Teich anlegen?

storm

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Teich in mein Garten bauen, nur habe ich keine Ahnung was ich alles dafür brauche. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Was für Fische o. sonstiges "Getier" :D wäre geeignet? Wie tief sollte der Teich mind. sein? ....

Danke schon mal im Voraus
 

Fader

Neues Mitglied
Wenn du dich gar niocht damit auskennst, wärest du vielleicht in einem Gartencenter gut aufghoben :) Die beraten dich sicher gerne...
 

kidoo

Mitglied
Teiche sind nicht so leicht zu bauen, wie sich viele das vorstellen. Mit so einem Thema sollte man immer zu einem Teichbau-Profi gehen, denn es gibt sehr viele Sachen die man beachten muss, ich bin damals auf die Seite hier teichbau-profi gestoßen, als ich meinen Teich anlgegen wollte. Und die Leute die auf der Seite arbeiten haben mir sehr weitergeholfen.

ganz wichtig: Folie und Filter! Also einfach Loch ausbuddeln, Wasser und Pflanzen rein und fertig ist der Teich - so funktioniert es leider nicht...

Meine Teich wurde mit 2,5 cm dicker Folie ausgelegt und an der tiefsten Stelle ist um die 1,60 tief. Er ist ca. 12 x 4 Meter. Koi-Fische haben wir nicht drin, nur einige Wasserpflanzen (Teichrose, Kerbsschere, Schwanenblume). Wir haben aber jedes Jahr Bergmolche und Kröten, im Sommer haben schon verschiedenen Libellenarten gesehen, verschiedene Wasserinsekten sind auch immer da.
 
Oben