Unterscheid Wasserqualität und Lebensgemeinschaft in Gewässern

Kasandra

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

kann mir wer vlt. bei folgendem helfen.

Ich frag mich schon lange worin sich wohl der Unterschied in der Wasserqualität und der Lebensgemeinschaft in Bergsehen, in Tiefer gelegenen Seen, Ozeanen und der Tiefsee wohl unterscheiden.

Bergsehen hat man ja als sehr kalte von der Gletscher bzw. Schneeschmelze befüllte Seen im Sinn. Meistens sind diese ja auch gerade Jahreszeitlich auch einen unterschiedlichen Pegelstand aber kann sich da wer groß an Lebewesen erinnern. Gehe auch davon aus, dass dort eher wenige Nährstoffe anzutreffen sind die viel Leben in Form von Fischen ermöglichen. Was meint Ihr?

Bei Tefergelegenen Seen wird es mit dem Leben schon mehr, zumindest hier in Bayern. Nährstoffeintrag ggf. von den Feldern oder sonstige Einträge lassen sogar mal etwas umkippen. Und je nach Nährstoffvorkommen auch realtiv viel Leben darin finden. Die Wasserqualität wird jedoch nicht so gut sein wie aus einem Bergsee.

Bei Ozeanen sehe ich ebenfalls etwas Artenreicher, zumindest in Küstennähe wo die Nährstoff der Zubringerflüsse ankommen. Die Wasserqualität würde ich jetzt mal nicht bewertenwollen zumal es sich ja um Salzwasser handelt. Jemand eine Einschätzung dazu?

Und zu guter letzt die Tiefsee, wenig Sonnenlicht, wenige Nährstoffe (Maritime-Wüste) wenig oder nur speziell angepasstes Leben sowie der Salzgehalt. Über die Wasserqualität kann ich nur wieder Spekulieren.

Würde mch daher über Gedanken oder auch Anregungen aus dem Netz freuen,

eure Kasandra
 
Oben