Wärmepumpe zur Beheizung nutzen?

Minerva

Neues Mitglied
Hallo,

mein Mann und ich möchten ein Haus bauen. Soweit ist eigentlich auch alles geplant, sprich die Planungphase ist fast abgeschlossen. Jedoch sind wir uns bei der Auswahl der Heiztechnik noch ein wenig unschlüssig. Eigentlich beabsichtigten wir solch eine Grundwasserwärmepumpe einbauen zulassen. Nun hat uns jedoch ein Bekannter davon abgeraten, weil diese nicht immer rentabel wären. Das hat uns natürlich ein wenig verunsichert. Natürlich erhoffen wir uns, neben dem umweltfreundlichen Aspekt, die Unabhängigkeit von den großen Versorgern. Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um mir ein wenig Rat bzw. Erfahrunge einzuholen! Hat jemand von euch Erfahrungen mit Wärmepumpen? Oder kennt sich damit aus?

Liebe Grüße
 

lebenslust

Mitglied
Warum nicht ein Null-Energie-Haus nach aktuellem Standard bauen, die benötigen nur 1 € Heizkosten pro m² Wohnfläche im Jahr und die Frage der Art der Heizung stellt sich nicht mehr.
Eine dieser Bauarten ist nicht nur sehr günstig, sondern lässt fast jeden Baustil zu. Wie ein Legobaukasten werden die leichten OC-Block Elemente gesetzt, vom Keller bis zum Dach. Care-Energy hat auf seiner Homepage mehr Infos zum Energiesparhaus.
 

Jenny80

Neues Mitglied
Ich kann euch hier einen Tipp geben, wie ihr eine solche Wärmepumpe deutlich leiser im Betrieb und besser aufstellen könnt. Häufig muss man Unebenheiten ausgleichen und im Betrieb kann eine solche Pumpe schon mal etwas lauter sein. Ich hatte immer das Problem, dass die Pumpe Schwingungen erzeugt hat und es dadurch zu einem Grollen kam. Mit solchen Stützfüßen lassen sich die Pumpen schallisolieren und man kann Unebenheiten ohne Probleme ausgleichen.
 
Oben