Verleiht ihr oft Sachen?

Jano

Neues Mitglied
Hallo Bio´ler

ich gehe immer mehr dazu über, Alltagsdinge an Freunde und Bekannte zu verleihen und selbst auszuleihen. Aus ökologischen und -nomischen Gründen. Verkaufen oder tauschen kommt oft nicht in Frage, weil man die Sachen nochmal braucht oder einfach behalten möchte.
Irgendwie finde ichs verrückt, wenn viele im Bekanntenkreis dieselben DVD-Filme oder Bücher zu Hause stehen haben, jeder einen Hochdruckreiniger oder andere Gartengeräte ... Die Sachen werden dann x-fach hergestellt und meistens noch aus Übersee zu uns rübergeschifft.
Ich versuche bei mir im Bekanntenkreis immer Werbung fürs verleihen und mieten zumachen. Neulich haben wir uns auf ilend24.de zusammengeschlossen.

Wie siehts bei euch aus, leiht und verleiht ihr auch oft Sachen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß!
 

ökokrümel

Neues Mitglied
Hi Jano

prima Idee ! Funktioniert bei mir auch mit Filmen, Büchern (ich fresse die !) die ich mit Freunden tausche. Bohrmaschine und Teppichreinigungsgerät leih ich von meiner Familie wenn ichs denn mal brauche. Hm ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Also mein Bügeleisen wird auch nicht so oft benutzt *grins* das könnte mal jemand leihen.

Gut finde ich auch Bring-und Hol-Aktionen, da wird man oft "Gerümpel" los und ein anderer kanns gut gebrauchen.
Bei uns ist auch üblich einfach eine "Nimms-Mit" Kiste vors haus zu stellen. Meistens ist die 2 tage später leer.

Lg
 

Ines78

Neues Mitglied
Das mit der Kiste ist ja ne Coole Idee.Ich tausche auch Bücher oder dvds
Wir hab haben erst vor kurzen einen sessel zerkloppt weil wir den platz dringend brauchten und keiner wollt ihn haben.Schade!!!!Er war eigendlich noch richtig in schuss.:dodgy:
 

bradaline

Neues Mitglied
Ich verleihe meine Bücher, oftmals spricht man ja über gemeinsame Themen und hat den gleichen Lesegeschmack. Andererseits bekomme ich auch Bücher geliehn. Beim Entrümpeln geht einiges vor die Tür und wird auch gerne mitgenommen. Blumentöpfe, Balkonkästen, Kerzenlaterne etc. In Hamburg gibt es mitlerweile 2 Umsonstläden, da kann man umsonst "einkaufen". Man nimmt sich was man braucht, ob Kleidung, Geschirr oder Bücher, ohne etwas zu bezahlen oder man gibt eine Spende zur Finanzierung des Ganzen. Dafür bringt ein anderer dann wieder etwas vorbei. Es funktioniert.
 

Andy

Neues Mitglied
Früher habe ich das gemacht, aber heute nicht mehr, denn ich wurde oft verappelt und das hat am Ende mehr gekostet als mir lieb war. Dennoch gebe ich guten Freunden immer noch gerne etwas, nur Leuten die ich nicht sehr gut kenne gebe ich nichts mehr.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Verleiht ihr oft Sachen?

Ich verleihe oft Filme oder CDs, nur Dinge, an denen ich hänge, u. a. ein paar gute CDs und meine Bücher, verleihe ich nicht gern, vor allem, weil ich schon zu oft enttäuscht wurde. Manche Sachen hab ich gar nicht mehr zurückbekommen. :mad:
 

SonnenBlume

Neues Mitglied
AW: Verleiht ihr oft Sachen?

Hallo,
also bei mir kommt es immer ganz klar auf die Person an. Es gibt Leute, denen würde ich sogar eine hohe Summe Geld leihen, weil ich weiß, das ich mich auf sie verlassen kann und es gibt andere, denen würde ich nichtmal ein Taschentuch leihen. Meine heiß geliebten Kameras verleihe ich höchstens an meine Schwester, aber das ist auch schon eine hohe Schmerzgrenze für mich. Bücher oder CD´s, sowie DVD´s verleihe ich gerne und die leihe ich mir auch selber gerne. Ich habe bisher alles, was ich verliehen habe auch irgendwann wieder zurück bekommen. Es ist wirklich etwas sinnlos, wenn Leute die man gut kennt genau die selben DVD´s im Regal stehen haben, wie man selber. Ich frage meist vorher rum, bevor ich mir sowas kaufe. In vielen Fällen hat man Glück und man findet wirklich jemanden, der das Gesuchte schon hat. Wir haben auch zum Teil schon Sammeleinkäufe gemacht. Wenn ein Kumpel und ich beide eine DVD haben wollen, dann kaufen wir sie zsm und schauen uns sie dann gemeinsam an. Und je nachdem, bei wem geschaut wurde (also wer das Bier gesponsort hat) bei dem bleibt die DVD dann erstmal, so spart man selbst bei Neuanschaffungen eine Menge Geld :)
 

Ökö-Bruno

Neues Mitglied
AW: Verleiht ihr oft Sachen?

ich verleihe ehrlich gesagt ungern und deshlab auch selten dinge, vor allen dingen bücher und cd's/dvd's!
Ich habe die erfahrungen machen müssen diese total abgenutzt wieder zu bekommen...seitdem verleihe ich nur an leute, denen ich vertraue, dass sie mit meinen sachen sorgfältig umgehen :)
 

MaikHan

Neues Mitglied
Also ich bin ja der Meinung, dass es fast nur Vorteile hat, sich Sachen zu leihen und zu verleihen. Die Basis dafür ist natürlich Vertrauen, aber wenn dieses gegeben ist, warum sollte man dann nicht teilen? Immerhin hat man dann einmalige Anschaffungskosten pro Sache, aber einen doppelten Nutzen, wenn man sich gegenseitig was leiht.
 

Anika

Neues Mitglied
Hi Jano,

ich hab mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Aber deine Ausführung klingt sehr plausibel. Ich werde des in meinem Freundeskreis vorschlagen. Ich bin mir sicher, dass ich da einiges an Zuspruch finden werden.

Sonnige Grüße

Anika
 

TinaTomate

Neues Mitglied
Ich finde das gut! Genauso wie gebraucht kaufen/verkaufen und verschenken. Das ist ja eben am ökologischsten, daß nicht so viel neu hergestellt werden muss, was dann wieder irgendwann im Müll landet. Das geht halt nicht mit allem, aber besonders gut geht es mit: Büchern, CDs, DVDs, Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Klamotten, Schuhen, Accesoires, Möbeln. Die paar Sachen, die mir zu "kostbar" sind, sie zu verleihen, verleih ich einfach nicht. Basta!
 

Ottona

Neues Mitglied
Ja ich finde das eine total super Idee, ich habe gelesen dass man durch verleihen sehr stark die Umwelt schonen kann. Denn viele Geräte liegen ja nur zu hause herum und wir brauchen sie nur einmal im Leben etc.
Ich habe auch angefangen meine Bücher zu verkaufen auf Flohmärkten und bei Ebay. Wenn ich neue brauche, dann schaue ich ebenfalls unter den gebrauchten. Das gleiche für Kleidung. Wegen mir muss kein Baum gefällt werden, außer beim Klopapier ;-)
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Das ist eine prima Idee, aber bei mir selbst besteht zum Leihen kein Bedarf. Die Dinge, die ich habe, nutze ich auch. Dafür ist wahrscheinlich mein Haushalt zu klein.

Toll wäre, wenn jeder Ort - bzw. jedes Stadtviertel - so eine zentrale Verleih-Einrichtung hätte.

Allerdings kaufe ich - wenn ich etwas brauche - nach Möglichkeit gebraucht. Und bin damit oft schneller als jemand, der sich seine Sachen neu im Laden kauft :) Außerdem bin ich Mitglied in der örtlichen Bibliothek. Ansonsten kaufe ich viele Bücher auf dem Flohmarkt und spende sie anschließend für einen guten Zweck.
 

denkmalnach

Neues Mitglied
Hallo Jano,
ich finde das absolut klasse. Wenn man sieht, wie viele Dinge die Menschen hier wegwerfen, die noch hervorragend in Ordnung sind, dann bekomme ich regelmässig Zustände. Ich hab schon so oft gedacht, dass man eigentlich mal bei der Stadt oder Gemeindeverwaltung wo man wohnt nach einer Leestehenden Räumlichkeit fragen müsste, wo dann jeder abgeben kann, was er nicht mehr braucht und sich andere holen können, was sie gebrauchen können. Einfach rein ehrenamtlich mit Freiwilligen organisiert. Da hätten alle was davon und die Komunen würden auch noch richtig Geld sparen, denn die zu entsorgende "Müll"Menge würde sicherlich mittelfristig rapide sinken und somit die Kassen erheblich weniger belasten. Wenn jemand dazu eine Idee oder Erfahrungen hat, bitte mal mich anschreiben :)
Liebe Grüße
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Da musst Du einfach selbst mal etwas ins Leben rufen. Bei uns in der Gemeinde wurde kürzlich ein Verein "Soziales (Gemeindename)" gegründet. Da soll ein Generationentreffpunkt entstehen, es soll geschafft werden, die Leute zu vernetzen und es wird ein schwarzes Brett innerhalb der Gemeinde geben, für Dinge oder Hilfe, die jemand zu verschenken hat oder jemand sucht. Das finde ich super und hoffe, dass wir da so einiges auf die Beine stellen können.

Aber für Deine Sache braucht es übrigens nicht einmal einen leerstehenden Raum. Ich habe im Fernsehen mal ein Bericht über Give Boxes gesehen, die es inzwischen in einigen deutschen Großstädten gibt. Schau mal hier: http://www.derwesten.de/staedte/due...ne-idee-macht-viele-gluecklich-id6330331.html
 

Bernadette

Neues Mitglied
Da ich ein Mädel vom Dorf bin,ist "Ich leih mir was vom Bauern nebenan" felsenfest in meinem Leben verankert. Nun lebe ich zwar am rande einer Großstadt und habe bereits gemerkt,das das hier nicht unbedingt zum Alltag gehört, aber dennoch habe ich ein sehr gutes Verhältnis , mit den Menschen die mich in meinem Wohnhaus umgeben und da wird gern und gut geliehen. Allerdings beschränkt es sich meist auf ein paar Eier, nen Liter Milch oder max. ein telefonladekabel. Aber das doch auch schon was.

Bernadette
 
Oben