Wasser vom Trockner - wohin damit

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, habt Ihr irgendwelche Ideen, was man mit dem Wasser anfangen kann, das aus einem Trockner kommt?
Wir haben so einen Wärmetauscher-Trockner, der ist schon extrem sparsam. Im Winter läuft der halt ziemlich häufig und es kommt jedesmal eine ganze Menge Wasser raus bzw. sammelt sich halt in dem dafür vorgesehenen Container, und ich schütt es weg. Tut mir eigtl. leid drum, aber da das ja Kondenswasser ist, soll man es ja nicht an die Blumen geben - ist ja wie destilliert. Zum Händewaschen taugt es darum auch nicht so wirklich.
Man könnte es theoretisch ins Klo schütten, wenn man spülen will oder so was, hab ich auch schon. Aber sonst ist mir außer dem Putzeimer bisher kein sinnvoller Nutzen dafür eingefallen - und so oft wird dann ja auch nicht gewischt und geputzt ...
Habt Ihr da Ideen, oder was macht Ihr denn damit?

Gruß,

Bio_Logisch_oder_was
 

Sunny

Mitglied
Hallo Bio,

auf Deine Frage kann ich Dir nicht wirklich antworten - außer vielleicht
Dampfbügeleisen oder Raumbefeuchter bestücken - weil ich damit
keine Erfahrung habe.

Ich habe schlicht keinen Wäschetrockner, sondern trockne auf der Leine.

LG
Sunny
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo Sunny,

naja, Wäscheleine ist c.p. schon besser, verbraucht keine Energie - geht halt ab einer best. Menge Wäsche nicht mehr.
Schade, dass neu gebaute Häuser bei uns nicht - wie in Belgien, glaub ich - ein sekundäres Rohrsystem für Grauwasser haben. Hab mal gehört, das ist da Vorschrift. Sehr sinnvoll eigentlich.
Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Es müsste eine Möglichkeit geben, das Wasser, das ich regelmäßig aus dem Trockner rausnehme, irgendwie in den direkten Kreislauf zur Waschmaschine zurückzuführen - für die Maschine sind die Inhaltsstoffe im Wasser ja nicht entscheidend, nur der Kalk ist da relevant ... aber das ist in Relation so wenig, dass es sich vermutlich nicht recht lohnen würde.
Mittlerweile kipp ich es halt wieder in den Eimer, zum Schuheputzen oder ab und an zum Wischen oder zum Spülen.
So ein sekundäres Rohrsystem wär zwar cool - ginge ja ab zwei Stockwerken, erst recht in Hochhäusern - halt jew. von der Dusche oder Badewanne oben ins Klo eins weiter unten - aber würde mehrere Stangen Geld kosten, das nachträglich ordentlich einzubauen ...

Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Jetzt wird ich mal probieren, das Prinzip mit dem Wasser wieder auf's Badewannen-Wasser auszuweiten, das man ja doch immer wieder hat, die Kinder baden ja auch ab und zu ... das hab ich früher schon mal gemacht, aber man sollte das Wasser ja nicht allzu lang stehen lassen, damals hatten wir im Bad auch kein Fenster, da ist die Feuchtigkeit schlecht. Aus der Badewanne raus Eimer aufzufüllen ist auch etwas blöd, nicht grad rückenschonend ... naja, mal sehen.
 

mhairi

Neues Mitglied
Das ist destilliertes Wasser. Das kannst Du zum Bügeln nehmen. Aber ich würde gar keinen Wäschetrockner benutzen. Zumindest im Sommer nicht. Die Wäsche trocknet in der Sonne von ganz alleine.
 

mhairi

Neues Mitglied
Aber es gibt Leute, die tun das. Die glauben einfach nicht, dass die Wäsche auch von alleine trocken wird. So wie sie nicht glauben, dass sie sich im Schrank von alleine bügelt. Aber das tut sie :)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo mhairi,

ja, das hab ich mitunter auch schon festgestellt, aber halt nur teilweise. Ganz aufs Bügeln verzichten funktioniert leider nicht. Hemden nass aufhängen macht es schon sehr viel leichter, grade im Sommer, aber ganz ohne Bügeln, das wär mir neu - wie soll das funktionieren?
Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja - die sind dafür mit irgendwelchen Chemikalien spezialbehandelt, um diesen Effekt zu erreichen. Praktisch natürlich. Da muss ich zugeben, nachdem mir die Bio-Baumwoll-Sachen meistens dann doch etwas zu teuer sind, trag ich mal dies und mal das, wie sich's halt ergibt.
 

euphorbia

Mitglied
Ich bin was das Bügeln angeht nicht perfektionistisch, aber ich habe auch ein paar Kleidungsstücke, bei denen ich nicht ganz darauf verzichten kann. Auch wenn wir im Haus einen Trockner haben.

Das Wasser, was wir hier verbrauchen, kommt aus einem Brunnen aus dem Garten. Das Wasser vom Trocker kommt hier zurück in den Kreislauf, wird also draußen wieder ausgegossen.
 

Jimmienn

Mitglied
Nicht schlecht nur in der Stadt ist das nicht machbar. Wenige haben einen Hof.
Alles zubetoniert heutzutage :(

In meiner Jugend waren die Städte schöner.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Im Garten wieder ausgießen ist natürlich gut. Nur Vorsicht, direkt an die Blumen soll es ja nicht - wie gesagt, das ist fast wie destilliertes Wasser, da sind keine Nähr- und sonstigen Stoffe mehr drin.
 
Oben