Wasser sparen im/ beim Klo?

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ist mir grad so eingefallen - da hab ich vor einiger Zeit eine Sendung gesehen. In anderen Ländern wird dieses Thema viel offener diskutiert als bei uns (bedauerlicherweise) und es gibt tolle Lösungen - auch bei uns gibt's zwar immerhin extrem sparsame Urinale, aber die sind auch nicht grad sehr verbreitet.
In anderen Ländern gibt's da wohl viel mehr - von den No-mix-Toiletten, die ein viel besseres Recycling ermöglichen (Urin ist ziemlich keimarm und gut wiederaufzubereiten) bis zu extrem wassersparenden Dingern oder solchen, wo alle Gase abgesaugt und zum Kochen verwendet werden können - die aber anscheinend hpts. in afrikanischen Ländern eingesetzt werden - warum eigentlich nicht bei uns, die Klimakrise ist kein "Privileg" der afrikanischen Länder ;-(

Ich denke, wenn man sich schon mal durchgerungen hat, bei Neubauten den Einbau reiner Gasheizungen zu verbieten, sollte man auch noch etwas weiter denken und gewisse Dinge vorschreiben - Möglichkeiten gibt's da ja genug, nicht nur, aber auch bei den Toiletten - nur kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Industrie es als wirtschaftlich genug ansieht und es freiwillig macht ... Das Grundproblem bei so was ist halt immer, dass Ge- und Verbote in unserer freiheitlichen Gesellschaft immer sehr kritisch gesehen werden (siehe Impfpflicht) - da triumphiert die reflexartige "Freiheitsliebe" allzu oft über die Vernunft.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Denke das geht doch nicht bzw. ist eher schädlich für die Abwasserleitungen. Wird da weniger Wasser gebraucht, sind die verstopft. Also du wirst es sicher in Neubauten einbauen lassen können nur musst man dann eben die gesamten Leitungen austauschen oder vielleicht ist das auch gar nicht möglich. Bei der Diskussion waren wir doch schon einmal vor mehreren Jahren - wo die geringere Spülung gerade aufgekommen ist. Keine Ahnung wie die Spülung dann heißt (Bio, Umwelt, Nachhaltigkeitspülung:))
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ja, das stimmt - ein leidiges Problem wirklich. Unsere Rohre vertragen es nicht, wenn zuwenig Wasser durchläuft. Paradox und sehr ärgerlich. Aber zumindest in Neubauten sollte man das machen. Der Bauboom geht ja weiter, auch wenn die Zinsen grad wieder steigen ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Die Frage wäre, wieviel weniger Wasser die Rohre vertragen - viele einfamilienhäuser/ DHH (wie unsere) haben ja >1 WC. Die könnte man ja aufteilen - ein herkömmliches und ein modernes. Viele haben ja immerhin schon zwei Knöpfe für viel/ wenig Wasser. Es gibt halt noch einige andere Möglichkeiten.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ich habe auch zwei Knöpfe beim Klo, hätte da keinen Unterschied bemerkt wenn ich den einen oder anderen drücke. Aber vielleicht hab ich es auch nur falsch angeschlossen:)
Denke dann muss man aber auch die Nachbarn berücksichtigen usw. Einfache Lösung wird es da nicht geben.
 
Oben