Umstieg auf Wärmepumpe - Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe? Erfahrungen?

EmmiB

Aktives Mitglied
Wir haben ein Ferienhaus auf dem Land. Das Haus wird mit einem Kamin geheizt und hat noch eine Fußbodenheizung, die mit Strom betrieben wird. Nicht so wirklich intelligent geregelt da es erstens sehr lange Dauert bis das Haus auf Temperatur kommt und es zweitens sehr viel kostet das Haus so zu heizen. Deshalb wollen wir dort jetzt eine Wärmepumpe einbauen lassen.
Kann jemand vielleicht ungefähr einschätzen wie viel eine neue Wärmepumpe kostet?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und hat selbst auf eine Wärmepumpe umrüsten lassen?
Ich hätte vor jetzt im Frühjahr dann zu einigen Messen rund um die Themen Bauen und Wohnen zu fahren, möchte dort aber vollkommen uninformiert auftauchen;)
 

euphorbia

Mitglied
Ein fertiges Haus besitzen wir noch nicht, aber wir werden relativ bald bauen und haben uns deshalb auch schon mit dem Thema Heizung beschäftigt. Eine Elektroheizung halte ich auch eher nur für eine Notlösung, nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Energieverschwendung. Wenn ihr aber ohnehin schon eine Fußbodenheizung habt, sollte das ein Plus sein, was das Umrüsten angeht. Was die Kosten angeht, kann man nichts genaues sagen. Wir waren auf Baumessen und haben uns von namhaften Herstellern wie Vaillant beraten lassen und die können auch nur grobe Angaben machen. Weil es eben immer auch darauf ankommt, welche Art von Wärmepumpe es werden soll. Habt ihr da schon Vorstellungen?
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Ja eben, es ist eben pure Energie- und Geldverschwendung. Das ist dann letztlich auch der Grund wieso wir nicht mal eben über das Wochenende ins Ferienhaus fahren. Erstens kostet es einfach zu viel das Haus aufzuheizen, zweitens dauert es bis wir wegfahren. Da hat man dann eigentlich nur im Sommer was davon. Dabei ist die Gegend auch im Winter sehr schön und wir wollen da halt dann auch das restliche Jahr hinfahren.
Ich träume halt davon, dass ich zu Hause beim Wegfahren nur per App die Heizung anstelle und zwei Stunden später wenn wir ankommen ist schon alles wohlig warm;)
Ja wenn man die Fußbodenheizung einfach so umstellen kann, wäre das natürlich super.
Naja im Grunde ist uns die Art der Wärmepumpe egal, da legen wir uns nicht fest. Es soll halt zum Haus passen. Es ist halt doch sehr groß und hat viel Wohnfläche. Wie es da um die Dämmung aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ist ein altes Bauernhaus auf dem Land.
Ja so Messen sind wohl ein guter Anlaufpunkt. Oder eben direkt zu einen Hersteller.
Seid ihr denn dahingehend mit eurer Planung fertig?
Für was habt ihr euch entschieden bzw. was wäre das beste in eurer Situation?
 

euphorbia

Mitglied
Winterliche Landschaften verzaubern mich auch immer wieder, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das bei einem Ferienhaus mit der Wärme problematisch sein kann. Soweit ich das im Kopf habe, sollte es mit modernen Wärmepumpen aber auch teilweise möglich sein, die Heizung mittels App zu steuern. So dass ihr schon mal mit dem Heizen beginnen könntet, bevor ihr losfahrt. Dann wäre es, wenn ihr dort seid, gleich angenehm warm, aber ohne unnötig Energie zu verschwenden.

Wenn ihr für verschiedene Lösungen offen seid, schaut wirklich mal wegen Messen in eurer Gegend. Wir sind jetzt am Wochenende auf der Tiroler Hausbaumesse, aber in dieser Zeit im Jahr gibt es, glaube ich, etliche Veranstaltungen. Wir werden noch ein bisschen nach weiteren Infos rund ums Bauen, Materialien und so schauen und oft ergeben sich dann auch interessante Gespräche, aus denen man einiges mitnehmen kann.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Naja winterlich ist es eher selten. Ist eher im Süden und nicht sehr hoch gelegen.
Ja das mit der App habe ich schon gelesen, deshalb will ich es ja haben;)
Habe mich schon schlau gemacht bezüglich Messen. Ende des Monats ist dann auch bei uns in der Nähe eine. Da gehen wir hin und schauen mal was es so gibt. Schreiben jetzt unsere Fragen zusammen und dann lassen wir uns dort beraten.
 

euphorbia

Mitglied
Achso, bei mir ist Ferienhaus und Winter irgendwie im Kopf mit Schnee verknüpft. Aber klar, es kann auch ohne Schnee kalt sein! Im Sommer ist es dafür wahrscheinlich total warm in der Gegend? Sich die Fragen zusammenzuschreiben, ist immer eine gute Idee. Ich bin mir sicher, ihr werdet gute Erfahrungen mit der Beratung bei Vaillant machen. Würde mich freuen zu hören, wie ihr dann mit euren Überlegungen weitergekommen seid!
 

Gerdasbio

Neues Mitglied
Ein fertiges Haus besitzen wir noch nicht, aber wir werden relativ bald bauen und haben uns deshalb auch schon mit dem Thema Heizung beschäftigt. Eine Elektroheizung halte ich auch eher nur für eine Notlösung, nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Energieverschwendung. Wenn ihr aber ohnehin schon eine Fußbodenheizung habt, sollte das ein Plus sein, was das Umrüsten angeht. Was die Kosten angeht, kann man nichts genaues sagen. Wir waren auf Baumessen und haben uns von namhaften Herstellern wie Vaillant beraten lassen und die können auch nur grobe Angaben machen. Weil es eben immer auch darauf ankommt, welche Art von Wärmepumpe es werden soll. Habt ihr da schon Vorstellungen?
Mti Vaillant haben wir auch sehr gute Erfahrung gemacht.
 
Oben