Test: Alnatura Müsli-Riegel mit Apfel ohne Rosinen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Über die Müsli-Riegel von Corny hatte ich ja schon einmal berichtet und so war ich mal auf der Suche noch einem Bio-Müsli-Riegel. Hier sah ich, dass Alnatura einen Müsli-Riegel anbietet. Auf der Verpackung prangt groß das BIO-Siegel nach der EG-Öko-Verordnung wo daneben noch steht, dass es ohne Gentechnik hergestellt wurde und von unabhängigen Experten regelmäßig geprüft wird. Darüber findet sich dann noch der Hinweis, dass dieses Produkt aus ökologischer Landwirtschaft stammte. Die Abbildung des Produktes ist gezeichnet und bei diesem Apfel-Müsli-Riegel steht noch der Hinweis das es ein Riegel ohne Rosinen ist. Warum auch immer man meinen sollte dieser Riegel hätte vielleicht doch Rosinen?

Die Zutatenliste bringt dann das folgende zum Vorschein:
Haferflocken 33 %, Glukosesirup, Apfelsaftkonzentrat 13%, getrocknete Äpfel 10%, Crispies 10% (Weizenmehl, Reismehl, Gerstenmalzmehl, Rübenzucker, Maismehl, Meersalz), Dinkelflocken 10%, Cornflakes 3% (Mais, Meersalz, Gerstenmalzextrakt, Emulgator:Sonnenblumenlecithin), ungehärtetes Palmfett, Rohrzucker, Zitronensaftkonzentrat. Fast alles davon natürlich aus ökologischer Landwirtschaft.

Wenn man den Riegel aus seiner Verpackung befreit erkennt man sofort den Unterschied zu den Riegeln von Corny. Hier sieht man echte Haferflocken und dieser Riegel wirkt in seinem Erscheinungsbild bei weitem natürlicher und kerniger. Dies bestätigt sich dann auch beim Hineinbeisen in den Riegel und man schmeckt hier tatsächlich die Flocken. Allerdings sieht man beim Brechen des Riegels und schmeckt es auch beim Essen, der Leim der diesen Riegel zusammenhält ist Zucker.

So ist der Bio-Müsli-Riegel zwar aus Zutaten der ökologischen Landwirtschaft hergestellt, aber ein Schlankmacher ist er deswegen noch lange nicht. So hat jeder 25g Riegel einen Brennwert von 95 kcal, 1,5 g an Eiweiß, 18,6 g an Kohlenhydraten und 1,3 g an Fett. Bei 100g sind das dann 379 kcal. Damit hat er zwar weniger als der Schokoladen-Müsli-Riegel von Corny der mit 439 kcal daher kommt, aber so viel weniger ist es dann auch nicht wirklich.

Damit hat Alnatura einen echten Bio-Müsli-Riegel im Sortiment, aber halt auch einen typisch süßen Riegel. Wie gesund dies dann nun ist, darf und sollte jeder für sich entscheiden.
 

Ileen

Neues Mitglied
AW: Test: Alnatura Müsli-Riegel mit Apfel ohne Rosinen

Das ist manchmal echt kompliziert, man weiß gar nicht, welche Lebensmittel nun die Besten für einen sind, oder welche man lieber meiden sollte...
:(

Ileen
 
Oben