Was hilft Euch bei Schlafstörungen - welche Erfahrungen macht Ihr?

libelle

Mitglied
Ich habe mich nach dem Sommer beruflich verändert. Hierbei arbeite ich zwar nach wie vor als Freelancerin, aber ich muss mich teilweise an die Bürozeiten meines Arbeitgebers anpassen. Was für eine Nachteule wie mich, die früher üblicherweise nachmittags, abends und eben nachts gearbeitet hat, gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig ist. Ich bemühe mich, abends leichter zu essen und weniger auf den Rechner sowie aufs Smartphone zu schauen, aber ich laboriere trotzdem oft genug an ein Einschlafproblemen und / oder Durchschlafproblemen. Gott sei Dank habe ich mir über die Weihnachtsfeiertage zehn Tage freinehmen können und da werde ich so gut wie möglich Schlaf aufholen, aber auf Dauer möchte und muss ich das Problem in den Griff bekommen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit unruhigem Schlaf und wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst? Vielen Dank vorab!
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Schlaf aufholen geht meines Wissens nicht - das ist eher ein Mythos.
Schlafprobleme können sich zu ernsthaften Problemen entwickeln, die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
leider ist es so, dass der Körper sehr lange mit schlechtem Schlaf leben kann. Wenn sich die Probleme zeigen, kann schon viel Zeit vergangen sein. Das hilft natürlich nicht gerade dabei die Ursachen zu finden.
Ich würde mal alle Dinge rund um den Schlaf analysieren: Matratze, Kopfpolster, Temperatur im Schlafzimmer, Licht, Lautstärke,... diese Dinge lassen sich schnell ändern. Die Matratze kann schon alt und durchgelegen sein, Temperatur kann man heruntergedreht haben was auch zu Problemen führen kann, die Lautstärke kann zugenommen haben (Baustelle,...) Da lässt sich schnell etwas finden glaube ich.
Ansonsten rate ich von Schlaftabletten ab. Die ändern nichts an der Situation und mit der Zeit ist man damit völlig durch den Wind und K.O.