Warum? "Subkulturen" - "Öko die Guten mit dem Geld"

congeries

Neues Mitglied
Halllo,
um mich mal kurz vorzustellen.
Ich bin Kim, 20Jahre alt und lerne am OSZ-SOZ in Berlin.
Im Lernbereich der Kommunikation und Gesellschaft beschäftigen wir uns gerade mit "Subkulturen".
Jeder soll dort ein Referat halten.
Ich habe mit 3 Freundin das Thema: "Öko die Guten mit dem Geld".
Im Vortrag sollen wir auf unterschiedliche Aspekte eingehen. Unter anderem:

- Rituale
- Accessoire
- Motive
- Identifikationsprozess
- Kommerzialisierung
- Probleme mit der Gesellschaft

Das sind nicht alle Punkte, sondern nur einige Schwerpunkte, die wir uns gesetzt haben.
Ich habe jetzt viel im Netz gelesen und einiges ist mir recht schwammig und unglaubwürdig.
Deshalb jetzt an euch die Frage:
Welche Gründe gibt es für Euch an dieser Bewegung teil zunehmen(evtl ausführlicher und nicht nur ein "ich will der umwelt gutes tun...das ist mir klar;) )

Was sagen eure Freunde? Wie geht eure Familie damit um? Welche Probleme seht ihr mit der Gesellschaft?

In wie weit habt ihr euch über diese Bewegung identifiziert und zu euch selber gefunden?
Seit wann seit ihr in dieser Bewegung ect.

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen, damit ich diese Erfahrungen in den Vortrag einbauen kann.
Es bleibt natürlich alles anonym und es werden keine Usernamen genannt.;)
Vielen Dank im Voraus
 

Veronika

Neues Mitglied
RE: Warum?

congeries schrieb:
Deshalb jetzt an euch die Frage:
Welche Gründe gibt es für Euch an dieser Bewegung teil zunehmen(evtl ausführlicher und nicht nur ein "ich will der umwelt gutes tun...das ist mir klar;) )

Welche Gründe gibt es, nicht vergiften zu wollen?
Die Liebe zur Natur, den Tieren und Menschen, die man nicht vergiften will.
 

congeries

Neues Mitglied
RE: Warum?

wie lange bist du schon dabei?
welcher aspekt hat dich dazu getrieben, der überzeugung zu sein, " das alles andere ungesund(vergiftet) sei.
aufklärungsarbeiten in der schule? lebensstil von freunden?...
 

Veronika

Neues Mitglied
RE: Warum?

Bei der Liebe zur Erde und ihren Lebewesen bin ich seit meiner Geburt. :)

Viele Informationen und Erfahrungen haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass mit unserer Erde nicht achtsam umgegangen wird. Ein Beispiel ist, an einem Feld vorbeizugehen, das vor einigen Tagen gespritzt wurde, und das Gras weit ringsumher ist gelb. Dann sehe ich, dass das nicht richtig ist. Also versuche ich zu vermeiden, unachtsamen Umgang mit der Erde zu unterstützen.

Ich finde es traurig, was du erzählst. Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass jeder einzelne Mensch achtsam und liebevoll mit seinem Planeten umgeht? Warum muss der eine zum anderen gehen und fragen "Warum?"

Ich denke, du hast bei deinen Fragen auch nicht allgemein einen achtsamen Umgang mit der Natur im Kopf, sondern ein bestimmtes Bild einer "Bio-Bewegung", vielleicht in Verbindung mit dem, was im Supermarkt ein staatliches Bio-Siegel hat, gegenübergestellt mit dem, was dort kein solches Siegel hat. So geben es Staat und Medien vor: Bei Lebensmitteln gibt es entweder "Bio-Siegel" oder "Normal". "Bio-Siegel" ist "Subkultur".

Es ist wichtig, selbst zu denken. Auf dem Atlantik schwimmt eine Plastikmülldeponie von der Größe der Vereinigten Staaten. Wenn ich also 250g Getreide in Plastik eingepackt sehe, gefällt mir das nicht, auch wenn jemand dem Pack ein "Bio-Siegel" verliehen hat, und ich gehe lieber zum Sack mit losem Getreide und fülle mir etwas in mein mitgebrachtes Gefäß. Wenn ich im Garten ein paar Salatblätter hole, ist kein Siegel darauf, und keine "Öko Guten mit dem Geld" haben etwas damit zu tun. Sondern nur die Freude, der Natur für meine Bedürfnisse nicht geschadet zu haben - das Wunder einer wachsenden Pflanze, durch die die Erde mir Nahrung schenkt. :)
 

congeries

Neues Mitglied
RE: Warum?

ich danke dir für deine antwort.

und kann dir nur nochmal sagen, dass ich "warum" frage aus den grund den du beschreibst.
ich will nicht das glauben, was mir die medien erzählen und ich will nicht das annehmen was das internet unter bio versteht.
genau aus diesem grund habe ich mich hier angemeldet um es von jemanden zu erfahren der es lebt.

auch du hast themen über die du nicht bescheid weißt. so fragst du dich bestimmt auch dinge wie "warum gibt es menschen die polygamie der monogamie bevorzugen oder warum gibt es menschen die (nicht) auf fleisch verzichten können?"

jeder hat seine ansichten und überzeugungen. deshalb ist es wichtig andere menschen, ich habe den begriff der "subkultur" nicht definiert, verstehen zu wollen und nach dem warum zu fragen. damit man andere besser versteht und es nachvollziehbar ist und man seine eigenen überzeugungen nochmal überdenken kann.
wie stehst du zu dem thema vegetarier? isst du fleisch?
 

Veronika

Neues Mitglied
RE: Warum?

Vielleicht hast du meine Antwort etwas beleidigend aufgefasst, das war nicht meine Absicht. Natürlich gibt es Dinge, die ich nicht weiß!

Die Liebe zur Natur jedoch, ist nichts was man "wissen" oder sich darüber informieren muss, und auch keine Ansicht. Sie ist eine innere Anlage, mit der wir alle geboren werden.
Darüber, was und wer der Erde schadet und was und wer nicht, muss man sich natürlich informieren, jedenfalls in der Gesellschaft, wie sie heute und hier ist. Und da weiß auch ich noch nicht genug! Es ist gut, dass du dich auch darüber informieren willst und besonders gut, dass du nicht glauben willst, was die Medien erzählen! :)

Nein, Tiere esse ich nicht. Habe es auch noch nie getan, nur einmal probiert mit ungefähr 14. :)

Gute Nacht!
 

congeries

Neues Mitglied
RE: Warum?

Siehst du in dieser Lebensweise "Neo-Öko" eine gewisse Kommerzialisierung? Wie stehst du dazu, dass diese Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt und immer populärer in den Medien wird?
Wie alt bist du eigentlich?(du musst das nicht beantworten, wenn du nicht willst).

Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Meinungen bekomme:)
 

Veronika

Neues Mitglied
RE: Warum?

Ich bin 21. Und du?

Ich folge keinerlei Medien. (Außer momentan einer Seite namens projectcamelot.org). Menschen, die sich an etwas zu bereichern versuchen, finde ich traurig, egal woran. Ich bin gegen Geld.

Die Natur gibt dem Menschen alles, was er zum Leben braucht, kostenlos. Das ist nicht "Neo-Öko", sondern schon so, seit es Menschen gibt.
 

congeries

Neues Mitglied
RE: Warum?

Leben deine Eltern eigentlich auch diesen Lebensstil?
Kannst du uns einen konkreten Unterschied zwischen "Neo-Öko" und Öko aufstellen?
Ich verstehe dich jetzt so, dass du nicht möchtest, dass man den Menschen die diesen Lebensstil haben mit einem speziellen Titel kategorisiert?
Stößt du mit deinen Ansichten auf Proteste in der Gesellschaft?
 

Veronika

Neues Mitglied
RE: Warum?

Also, meine Eltern tendieren schon auch dorthin. Sie bauen sehr viel selbst an und kaufen nur Bio-Zertifiziertes (was, wie wir beide ja schon festgestellt haben, nicht gleichzusetzen ist mit vollkommen naturfreundlich, aber schon um einiges besser), und wollen wohl auch mehr zur Selbstversorgung. Vegetarier sind sie auch, daher bin ich auch so aufgewachsen (allerdings nicht gezwungen). Andererseits fahren sie Auto, beziehen "normalen" Strom und sparen damit auch nicht, usw.

Ich weiß ja nicht genau, was du mit "Neo-Öko", "Öko" und "dieser Lebensstil" verbindest. Es geht mir wie gesagt darum, der Natur nicht zu schaden. Das ist keine Bewegung, sondern einfach die Abwesenheit jeglichen schädlichen Handelns. Es ist einfach ein Nicht-Tun und braucht also keinen Titel.

Neo heißt ja neu. Die Natur ist wie gesagt nicht neu. Neu ist wohl, auf langen Zeitraum betrachtet, das Beschädigen, Verschmutzen und Quälen (Tiere) der Natur in diesem heutigen Ausmaß. Wenn es eine Neo-Bewegung gibt, dann eher "Neo-Verschmutzer", und zu Vertretern dieses Lebensstils würde ich allerdings gerne einmal gehen und fragen "Warum?"

Proteste, eigentlich nicht, allerdings dränge ich mich auch nicht auf. Die Menschheit ist längst dabei, für ihren Umgang mit der Erde den Preis zu bezahlen, und das wird wohl in der nächsten Zeit auch immer klarer werden. Jemanden "gewaltsam" umstimmen zu wollen führt nur zu Gegendruck. Da arbeite ich lieber daran, selbst nicht mehr zu verschmutzen, und wenn der eine oder andere Beobachter auf neue Ideen kommt, freue ich mich.
 
Oben