Treibstoffpfützen - Nachbar bringt mich regelmäßig auf die Palme...

Regenwurm

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich hätte da mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt:

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit kleinem Hof. Einer der Nachbarn tankt sein Privatauto fast immer quasi vor der Haustür (erst im Hof, dann in der Einfahrt) mittels Plastikkanister.
Wo er das Benzin her hat, ob vom Firmenwagen abgezapft oder legal an der Tanke gekauft, ist mir in dem Fall erstmal egal... Was mir aber nicht egal ist, ist die Tatsache, dass er Unmengen an Treibstoff daneben kippt - es bilden sich manchmal richtige Rinnsale! :nonchalance:
Als ich ihn mehrmals darauf angesprochen habe, hat er ein paar blöde Witze gerissen: A là, das ist doch kein Benzin. Ist Diesel - da braucht man sich keine Köppe zu machen. Ist Umweltverträglich und so ein Schmökes...
Das hat mich ziemlich gewurmt und ich hab da nicht locker gelassen. Hab ihn immer wieder darum gebeten die Treibstoffpfützen zu reinigen und sich ein Einfüllstutzen zu besorgen - die Dinger kosten nicht die Welt und würden das Problem echt aus der Welt schaffen!!! :dejection:
Aber nein, dem Nachbarn schien ich dann doch zu penetrant gewesen zu sein, denn mittlerweile "tankt" er nur noch nachts oder wenn er sich unbeobachtet fühlt. Und, was ich noch dreister und schlimmer finde:
Er fährt jetzt extra sein Privatauto drei Meter weiter auf ein Stückchen Grün (Bahntrassenbepflanzung mit Parkmöglichkeit) und versaut da den Boden...! :mad:

Was kann ich da tun?! Im Treibstoff, in Benzin UND Diesel, sind so viele Gifte enthalten, die dank ihm einfach in die Kanalisation und in die Erde/das Grundwasser gelangen!!!
Wenn jemandem versehentlich etwas Treibstoff rausschwappt - schön und gut, das kann mal passieren.
Aber mein Nachbar geht da doch methodisch vor...:disgust:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Beste Grüße,
Regenwurm
 

GruenerDaumen

Neues Mitglied
Rede doch mit ihm im Guten nochmal konkret über die Gefahren, kauf ihm einen Einfüllstutzen und sag, den hättest du noch gefunden in deinem Keller oder schließ dich mit anderen Nachbarn zusammen ?
 

Regenwurm

Neues Mitglied
Hallo GruenerDaumen,

danke für Deine Antwort :)

ich habe es mit diesem Nachbarn schon ziemlich lange "im Guten" versucht. Ich war ruhig, lieb und nett, habe an seine Vernunft appelliert, habe ihm die Gefahren versucht zu erklären und ja, ich habe ihm auch einen Einfüllstutzen gegeben, der aber am nächsten Morgen in der Mülltonne gelandet ist - und zwar in der Biotonne! Mit seiner Frau habe ich auch versucht zu reden, die aber hörte überhaupt nicht zu und wurde nur hysterisch...
Auch die Nachbarn beschweren sich, allerdings tuschelt und regt man sich nur hinter seinem Rücken auf. Ich bin die Einzige, die sich traut ihn aktiv anzusprechen...
Ich bin kein "penetranter Öko", der bei jeder kleinsten Gelegenheit den scheinbar überlegenen Zeigefinger hebt und Moralpredigten runterbetet, aber dieses literweise Treibstoffvergießen kann/sollte einfach nicht sein!
Ich überlege, ob da rechtliche Schritte nicht langsam angebracht wären...
Kennt sich da jemand aus? An wen könnte ich mich dabei wenden? Ordnungsamt? Polizei? Umweltbehörde?

Mittlerweile bin ich nicht mehr genervt. Ich frage mich nur noch, ob dieser Mensch einfach nur dumm/begriffsstutzig ist oder ob da die pure Bosheit agiert (nein, das ist nicht übertrieben: Lacke und Öle hat er ebenso "frei entsorgt" - zum Glück nur einmal...wenn man da von Glück schreiben kann...).

Regenwurm
 

Moorblume

Neues Mitglied
Ich würde es zuerst mal beim Ordnungsamt versuchen. Schieß ein paar Beweisfotos dazu. Ich weiß zwar auch nicht wie genau die gesetzliche Regelung ist, aber ich bin mir sicher, dass Treibstoff, der in der Kanalisation oder gleich ins Grün verplempert wird, garantiert kein Kavaliersdelikt ist.
 

Regenwurm

Neues Mitglied
Soooo, ich habe mich beim Ordnungsamt erkundigt:
Das, was mein Nachbar da praktiziert, IST strafbar. Das gibt schon mal ein Bußgeld. Zudem darf er noch einen Betrag von vermutlich mindestens 6.000 Euro zahlen und zwar für die Reinigungskosten! Der genaue Betrag steht noch aus, da das Ordnungsamt noch jemanden vorbei schicken muss, um das Ausmaß der Verunreinigung zu überprüfen (besonders, was die Kanalisation betrifft...).
Hätte nicht gedacht, dass das so teuer werden würde. Aber ich hab es ja mehrfach im Guten versucht... :uncomfortableness:
 

Winni

Neues Mitglied
Soooo, ich habe mich beim Ordnungsamt erkundigt:
Das, was mein Nachbar da praktiziert, IST strafbar. Das gibt schon mal ein Bußgeld. Zudem darf er noch einen Betrag von vermutlich mindestens 6.000 Euro zahlen und zwar für die Reinigungskosten! Der genaue Betrag steht noch aus, da das Ordnungsamt noch jemanden vorbei schicken muss, um das Ausmaß der Verunreinigung zu überprüfen (besonders, was die Kanalisation betrifft...).
Hätte nicht gedacht, dass das so teuer werden würde. Aber ich hab es ja mehrfach im Guten versucht... :uncomfortableness:

Daumen hoch von mir. Ich habe es gerade gelesen und finde du handelst absolut richtig. Ich nehme dir auch absolut ab das du kein Vollöko bist, mich würde das genauso wurmen und nerven, denn es gibt einfach manche Dinge die man einfach unterlassen kann und da gehört das dazu, genauso wie seine Zigarettenstummel überall hinzuschmeissen (auch wenn man davon ausgeht das er sich darüber keine Gedanken gemacht hat, so finde ich es noch schlimmer das es weiterhin nicht beachtet wird, wo man ihn darauf hinweist). Zu Gute halte ich dir auch das du es mehrmals im Guten versucht hast, warum man trotzdem so ein Idiot ist und es nicht hinbekommt eine Einfüllstutze oder ähnliches zu nutzen weiß ich leider auch nicht.
Ich hoffe er bekommt eine richtig schön dicke fette Strafe und dann kannst du dich schön vor ihn stellen und ihm sagen das du es mehrmals versucht hast. Wer nicht hören will, muß nun mal eben fühlen! hast du denn jetzt eine Anzeige aufgegeben oder dich nur erkundigt? Und wird das Oamt von selber aktiv jetzt? Mich würde ja aber wenn ich ehrlich bin auch interessieren wo er das Benzin herholt, weil so ganz "legal" hört sich das auch nicht an, aber vielleicht wohnt ihr ja auch in der Nähe zu Polen (wobei da soll Benzin auch nicht mehr so günstig sein). Naja auf jedenfall finde ich es gut das du was dagegen tust!!
 
Oben