Was ist und sind Bio-Siegel eigentlich?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Bio und Öko sind Wortfetzen die gerne mal missbraucht werden. Um diesem zumindest in gewisser Weiße einen Riegel vorzuschieben, wurde einmal durch die EU und auch von Deutschland ein eigenes Bio-Siegel herausgebracht. Dieses Bio-Siegel stellt damit ein Güte- und Prüfsiegel, mit welchem Erzeugnisse aus ökologischem Landbau gekennzeichnet werden.

Das europäische Bio-Siegel bzw. EU-Biosiegel wird je nach EU-Land in verschiedenen Versionen herausgebracht, wobei in Deutschland die Bezeichnungen Biologische Landwirtschaft und Ökologischer Landbau zulässig sind. dieses Siegel können Erzeuger auf freiwilliger Basis verwenden, wenn Kontrollen ergeben haben, dass ihre Erzeugnisse den einschlägigen EU-Vorschriften entsprechen. Dabei bevorzugt man in Deutschland aufgrund seiner Bekanntheit, das deutsche Bio-Siegel.

Das deutsche Bio-Siegel darf ein Erzeuger verwenden, wenn es den Kriterien der EG-Öko-Verordnung genügt. So dürfen solche Lebensmittel nicht zur Konservierung radioaktiv bestrahlt werden, nicht durch und mit gentechnisch veränderte/n Organismen erzeugt werden, nicht mit Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln und nicht mit Hilfe von leicht löslichen mineralischen Düngern erzeugt werden,
jedoch bis zu 5 % konventionell erzeugte Bestandteile enthalten - das aber nur auf in der Verordnung im Anhang VI c gelistete Rohstoffe begrenzt, die weltweit nicht in Bio-Qualität zu bekommen sind!
Weitere Inhalte der EG Öko-VO sind die Verwendung von Zusatz- und Hilfsstoffen. Bei verarbeiteten Produkten ist stark (durch Anhang VI a und b) eingegrenzt - Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe sind ebenfalls wie Emulgatoren nicht erlaubt. Die Einfuhr von Rohwaren und Produkten aus Drittländern ist geregelt und wird streng, chargenbezogen kontrolliert. Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln ist ebenso verboten.

Darüber hinaus gibt es noch die deutschen Verbandssiegel, welche als Biosiegel der Produktionsverbände jene Produkte kennzeichnen, die über die Mindeststandards der EU-Öko-Verordnung hinaus den strengeren Bestimmungen des jeweiligen Verbandes genügen. Hier sind zu nennen Biokreis, Bioland, Biopark, Demeter, Ecoland, Ecovin, Gäa und Naturland.

Weiter internationale Bio-Siegel sind aus Österreich Bio Austria, aus der Schweiz Bio Suisse, aus Frankreich Agriculture Biologique, aus den USA USDA und aus den Niederlande EKO.
 

Endzeit

Neues Mitglied
Was mich etwas irritiert: Aromen und Geschmacksverstärker sind in so unglaublich vielen Produkten mit Bio-Siegel enthalten...

Glutamat kann ja fast alles sein, zur Zeit am beliebtesten ist ja das "Hefeextrakt" (oder Würze, Speisewürze, Aroma, Trockenmilchprodukt, Sellerie*xy, *lange Liste*), was aber gentechnisch erzeugtes Glutamat aus Hefe als Grundstoff ist. Man schaue nur mal auf die Etiketten von Bio-Gemüsebrühen, Bio-Pizzen etc...

Aromen sind doch auch quasi in allem fruchthaltigen drin, Joghurt, Limonade, to be continued...
Und natürliches Aroma heißt ganz sicher nicht z.B. Erdbeeraroma aus Erdbeeren, sondern nur, dass die Grundsubstanz nicht komplett aus dem Labor ist. Mit Hilfe von Schimmel aus Eichenholz erzeugtes Vanille-Aroma ist eben laut Verordnung "natürlich".

habe ich da was grundlegendes verpasst?

Edit: Wenn ein Mischprodukt z.B. Glutamat (pardon, Hefeextrakt) enthält, hat das einfach kein Sternchen* (*Bioanabau) wenn es unter 5% drin ist, kann das Gesamtprodukt das Bio-Siegel behalten, richtig? Mit Aroma wohl analog.
 

helianthe

Neues Mitglied
Bio sagt ja nur etwas über die Art des landwirtschaftlichen Anbaus aus. Aromen wachsen aber bekanntlich nicht auf dem Acker sondern in der Petrischale des Laborchemikers.:D Und da liegt auch schon des Rätsels Lösung.

Davon abgesehen ist Hefeextrakt aber nicht mit Glutamat gleichzusetzen. Er enthält zwar die Vorstufe, nämlich Glutaminsäure, ist aber nicht mit der gleichen Menge an Glutamat gleichzusetzen, welches das Salz der Glutaminsäure ist.

Hefeextrakte werden aus Hefezellen mittels Enzyme und Ultrafiltration gewonnen und dann getrocknet. Sie bestehen üblicherweise aus ca. 3-7% Glutaminsäure die aus dem Eiweiß der Hefezelle stammt. Der größere Anteil sind andere Proteinbestandteile (ca-60-70%) und Kohlenhydrate. "Natürliche Lebensmittel" wie Sojasauce, Parmesankäse, Tomaten, Pilze enthalten ebenfalls einen nicht unerheblichen Anteil an “natürlichem” Glutamat. Auch wenn beim anbraten von Fleisch entsteht an der Fleischkruste Glutamat. Insofern macht mal wieder die Dosis das Gift, bzw. die Konzentration.

LG
heli
 

steffen72

Neues Mitglied
...also grundsätzlich gibt es die unterschiedlichsten Biosiegel. Einen tatsächlichen Kontrollwert haben jedoch nur die stattlich überprüften Biosiegel! Auf der offiziellen Webseite bio-siegel.de gibt es zu diesem Thema alle wissenswerte Informationen.
 

kidoo

Mitglied
Produkte mit diesem Zeichen müssen zu mindestens 95 Prozent aus ökologischem Landbau stammen. Wasser, Salz und Hefe gehören zu den wenigen erlaubten nicht ökologischen Zusatzstoffen. Können Bauern dies belegen, erhalten ihre Waren das Bio-Siegel.
 

spirulina

Neues Mitglied
Was sind BIO Siegel und wie wirken Sie auf den Konsumenten, eine gute Frage...
Erfahrungsberichte verheissen nichts gutes...
Bio-Siegel dienen der Profitmaximierung in eigenem Haus.

Gruß
Spirulina
 

Anna Blume

Neues Mitglied
Leider finde ich, dass man als Verbraucher bei der Vielzahl an Siegeln nur sehr schwer den Überblick behält. Man muss schon etwas Zeit aufwenden um sich damit zu beschäftigen welchen Siegeln man vertrauen kann und was dahinter steckt. Eine einfach Daumenregel gibt es da wohl nicht...
 
Oben