal weiter und das Ergebnis sieht auch sehr lecker aus. Ich werde die Linzer Torte gleich am Wochenende dann mal nachbacken! Ich hoffe, dass sie mir gut gelingt, aber so ein Kurs klingt auch ganz gut. Wäre ja vielleicht auch ne Geschenkidee? Wo hast du den denn gemacht?
 

bambus

Mitglied
Ich habe den Kurs in der K&K Hofbäckerei besucht. Ich habe bei einem Besuch im Cafe davon erfahren und mich dann über die eMail-Adresse auf der Homepage (steht unter dem Menüpunkt "Events") anmelden können.
 

euphorbia

Mitglied
Also mein erster Backversuch war, glaube ich, ganz gelungen, am Feinschliff muss ich aber noch ein bisschen arbeiten, damit sich meine Version der Torte auch auf der Geburtstagsfeier sehen lassen kann. Weil das Geburtstagskind ja ein großer Linz Fan ist, dachte ich daran vielleicht diesen Backkurs zum Geschenk zu machen. Das könnte man dann natürlich auch noch mit einem Linz Ausflug verbinden. Welche Unternehmungen und Besichtigungen bieten sich in der Stadt denn noch so an, weißt du da was?
 

bambus

Mitglied
Die Idee mit dem Ausflug ist auf jeden Fall gut, aber nachdem der Kurs rund drei Stunden dauert, würde ich euch eher zu einem Wochenende in der Stadt raten. An Museen habe ich bereits das Ars Electronica Center, das Lentos, das Nordico und das Schlossmuseum besichtigt. Darüber hinaus kann ich euch den Mariendom, den Botanischen Garten und den Pöstlingberg empfehlen.
 

euphorbia

Mitglied
Klingt wirklich so, als wäre ein Wochenende in Linz dann auch was, worüber man nachdenken sollte. Finde die Idee ganz gut und werde sie mir durch den Kopf gehen lassen. Danke dir für deine Unterstützung!
 
Oben