Umweltschutz auf Unternehmens-Ebene

Hey liebe Biogedanke-Community!

Wir brauchen eure Hilfe! Wir, das ist das Team der webme, der Betreiberin eines Homepage-Baukastens. Nutzer können sich dort auch ohne technisches Hintergrundwissen eine eigene Homepage erstellen.

Aktuell arbeiten wir am Projekt, den Baukasten grün zu machen: Wir wollen uns also auf Unternehmensebene nachhaltig verhalten, beispielsweise durch das Betreiben unserer Server mit Ökostrom. Außerdem gestalten wir unser Büroleben bereits umweltfreundlich durch veganes Kochen, effizientes Heizen/Lüften, Müll vermeiden usw.

Dafür schreiben wir gerade an einem Artikel, in dem wir alle Maßnahmen festhalten, die wir verfolgen und Nutzern auch privat Tipps für mehr Umweltschutz geben.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Wir würden gerne einige Tipps zu mehr Umweltschutz der Community mit aufnehmen. Die originellsten Ratschläge werden in den Artikel eingebaut! Wir halten euch im Kommentarbereich natürlich gerne auf dem Laufenden :)

Wir freuen uns schon auf eure Antworten und vielen Dank für euer Engagement!
Liebe Grüße und Bleibt Gesund!
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch! Hervorragender Plan.
Meine ersten Vorschläge sind vieleicht noch nicht so unheimlich kreativ oder originell, aber in den meisten unternehmen hab ich das bisher nicht gesehen:
1) Auch in einem Büro sollte es einen Biomüll geben - über den Tag sammeln sich doch einige Kaffeepads, Obstschalen etc. an, was nicht stinkt.
Ich persönlich schütte die Kaffeereste regelmäßig in den Garten als Biodünger.
=> Von der Stadt Regensburg werden abbaubare Bio-Mülltüten umsonst ausgegeben, ich weiß nicht, wie das woanders ist;
2) In meinem ersten Job war ich dafür zuständig, alle Drucker im Büro in einem Fach mit dem ganzen einseitig bedruckten Papier zu füttern und sie so einzustellen, dass das standardmäßig genommen wird. Für rein interne Ausdrucke - falls man was überhaupt drucken muss - oder für Sachen, die ausgefüllt und wieder gescannt werden, ist das vollkommen ausreichend. Es gibt keine einfachere Möglichkeit, gleich 50% an Papier einzusparen.
Das war's fürs Erste. Anderen hier fallen vieleicht noch bessere Sachen ein. Ich bin selbst auch interessiert. Die Unternehmens-Seite ist wohl faktisch unsere beste Chance, effektiv etwas für den Umwelt- und Klimaschutz zu tun.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Die WebSites werden dann bei Euch gehostet, nehm ich an? Dann müssen sich Eure Kunden also ansonsten nicht darum kümmern, dass ihre WebSite klimafreundlich wird.
Vieleicht eine Idee, falls Ihr unwahrscheinlicherweise noch nicht draufgekommen sein solltet: Vernetzt Euch doch mit anderen Unternehmen, die das schon gemacht haben wie bspw. die Macher der Suchmaschine ecosia. Die standen ja wohl vor ähnlichen Herausforderungen. Und da die 80% ihrer Einnahmen spenden, nehme ich mal an, dass sie es irgendwie geschafft haben, dabei auch die Kosten im Zaum zu halten, wenn sie Personal- und sonstige Kosten von den verbleibenden 20% decken.
Avocadostore wär da eine andere Idee. Ich bin da schon länger nicht mehr gewesen, weil das ja nur eine Plattform ist für andere Shops, aber da stehen ja letztendlich auch Entwickler u.a. dahinter, die das betreiben.
 
Hi! erstmal danke für deine ausführliche Antwort :) Ich versuche, mal Schritt für Schritt auf alles einzugehen :)

1. Einen Biomüll haben wir bereits, außerdem haben wir auch einen Kompost im Garten hinter unserem Büro! Die Idee mit dem Kaffeesatz ist sehr gut, danke! :) Bzgl. der Mülltüten werden wir uns auch einmal informieren :)

2. Intern wird bei uns eigentlich so gut wie nichts gedruckt aber auch der Tipp ist sehr clever, danke fürs Teilen! Da hast du wohl recht, Unternehmen sind einerseits die größeren Emittenten von Schadstoffen und haben andererseits eine Vorbildfunktion inne.

Sich zu vernetzen ist ebenfalls eine super Idee :) Bzgl. dem Hosting: Die Seiten laufen auf Servern, die wir ab Ende diesen Jahres mit Ökostrom betreiben möchten.

LG und vielen Dank!
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Mal eine Idee - oder vielmehr eine Frage, ich kenn mich da echt nicht aus.
Habt Ihr Euren eigenen Server oder nutzt Ihr da ein Rechenzentrum?
Server erzeugen ja eine Menge Abwärme - die zu nutzen ist viel zu offensichtlich als dass große Rechenzentren die Idee nicht längst gehabt hätten.
Gibt es da auch Möglichkeiten für einzelne Server? Oder ist das dann zuwenig, so wie bei einer Spülmaschine - da bleibt auch am Ende eine Menge Wärme übrig, aber zu wenig, um sie für irgendwas zu nutzen.
 
Hi!
Wir nutzen ein Rechenzentrum für unsere Server. Bzgl. Abwärme und inwiefern diese genutzt werden kann bin ich allerdings überfragt. Ich werde mir das Thema allerdings notieren und mich diesbezüglich mal schlau machen :)

LG!
 
Oben