Welche Versicherung..

seti

Mitglied
Abend !


Macht sich jemand hier Gedanken über eine Risikolebensversicherung ? Ich beschäftige mich die Tage damit aber weiß nicht so recht ob diese auch was für mich wäre. Zumal ich bei risikolebensversicherung-vergleich.info/risikolebensversicherung-kapitallebensversicherung-unterschiede.php eine Gegenüberstellung zur Kapitallebensversicherung gefunden habe. Welche der beiden Versicherungen ist die bessere ?

Möchte auch ungern einen Fehler machen, aus diesem Grund hoffe ich schon noch auf eure Tipps :) Sollte ich da noch einmal zu einem Fachmann gehen oder kann man sich online durch einen Test doch besser informieren ?
 

Ape.

Mitglied
Ich bin absolut kein Fachmann. Ich möchte nur sagen, dass ich 2012 eine (Risiko-)Berufsunfähigkeits-Versicherung abgeschlossen hatte, weil die damals zum Jahreswechsel generell deutlich teurer werden sollten. Aber ich muss sagen, dass ich sie mit etwas Bauchweh abschloss und auch heute jeden Monat etwas Bauchweh hab, dass das Geld quasi verpufft, wenn alles gut läuft :D
Wenn Du "reichlich" verdienst, würde ich auf jeden Fall eine Kapital-LV abschließen. Wenn du stirbst, ist alles abgesichert. Wenn du lange lebst, hast du eine gewisse Absicherung.
Laut deinem Link sind die Beiträge allerdings heftig im Vergleich zur Risiko-LV. Von daher würde ich mich der Empfehlung anschließen (die ich daraus ableite), dass eine Risiko-LV für den Übergang (z.B. junge Familie) etwas wäre, oder wenn die Beiträge wirklich so gering sind, dass man es gar nicht wahrnimmt.
Aber wie gesagt, bin da nicht der Erfahrenste, mich würden Erfahrungen der anderen hier auch durchaus interessieren!
 
Oben