Was kann ich mit meinen Äpfeln machen?

judimoos

Neues Mitglied
Moin,

ich würde gern wissen was die Bobby-Gärtner mit Apfelbäumen im Garten so mit dem ganzen Ertrag anstellen. Ich habe zwar nur 4 Apfelbäume, aber dermaßen viel Obst, dass ich verzweifle. Ich komm mit dem Verkochen und Verschenken gar nicht mehr nach und es macht mich traurig, sie wegzuwerfen.

Bitte um Tipps!
 

Forompares

Neues Mitglied
Das klingt ja eigentlich schon danach, als wenn du versuchst, so viele wie möglich zu verarbeiten. Da fällt mir auch keine wirkliche Alternative ein, außer nach Möglichkeiten zu suchen, wie man diese weiter verschenken kann.
 

oekoqueen

Neues Mitglied
Hallöchen,

Wir machen es auf unserem Hof immer so, dass wir mit den Nachbarn tauschen. Wenn wir zu viele Äpfel haben, tauschen wir mit dem Imker Äpfel gegen Honig. Oder wir tauschen gegen Hühnereier. Den Rest verkochen wir. Aber meine Frau macht auch viel Apfelkuchen. Der verschenkt sich leichter, weil die Leute oft selbst keine Äpfel verarbeiten wollen. Aber du kannst dir auch natürlichen Direktsaft pressen.
Ich trinke nur noch diesen Apfelsaft, weil selbst im naturtrüben Saft Dinge drin sind, die ich nicht als naturbelassen anerkenne. Außerdem ist das eine sehr schnelle Methode um viele Äpfel gleichzeitig „loszuwerden“. Überlegs dir mal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das scheint mir auch die beste Idee zu sein. Es finden sich viele Leute, die gerne den Aufwand auf sich nehmen - denk ich so, vieleicht auch nicht - wenn sie dafür kostenlos BIO-Äpfel kriegen.
Meine Mutter war lang Schulleiterin, da waren immer Kinder bei uns im Garten und ham Kastanien gesammelt. Vieleicht funktioniert das.
 

Clarissia

Neues Mitglied
Bobby-Gärtner! :D

Versuche dich doch auch mal auszuprobieren, fernab von Säften und dem üblichen Verzehr. Apfelchips wären beispielsweise eine Idee, um sich auch im Trockenobstbereich etwas auszutoben. Verschiedene Formen von Apfelkuchen wären mit Sicherheit auf Feiern und Festen auch sehr gerne gesehen wie ich mir vorstellen kann.
 

Immsie

Neues Mitglied
Als ich klein war und auf dem Dorf groß geworden bin, haben wir immer Säfte daraus machen lassen. Deswegen trinke ich auch keinen mehr aus dem Supermarkt, weil ich einfach weiß wie so etwas schmecken muss ;)
 
Oben