Was hilft euch bei Schlafstörungen?

soda_zitron

Mitglied
Hey zusammen, seit einiger Zeit wache ich nachts mehrmals auf und brauche dann auch wieder Zeit, um in den Schlaf zurück zu finden. Ich merke, dass mich das ziemlich schlaucht, habe dann unter Tags immer wieder Müdigkeitsattacken und das ist im Arbeitsalltag natürlich ziemlich hinderlich. Kennt das Problem jemand? Ich werde mir heute mal ein natürliches Mittel, Niosan, aus der Apotheke holen, hab gelesen, dass das ganz gut helfen soll... Bin aber offen für weitere Tipps und Erfahrungswerte. Möchte das auf möglichst sanfte und natürliche Weise in den Griff bekommen. Zudem würde es mich auch interessieren, woran diese Schlafprobleme liegen könnten - kann ja wahrscheinlich alles mögliche sein... Danke jedenfalls schon mal vorab!
 

libelle

Mitglied
Zunächst einmal kann ich Dich gewissermaßen beruhigen, dass du definitiv nicht allein mit diesem Problem dastehst bzw. dass auf jeden Fall weder die Erste noch die Letzte mit Schlafstörungen bist. Manche Menschen sind halt unter Tags Duracell Hasen oder schminken sich dermaßen gut, dass es nicht auffällt, aber betrifft schon allein in meinem Umfeld eine Reihe von Personen.

Einer der Erfahrungswerte lautet, dass Du es, sofern es nicht mit einem Arzt abgesprochen ist, mit einem natürlichen Mittel angehen solltest. Damit musst Du Dich zwar einen Tick mehr gedulden, aber mit chemischen Produkten besteht oft das Risiko, dass Du zwar ordentlich schläfst, aber dann ordentlich benebelt ist. Ferner bekommst Du so nicht die Ursachen nicht in den Griff.

Gab es in letzter Zeit bei Dir Änderungen in puncto Stress in und abseits der Arbeit, sind Sorgen dazu gekommen oder isst Du jetzt anders als vorher? Und wie sieht es im Schlafzimmer in puncto Licht sowie Temperatur aus? Hast Du zum ersten Mal Schlafprobleme?

Außerdem war es bei mir so, dass ich offensichtlich zu wenig Melatonin intus habe. Das kann ebenfalls ein Grund sein.
 

soda_zitron

Mitglied
Entschuldige bitte die späte Antwort! Ich war noch auf Urlaub und habe mit einem neuen Projekt gestartet, dass sehr zeitintensiv ist. Meine Situation hat sich leider nicht wirklich gebessert... das führte dazu, dass ich Unmengen an Kaffee trinke, damit ich nicht komplett müde werde, was aber wiederum dazu führt, dass ich dann abends nicht gut einschlafen kann...
Natürliche Mittel sind in solchen Situationen eigentlich immer meine erste Wahl. Ich habe es schon mit Tee probiert, aber das hilft nichts... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tee tatsächlich genügend Wirkstoff enthält, um da etwas zu verbessern...
Zu deiner Frage: Nein Stress war zwar im Urlaub ein wenig herunter gefahren, dafür in der Zeit danach ungefähr verdoppelt. Alles abarbeiten, was im Urlaub liegen geblieben ist, neues Projekt, private Ereignisse, die viel Ideenfindungen und Organisation abverlangt haben... Ich arbeite nun daran, mit meinem stressigen Alltag etwas besser umzugehen. Zum ersten Mal Schlafprobleme habe ich nicht, aber zum ersten Mal so langfristig...
 

libelle

Mitglied
Insbesondere angesichts der Phase, die Du gerade durchlebst, brauchst Dich definitiv nicht für eine späte Antwort entschuldigen. Ich sowohl das mit Unmengen Kaffee trinken und das Aufholen nach dem Urlaub nur zu gut. Ich wünsche Dir, dass Du Ganze ehestmöglich in den Griff bekommst. Versuche es doch mit diesen Kapseln. Wenn sie Dir mit der Zeit helfen, bist Du weniger müde. Dementsprechend bist Du produktiver und benötigst weniger Kaffee. Ich wünsche Dir alles Gute und dass es so aufgeht.
 

Nadi82

Neues Mitglied
Hi, eure Nachrichten sind zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe mich da total drin wiedergefunden. Ich habe zum Thema Schlaf schon eine ganze Weile herum experimentiert. Das Einschlafen war bei mir meist kein Problem, aber der Schlaf war nicht erholsam, nicht tief und wenn ich nachts aufwachte lag ich stundenlang wach. Der Kaffeekonsum war bei mir ein wichtiger Aspekt. Kaffee macht mich nur kurz wach und dann sehr müde. Also habe ich mehr Kaffee getrunken. Dadurch hat der Körper nachts nicht die nötige Ruhe gefunden. Ein einfacher Trick (von meiner Psychologin empfohlen) ist es, einen Löffel Kakao in den Kaffee zu mischen. Aber richtigen Kakao, den dunklen, nicht diesen gesüßten Kaba. Kakao macht auch wach, die "Wachkurve" verläuft aber flacher und hält dadurch länger. Und ab Mittags dann gar keinen Kaffe mehr! Alternativ geht auch schwarzer oder grüner Tee statt Kaffee. Das allein hat bei mir schon viel gebracht.
Zum Einschlafen ist Melatonin gut geeignet und man ist morgens nicht müde, da es schnell abgebaut wird und ungefährlich ist. Eine natürlichere Methode ist das Einschlafen mit Hypnose/ Entspannungs-Sessions oder mit Musikstücken, die die Gehirnfrequenz sanft runterfahren. Bei beidem trage ich Kopfhörer, die ich mir dann nachts irgendwann einfach abstreife. Das ist Geschmacksache, hilft mir aber ungemein! Diese Sequenzen kann man bei neowake kostenlos ausprobieren. Infos gibt es durch neowake Erfahrung . Die Hypnoseprogramme habe ich von Thomas Pfennig (z.B. Stress Out), die sind allerdings schon ein älteres Semester. Bei mir wirkt es aber sehr gut.
Ich hoffe, ich konnte dir hier ein paar Ansätze geben, die dir weiterhelfen. Mir hat es sehr geholfen!
Viel Erfolg und liebe Grüße, Nadi
 

davidaria

Neues Mitglied
Ich habe damit auch immer wieder Probleme und wollte mal fragen, ob es ein Kraut gibt, das man vielleicht selbst anpflanzen kann? Nein, mit Kraut meine ich nichts zum Rauchen ;-) Ich denke eher an Lavendel, mit dem man dann Lavendelsäckchen füllen kann. Darf ich fragen, ob das Niosan dir denn geholfen hat?
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Lavendel anpflanzen wäre sicher gut - ich hab mit dem Schlafen keine probleme, aber ich denk mir, das hat gleich mehrfachen Nutzen: Es sieht im Garten schön aus, riecht toll, hilft nach allem, was ich gehört hab, beim Schlafen und die Pflege macht müde, das hilft i.d.R. auch ;-)
Nicht zuletzt ist es ein gutes Werk für Biene&Co.
 

davidaria

Neues Mitglied
Stimmt! Düfte sollen ja mehr ausmachen, als man denkt.. Und die Insekten freuen sich sicher über den Lavendel! Bin bei meiner Recherche bzgl. Schlaf aber bei GABA gelandet. Hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein. Wächst nicht im Garten, aber soll trotzdem helfen. Auch gegen Stress (kommt mir doppelt zugute ;-) ). Ich versuche es vielleicht mal. Lavendel wird trotzdem angepflanzt.
 

LieberBioLogisch

Neues Mitglied
Ich hab gerade mal nachgesehen und das gefunden:
Die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist eine der häufigsten inhibierenden (hemmenden) Neurotransmitter des Gehirns. Viele Menschen schätzen Nahrungsergänzungsmittel mit dem Wirkstoff aufgrund der entspannenden Wirkung, doch tatsächlich spielt GABA auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung vieler Aspekte im Körper, beispielsweise bei Stimmung, Konzentration, Schmerz, Schlaf und vielen mehr.
Hat hier noch jemand damit Erfahrungen?
 
Oben