Was hilft Euch bei Schlafstörungen - welche Erfahrungen macht Ihr?

libelle

Mitglied
Ich habe mich nach dem Sommer beruflich verändert. Hierbei arbeite ich zwar nach wie vor als Freelancerin, aber ich muss mich teilweise an die Bürozeiten meines Arbeitgebers anpassen. Was für eine Nachteule wie mich, die früher üblicherweise nachmittags, abends und eben nachts gearbeitet hat, gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig ist. Ich bemühe mich, abends leichter zu essen und weniger auf den Rechner sowie aufs Smartphone zu schauen, aber ich laboriere trotzdem oft genug an ein Einschlafproblemen und / oder Durchschlafproblemen. Gott sei Dank habe ich mir über die Weihnachtsfeiertage zehn Tage freinehmen können und da werde ich so gut wie möglich Schlaf aufholen, aber auf Dauer möchte und muss ich das Problem in den Griff bekommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit unruhigem Schlaf und wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst? Vielen Dank vorab!
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Schlaf aufholen geht meines Wissens nicht - das ist eher ein Mythos.
Schlafprobleme können sich zu ernsthaften Problemen entwickeln, die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
leider ist es so, dass der Körper sehr lange mit schlechtem Schlaf leben kann. Wenn sich die Probleme zeigen, kann schon viel Zeit vergangen sein. Das hilft natürlich nicht gerade dabei die Ursachen zu finden.
Ich würde mal alle Dinge rund um den Schlaf analysieren: Matratze, Kopfpolster, Temperatur im Schlafzimmer, Licht, Lautstärke,... diese Dinge lassen sich schnell ändern. Die Matratze kann schon alt und durchgelegen sein, Temperatur kann man heruntergedreht haben was auch zu Problemen führen kann, die Lautstärke kann zugenommen haben (Baustelle,...) Da lässt sich schnell etwas finden glaube ich.
Ansonsten rate ich von Schlaftabletten ab. Die ändern nichts an der Situation und mit der Zeit ist man damit völlig durch den Wind und K.O.
Wenn Hilfe in die Richtung dann zuerst mal natürliche Mittel wie Niosan ausprobieren. In der Apotheke zu natürlichen Mitteln beraten lassen und eventuell auch dem Hausarzt mitteilen.
Ich hatte auch unruhigen Schlaf, mit der Zeit hab ich da immer einige Dinge geändert, jetzt funktioniert es recht gut.
 

libelle

Mitglied
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Wenn es sich tatsächlich um einen Mythos handeln sollte, müsste man hinterfragen, wie das meine Schwester hinbekommt. Sie schläft unter der Woche durchschnittlich fünfeinhalb Stunden pro Nacht und auf den Samstag sowie auf den Sonntag neun bis zehn. Dann ist sie meistens putzmunter. :) Bauarbeiten beginnen natürlich von einem Tag zum anderen und teils ohne Vorankündigung. Letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung, aber bei uns in der Umgebung gibt es momentan keine Bauarbeiten. Können sich die weiteren Faktoren auch von einem Tag zum anderen dermaßen bemerkbar machen? Von Schlaftabletten halte ich ebenfalls wenig, da liest man ja relativ viel dazu. Nehme ich richtig an, dass Du das natürliche Mittel eingenommen hast? Wenn ja, wann hat es bei Dir gewirkt?
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Von einem Tag auf den anderen wird sich das nicht umstellen. Eine Matratze liegt sich nicht vom einen auf den anderen Tag durch. Wenn man die Matratze oder den Kopfpolster wechselt, kann es schon sein, dass man direkt Auswirkungen spürt indem man nicht einschläft oder schlecht schläft.
Wie gesagt, die Ursachen können da oft lange zurückliegen weil der Körper sehr lange ohne bzw. mit schlechtem Schlaf zurechtkommt.
Ja hab es auch genommen, ist aber schon lange her. Ich habe dann vor allem mein Zimmer verdunkelt und schlafe seit dem mit Ohrenstöpsel. Ohne die Ohropax kann ich gar nicht mehr schlafen:)
 

libelle

Mitglied
Vielen Dank für die zusätzlichen Erklärung! Ich werde das alles auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Oder besser gesagt, die Ohropax lasse ich außen vor… Ich habe sie bereits ausprobiert und bin damit nicht zurechtgekommen. Ich verwende aber als Ersatz dafür schon jetzt die Ohrenstöpsel vom DM. :)
 
Oben