Was ist Ökotourismus?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der Begriff Ökotourismus ist nicht streng definiert und wird sowohl von Nutzern als auch von Anbietern unterschiedlich ausgelegt und oft den eigenen Bedürfnissen nach ausgelegt. Viele verbinden damit eine Reise in die Natur und erhoffe dadurch einige der letzten Tier- und Pflanzenarten dieser Welt zu Gesicht zu bekommen. Andere wiederum meinen durch ihre Reise und die damit verbundenen Ausgaben, die dortige Umwelt zu unterstützen.

Oftmals sind die Gedanken die hinter einer solchen Reise stecken ehrenwert und man ist auch bereit ein vielfaches an Geld für eine solche Reise auszugeben nur um die Umwelt zu schonen oder gar zu retten. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass derartige Projekte auch schnell nach hinten losgehen können und die Natur als auch die dort lebenden Menschen durch den Tourismus geschädigt wurden, als dass man ihnen dadurch geholfen hätte.

Nützliche Tipps und Informationen dazu findet man hierzu auf den Seiten und Links von The International Ecotourism Society, respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung und dem Bundesamt für Naturschutz.
 

Matze

Neues Mitglied
stimmt schon...es stellt sich immer die Frage inwieweit Tourismus denn ökologisch sein kann...weil irgendwann wird doch die Natur negativ beeinflusst...
 

steffen72

Neues Mitglied
Richtig, wenn man es genau nimmt darf eine Flugreise auch nicht mehr gebucht werden. Aber sehr gute Infos zu Ökotourismus findest auf der deutschen Webseite LOHAS.de (Lifestyle of Health and Sustainability). Viele Vorschläge dort sind zwar eher für den großen Geldbeutel gedacht aber als Ideengeber perfekt!
 

Matze

Neues Mitglied
k thx hab grad mal geschaut und die Angebote sind eher auf www.lohasguide.de zu finden, wie man hier nachlesen kann http://www.lohas.de/content/view/212/158/
aber wer wills denn gleich so genau nehmen ;)
 

hennes

Neues Mitglied
von ökotourismus hab ich ja noch gar nichts gehört. ich werd mich da auf jeden fall mal umschauen und gucken, was es da schon so tolles an aktionen gab. hat denn von euch schonmal jemand ein projekt über ökotourismus initiiert?
 

aschm

Neues Mitglied
Öko Tourismus ist mittlerweile nur noch ein Modewort.

Ich habe schon einige sogenannte Eco Tourism Projekte während meiner Zeit in Südostasien kennen gelernt. Und wirklich besser gemacht wird da auch nix. Mit dem Wort Öko kann man halt viel Geld aus den Taschen der Menschen ziehen.

Soll aber natürlich nicht heißen, dass es "seriöse" Projekte tatsächlich gibt. Dann muss sich der Tourist aber bewusst sein, dass er oder sie während dieser Zeit sämtlichen Annehmlichkeiten den Rücken kehrt.
 
Oben