Was passiert bei einem Rückkehrgespräch?

anna

Mitglied
Ich habe lange gefehlt bei meiner Arbeit, da ich operiert werden musste und und und. Hat einfach gedauert, deswegen wundert mich die Tatsache nicht, dass ich zu einem Rückkehrgespräch geladen werde. Ein bisschen Bammel habe ich trotzdem und würde deswegen gerne mal fragen, was genau mich erwartet? Inwiefern muss ich mich darauf vorbereiten? Bin in der Autobranche tätig, falls das helfen sollte.

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen!
 

storm

Mitglied
Hallo Anna,

deine Bedenken bezüglich der Rückkehr kann ich komplett nachvollziehen. Um deinen Job musst du jedoch nicht gleich bangen, dafür ist man ja abgesichert. Unvorbereitet würde ich aber auch nicht in so ein Gespräch gehen wollen. Ich habe mal ein wenig bei Google gesucht und Beispielfragen und Gesprächsstragien gefunden. Bei Interesse kannst du dich dort darüber informieren. Es gibt ja auch Krankheitsgeschichten über die man sich nicht unbedingt mit dem Chef unterhalten möchte. Das würde ich vorab gleich abklären. Aber ängstlich würde ich wie gesagt nicht in diese Gespräch gehen. Schau dir einfach mal das Video und die Fragen auf der Seite an und dann wird das schon laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 

Bienchen

Mitglied
Ach, ich würde mir da gar keinen Stress machen! Das ist die Pflicht deines Arbeitgebers, das mit dir zu machen. Ich hatte das auch schon mal und das Ganze hat keine 10 Minuten gedauert. Mir wurden nur Neuerungen kurz vorgestellt und nach meinem Befinden gefragt und ob es was mit dem Job zu tun hatte (könnte ja sein, dass man ein burnout hatte, oder so) Also keine Sorgen!
 
Oben