Veganer Wein

Bienchen

Mitglied
Hey ihr,
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei Wein selber an zu setzen, für mich und meine Familie.
Ein befreundeter Barmensch möchte nun meinen Wein anbieten und deswegen lege ich mir gerade nochmal eine andere Ausrüstung zu. Er soll allerdings nun vegan sein.
Wie macht ihr das? Kann mir da Jemand Tipps geben?
 

Forompares

Neues Mitglied
Hey Bienchen,

wenn der Wein nun sogar zum Verkauf angeboten werden soll, dann scheinst du ja bereits einiges richtig gemacht zu haben. Da würde ich gern mal ein Gläschen kosten ;)

Du sagst, dass du dir eine "andere Ausrüstung" zulegst. Was hast du denn bisher so zusammen geholt?
Von Bekannten weiß ich, dass sie auf ein bestimmtes Filtersystem zurückgreifen. Das findest du auf dieser Seite. Vielleicht hast du ja sogar schon mal davon etwas gehört?

An sich ist Wein ja ein veganes Endprodukt. Bei der Herstellung wird auf tierische Produkte wie Eiweiß und Gelatine zurückgegriffen. Die bekommt man ja durch das filtrieren heraus. Daher ist ein guter Filter also auch so wichtig für dein Vorhaben ;)
Jedoch trifft das bei Veganern teilweise trotzdem auf Ablehnung, sodass man mittlerweile auch pflanzliche Proteine als Ersatz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seti

Mitglied
bei Aldi gibt es eigentlich ausschliesslich veganen Wein, wusst ich auch bisher nicht, aber ne Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht,
 
Oben