Was macht ein Haus energieeffizient?

Rossofuoco

Neues Mitglied
Hi!

Wir planen gerade unser Haus zu renovieren. Dabei würden wir es gerne auch umweltfreundlicher machen. Bekannte haben uns erzählt, dass es sogar eine staatliche Förderung für energieeffiziente Häuser gibt. Näheres habe ich bisher noch nicht dazu rausfinden können.
Weiß vielleicht jemand unter euch, welche Auflagen man denn da so erfüllen muss? Geht denn so ein Umbau überhaupt durch Renovieren oder gilt das nur für Neubauten?
Gibt es vielleicht sogar Bauunternehmer, die auf umweltfreundliches Bauen spezialisiert sind? Wie könnten wir sojemanden finden?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Rossofuoco
 

mopac

Mitglied
AW: Was macht ein Haus energieeffizient?

Hallo Rossofuoco,

also ich habe von der Materie weniger Ahnung kann dir aber sagen das du mit einer effizienten Heizung, LED Beleuchtung und einer neuen Isolierung einiges rausholen kannst. Auch das ersetzen von undichten Fenstern durch neue Doppelverglasung könnte dich näher an dein Ziel bringen. Umweltfreundlich ist alles was in kleinen Mengen und ohne Einsatz von Schadstoffen verwendet wird.

mopac
 

MissMayfield

Neues Mitglied
AW: Was macht ein Haus energieeffizient?

Nicht nur die Wahl der Baufirma und der Marterialien ist hier wichtig. Am energieeffizientesten ist ein Haushalt, wenn die Menschen,die darin leben, effizient mit Ihren Resourcen umgehen. Licht aus, Heizung aus,Kühlschrank zu,etc. Nicht das ich Dir unterstellen will, das Ihr nicht effizient lebt, aber diese Antwort konnte sich Frau irgendwie nicht verkneifen...:)
LEDs,Ökostrom und Alternativ-Energie für den eigenen Haushalt solltest du mal unter gutefrage.net eingeben. Da bekommt man nen ziemlich guten Überblick was beim Hausbau alles möglich ist und wen man bei einer Planung uU hinzu ziehen sollte.
Viel Glück beim Hausbau.

Die Paula
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Was macht ein Haus energieeffizient?

Auch sollte man sich darüber informieren, welche bauliche Maßnahmen hier von Staat gefördert werden. Mit dem neuen Gesetzen dürfte da einiges möglich sein.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Was macht ein Haus energieeffizient?

Einziges Problem wären da vielleicht die Kosten... Ich meine, da hat man man schon ein tolles Gefühl, ein umweltfreundliches Haus zu haben, aber leider ist es in vielen Fällen so, dass danach nicht mehr viel in der Geldbörse ist...

Ileen
 

Miriama

Neues Mitglied
Ich bin total begeistert von Wärmepumpen. Machst dich unabhängig von den Energiepreisen und es ist Umweltfreundlich. Das wird staatlich auch gefördert.
Bekannte von uns haben umgerüstet auf Erdwärme und berichten bis jetz nur Gutes. Ihre ist von Heliotherm. Vielleicht weiß jemand von euch auch noch andere aber genauso gute Hersteller außer diesen? Heliotherm
Ich möcht mich noch informieren wegen den Kosten. Hoffe das liest noch jemand die Frage is ja schon ein bisschen alt.
Lg
 

redragon

Neues Mitglied
Wärmepumpen sind so eine Sache. Theoretisch sind die Dinger ja wartungsfrei ein Prof. bei uns hat eine zu Hause und is voll und ganz zufrieden. Ein andere hat auch eine, da hat allerdings nach Ablauf der Garantiezeit der Kompressor aufgegeben und nun hat er 10000 € schaden
 
Oben