Tierhaltung selbst prüfen

Mufasa

Neues Mitglied
Servus zusammen,

Habe mich gerade erst angemeldet und suche gerade speziell eine Antwort auf eine Frage, mit der ich mich in letzter Zeit beschäftige...
Ich esse wenig Fleisch, hab' vor Allem in letzter Zeit sehr stark reduziert, weil ich Massentier- und grundsätzlich schlechte Tierhaltung nicht unterstützen möchte und deswegen sehr vorsichtig geworden bin.
Mein Ziel ist es, in Zukunft nur noch Fleisch vom Erzeuger zu kaufen und nur dann, wenn ich mich selber vorher von der Tierhaltung überzeugen konnte - und damit meine ich kein Biosiegel, sondern wirklich selber anschauen.

Was haltet ihr davon, machen doch sicherlich viele von euch oder? Hat jemand einen Tipp, wie ich das anstelle, zum Beispiel wo ich entsprechende Erzeuger (Bauern?) finde?

Ist mir wirklich wichtig geworden das Thema, würde mich freuen wenn's klappt :)
 

Julia

Neues Mitglied
also bei uns in Berlin kann man wohl einfach hinfahren zu den Höfen.. da siehste dann draußen die Kühe laufen und die Hühner gackern. Die meisten haben dann dort auch einen Hofladen, wo man dann deren Produkte kaufen kann. Ein Hof hat hier sogar nen Betriebshaus mit einer glasfront, da kannste direkt zuschauen, wie der käse hergestellt wird.. beim Schlachten würde ich allerdings nicht zugucken wollen.. gibts auch nicht.. aber die Höfe sind alle sehr transparent und ich denke, die freuen sich auch über Besuch und erklären dir gerne ihre Philosophie. Bio-Company führt sogar Führungen zu den Erzeugern ihrer Produkte.. also nicht zu allen, aber die, die halt um Berlin sind.. kostet für Erwachsene 20 Euro am Tag mit verkostigung wohl.. hab das noch nicht mitgemacht..

d u musst halt gucken, welche Erzeuger bei dir in der Nähe sind, auf die Website gehen, und dann einfach hinfahren und dir selbst ein Bild machen...
 

Martie

Neues Mitglied
Mein Cousin war einmal zum Besuch in Schlachthaus. Als er die alle Tiere gesehen hat, die fast geweint haben, hat er total von Fleisch verzichtet. Er ist schon seit über 10 Jahre Vegetarier (ist 33), fühlt sich sehr gut und sieht auch gut aus. Ich habe mich auch einmal nachgedacht, ob ich vielleicht nur vegetarisch essen könnte. Habe schon eine Probe gemacht, also ich habe genau ganz wenig Fleisch gegessen, es war sehr gut. Wenn ich wieder Möglichkeit haben werde, werde ich wieder wenig Fleisch essen. Es geht hier um die Gesundheit und um die Tiere. Das ist doch schrecklich, wenn man weiss, wie das alles in einem Schlachthaus aussieht. Wollte ich es nie sehen.
 
Oben