vegetarisch und lecker essen

KatrinNKS

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin erst seit ein paar Monaten Vegetarierin. Da mir Fleisch eigentlich schmeckt, ich aber aus Umweltgründen und Tierliebe kein Fleisch mehr essen möchte, suche ich auch weiterhin nach guten und vor allem leckeren Alternativen.
Ich habe schon sooo viel probiert, am besten ist bis dato Valessa. Allerdings liegt das wohl eher an dem Paniermehl, als an dem eigentlichen Produkt.
Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen, was man als Alternative essen könnte.
An Weihnachten werde ich eine Bio-Pute essen, was allerdings eine Ausnahme bleiben soll. Trotzdem ist es verdammt schwer, wenn einem eigentlich Fleisch schmeckt, auf dieses zu verzichten. Aber bis dato habe ich gut durchgehalten :)

Viele Grüße und besten Dank!
 

natürlich

Neues Mitglied
AW: vegetarisch und lecker essen

Hallo,
ich denke, dass es am leichtesten ist auf vegetarisches Essen umzusteigen ohne Dinge zu essen, die wie Fleisch schmecken sollen, weil es nichts gibt, was so wie Fleisch schmeckt. Am Besten finde ich es einfach Sachen zu essen, die auch so gut schmecken und Vegetarisch sind.
Ich esse viel mit Nudeln, Hirse Couscous oder zum Beispiel Grünkern. Wenn du an einen Auflauf, in den du normalerweise Fleisch machst, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne tust, schmeckt das schön knackig und nicht wie eine "Beilage".
Ansonsten guck doch einfach mal hier nach konkreten Rezeptideen:kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Vegetarisch/110.html?page=1
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und liebe Grüße!
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: vegetarisch und lecker essen

Ich bin kein Vegetarier da ich einfach ich einfach zu inkonsequent bin. Habe aber mein Fleisch verzehr auf 1-2 mal monatlich reduziert.
Wollte es mit Tofu schaffen aber was ich erfahren habe ist erschreckend.

Südamerika produzierte 2009 43 % der globalen Sojabohnenernte.
Umweltschützer kritisieren, dass in Argentinien und Brasilien große Flächen Regenwald abgeholzt werden, um die Anbauflächen für Soja zu vergrößern.[14]
Der Anbau transgener Sojabohnen ist in vielen Ländern Südamerikas stark verbreitet.

Hmm da versucht man Tiere zu retten und dann sterben erst recht wieder welche...
 

Ini

Neues Mitglied
AW: vegetarisch und lecker essen

Huhu!

Ich koche meist ohne 'Fleischersatz' - es gibt auch ohne Fake-Fleisch zahlreiche tolle, leckere vegetarische Rezepte :)

Ab und zu gelüstet es mich aber auf eine leckere Bolognese und die mach ich mit Tofu!

Geht ganz leicht:

Einfach Tofu (Natur) krümeln und in einer Schale mit Sojasauce, Zitronensaft und Knobi anmachen und mind 2 Stunden ziehen lassen. Lässt sich auch gut am Vortag vorbereiten!

Dann den Tofu in einer Pfanne anbraten (ich geb immer noch Karotten und Selleriewürfel dazu!) und mit Brühe (oder Rotwein ;)) ablöschen. Nach Lust und Laune geb ich noch eine Dose Tomaten dazu. Etwas einkochen lassen und fertig :)

Es gibt auch Sojaprodukte, für die kein Regenwald dran Glauben musste ;-) Zum Teil kann man über einen Code sogar abrufen, wo die Sojabohnen gewachsen sind.

Sojagranulat mag ich auch ab und zu, wenn ich vorher vergessen habe Tofu vorzubereiten ;-) Die muss man nur Quellen lassen.
 

Bio-Basti

Neues Mitglied
AW: vegetarisch und lecker essen

Also es gibt ja auch richtiges Fake-Fleisch. Im Internet gibt es ja viele Versand-Shops, wo du schon vorgfertigte Schnitzel kaufen kannst und ich muss sagen, dass mir die veganen "Fleisch"-Alternativen auch viel besser schmecken.
 

lea_berlin

Neues Mitglied
Tolle Angebote für die vegane/vegetarische Ernährung gibt es auch unter lakarotte.de. Da bestelle ich immer. Die liefern zeitnah bis nach hause, in ganz Deutschland. Ist auch echt günstig!
 

möhre

Neues Mitglied
Hallo KatrinNKS,
ich war vor einiger Zeit auch mal für zwei Jahre Vegetarier. Anfangs war es etwas schwer, aber mit der Zeit wurde es dann einfacher. Vor allem als ich im Laufe der Zeit festgestellt habe, das es sehr viele alternative vegetarische Gerichte gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich gut vegetarisch ernähren kann. Ich habe damals auch viel Yoga gemacht und das Vegetariertum gehörte zudem irgendwie zu meinem damaligen lifestyle. Mittlerweile esse ich aber auch wieder Fleisch...gerade leider etwas zu viel...möchte das jetzt wieder etwas reduzieren. Fleisch aus tiergerechter Haltung und ordentlicher Verpflegung finde ich in Maßen durchaus akzeptabel. Es gibt halt Leute (so wie ich gerade), die nicht ganz (zumindest phasenweise) auf Fleisch verzichten möchten - und das finde ich vollkommen in Ordnung!

Viele Grüsse
"Die Möhre" ;-)
 

NeuHier

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich finde eine vegeatrische Ernährung auch echt nicht so einfach. Ich finde, dass die Fleischersatzprodukte wie Tofu Fleisch nicht wirklich ersetzen können. Die Konsistenz ist anders und der Geschmack sowieso. Außerdem finde ich es immer komisch, wenn man auf Fleisch verzichten will, aber dennoch Produkte kauft, die wie Fleisch schmecken sollen. Ich finde die Möhre :) macht das ganz richtig, in Maßen Fleisch essen ist vollkommen in Ordnung, denke ich.
 

mika

Neues Mitglied
Hallo KatrinNKS,

hast du es schon mal mit Pilzen probiert? Egal ab frische oder getrocknet...sie schmecken einfach lecker und sättigen ungemein! Außerdem enthalten sie wichtige Vitamine und Nährstoffe, die uns als Vegetarier schnell fehlen können. Bei getrockneten greife ich immer zu Bio-Ware (z.B. von Pilze Wohlrab) da ich hier sicher sein kann dass diese unbelastet sind.
Am besten schmeckt mir das Risotto von Pilze Wohlrab..schnell zubereitet und vor allem nach der Arbeit abends genau das richtige!

Viele Grüße

Mika
 

susanne72

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin seit ca 6 Monaten ebenfalls Vegetarierin ( Umweltschutz und Tierliebe ) und habe in dieser Zeit folgende Lebensmittel für mich entdeckt: Kichererbsen, Linsen und Nüsse/Kerne. Bei allen asiatisch anmutenden Gerichten werfe ich immer ein paar Cashewkerne mit in die Pfanne. Die mochte ich zwar vorher schon, aber jetzt sind sie fester Bestandteil beim Kochen. Alles was eher mediterran ist, wird mit Pinienkernen/Zedernnüssen aufgepeppt. Was ich total vermisse, ist eine Bolognese, aber ich werde das Rezept von Ini mal probieren. Ich habe mal ein Rezept mit einer Shitake Bolognese entdeckt. Sehr lecker. Orignial mit frischen Shitake, aber ich nehme Shitake Granulat, das "krümelt" ein bisschen und ähnelt in der Konsistenz der "echten" Bolognese.
Viele Grüße
Susanne
 

Doro

Neues Mitglied
Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich achte sehr stark darauf, dass ich nur Biofleisch vom Bauernhof kaufe und davon echt wenig. Mich widert es echt an, wie die armen Tiere in diesen Massenproduktionsanlagen gehalten werden. Das sollte echt verboten werden.
 

Anika

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich schließe mich da Doro an. Wenn es einem auch nach längerer Zeit noch schwer fällt ohne Fleisch zu "Leben" kann man einen Kompromiss schließen. Nicht so oft und dann halt wirklich gutes Fleisch von Tieren die artgerecht gehalten worden sind und zumindest ein halbwegs schönes Leben hatten.

Sonnige Grüße
Anika
 

Rita

Mitglied
Hallo zusammen

ich bin auch keine Vegetarierin. Nun musste ich mich aber in letzter Zeit etwas anders ernähren, d.h. ich durfte nur pürierte und ganz weich gekochte Lebensmittel essen, weil ich eine Kieferoperation hinter mir habe. Und siehe da. Mir schmeckt fleischloses Essen ausgezeichnet.
 

Sylvia86

Neues Mitglied
Es gibt haufenweise Rezepte, die einen Fleisch total vergessen lassen. Wenn ich alleine an die Aubergine denke...damit lässt sich so unglaublich viel machen!
 

Erdenkind

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin seit ca 6 Monaten ebenfalls Vegetarierin ( Umweltschutz und Tierliebe ) und habe in dieser Zeit folgende Lebensmittel für mich entdeckt: Kichererbsen, Linsen und Nüsse/Kerne.

Auch ich koche nun vermehrt mit Linsen und Nüssen. Als ich beschlossen habe, Vegetarierin zu werden, habe ich mir ein vegetarisches indisches Kochbuch gekauft. Denn die indische Küche ist die größte vegetarische Küche der Welt (leider merkt man davon in den indischen Restaurants in Europa nichts). Die holen sich das Eiweiß da komplett aus den Linsen in allen erdenklichen Variationen. Soja kommt dort überhaupt nicht drin vor.

Und ganz ehrlich? Im Grunde schmeckt Fleisch an sich nach nichts. Erst die entsprechenden Gewürze machen es schmackhaft. Und im Grunde ist es doch dann vollkommen egal, was ich würze...
 

Katl82

Neues Mitglied
Ein nettes Hallo an alle,

ich esse jetzt seit gut einem Monat nur noch ein bis zwei mal Fleisch in der Woche, jedoch gut dreimal in der Woche Fische. Ansonsten gern Tofu und viel Gemüse!
Mir geht es sehr gut in jeder Richtung. Mein ganzes Wohlbefinden und Verdauung ist super!

Echt interessant das mit der indischen Küche, müss ich dann gleich mal im Net gucken ;)
 

Kaan Da

Neues Mitglied
Bei Running Sushi würde ich mir Gedanken über die Qualität machen. Aber ein echter Japaner serviert die Gerichte auf einem Teller mit viel Liebe zum Detail und Fisch ist auf jeden Fall gesünder als Schwein oder Rind!
 
Oben