Tipp: HP Laser-Drucker behauptet, er kann nicht mehr...

Bromosel

Mitglied
Hallo,

googelt in diesem Fall nach dem Begriff "Reset-Chip" oder "resetchip".
Ich hatte es vor ein paar Jahren mal mit einem HP-Farblaserdrucker zu tun.
Der Drucker meckerte irgendwann, daß die Bildtrommel ausgetauscht werden soll und druckte nicht mehr.
Als Ersatzteil kostete die Bildtrommel damals schlappe 180 Euro.
Der Resetchip kostete damals 6 Euro + Versandkosten (also 10 Euro insgesamt)
Dieser Chip ist im HP-Drucker eine Art Zählwerk für die erfolgten Drucke.
Der Resetchip setzt die Bildtrommel wieder jungfräulich auf Null.
Die Bildtrommel selbst hält deutlich länger als es der Zählchip vorgibt.
Dies weiß ich aus langjähriger Erfahrung in einem Copyshop. Dort reparierte ich nebenher die vorhandenen Kopierer. Ich weiß, wie die Dinger funktionieren. ;-)

Gruß,
Dirk
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das ist sehr interessant und könnte in jeder Firma massig Kosten sparen, wenn man das systematisch machen würde - hat aber wenn ich das richtig sehe jetzt nix mit Bio oder Oeko zu tun, oder? Das ist eigtl. das übergreifende Thema dieses Forums - es gibt eigens ein Off-topic-Unterforum, wo all so was rein sollte - in einem speziellen Forum für Drucker oder für Technik oder weißderTeufel wär das wahrscheinlich sowieso besser aufgehoben, da würden es mehr dementspr. interessierte Leute lesen, aber wie gesagt, hier gibt's für solche Themen ein Unterforum ...

Gruß,

Bio
 

Bromosel

Mitglied
hat aber wenn ich das richtig sehe jetzt nix mit Bio oder Oeko zu tun, oder?

Hallo,
ich denke schon, daß es etwas mit Ökologie und Umwelt zu tun hat. Man vermeidet durch solche Maßnahmen einfach viel Elektroschrott, der die Umwelt belastet.
Zudem wird für jede "angeblich kaputt weggeworfene" Bildtrommel eine neue produziert, welche im Laufe ihrer Herstellungskette, angefangen bei der Rohstoffgewinnung in Bergwerken über den Transport usw. bis hin zur eigentlichen Fertigstellung eine erhebliche Müllmenge verursacht, welche wiederum die Umwelt belastet.
Das ist unökologisch.

Gruß,
Dirk
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo Bromosel,

so gesehen - ja, stimmt. Schreib das in Deine nächsten Posts einfach rein. Damit ließe sich in kleinen Unternehmen sogar ziemlich viel einsparen, denke ich. In größeren Firmen eher nicht, da ist im Normalfall der Service outgesourct zu den Herstellerfirmen selbst, die werden so was wohl nicht machen, da es ja ihren Gewinn schmälert ;-) Und sonst wird es nicht gemacht werden, da dann die Garantie vorzeitig erlischt.
Ich glaube nur, dass Du die geeignete Zielgruppe für so was wohl eher in einem technikaffineren Forum erreichen würdest - oder im Unterforum "Technik - Haushalt" - passt auch nicht ganz. Es sollte eigtl. ein eigenes Unterforum für Büromaschinen und so geben - frag doch mal den Admin, ob er da eins anlegen kann, und lass dann den Thread da hin verschieben ... oder poste das doch mal auf Facebook, das ist c.p. die geeignetste Methode, so was zu streuen.

Gruß,

Bio
 

Bromosel

Mitglied
Hallo Bio,

ich bin Verweigerer von Facebook & Co.
Habe sogar mein Mobiltelefon abgeschafft. Mich nervt es total, wenn ich immer und überall erreichbar bin. ;-)
Meine zwei Lebensmittelpunkte sind Zuhause und Arbeitsplatz.
Email und Foren wie dieses hier sind mein Kontakt zur weiteren Welt.

Gruß,
Bromosel
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
email? Nein, wie altmodisch ... ;-)
Hast Recht, ich auch. Hab auch kein WhatsApp und hab längere Zeit versucht, Threema als sicherere Alternative zu promoten. Inzwischen hab ich das aber aufgegeben. Wo starke Netzwerkeffekte wirken, da hilft kein vernünftiges Argument mehr ...
Das Smartphone find ich recht praktisch, wobei ich es eigtl. mehr als PDA (Kalender, Notizen etc.) und zum email-schreiben verwende denn zum Telefonieren, und "Chatten" tu ich ohnehin nicht ... brauch keine Hundertschaften virtueller Freunde, ich hab viele nette Kollegen und ein paar reale Freunde, das reicht.
Das macht halt gewisse Dinge schon etwas schwieriger wie eben bspw., solche Informationen zu streuen. In Foren haben halt immer nur die Zugriff darauf, die angemeldet sind oder das Forum zumindest kennen. Daher meinte ich, vieleicht gibt es für solche Sachen geeignetere Foren. Aber man möchte sich natürlich auch nicht für jede Kleinigkeit irgendwo neu anmelden, das ist schon dämlich irgendwo.
Gruß,

Bio
 
Oben