Stromwechsel? Gar nicht so einfach...

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eben habe ich Post gelesen wegen meines Stromanbieter-Wechsels, da scheint es schon wieder mal irgendwelche Proble zu geben, Fritsten und was weiß ich, scheint gar nicht so einfach zu sein. Vielleicht sollte ich gleich mal den nächsten Schritt anvisieren: Eine Photovoltaikanlage auf das Dach unserer Scheune bauen zu lassen, das wäre doch mal was. Leider habe ich das nötige Kleingeld nicht, nun ja, vielleicht gibt es da Möglichkeiten, man soll ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal etwas kompliziert wird. Also werde ich mich da mal kundig machen. Falls jemand Erfahrung damit hat und das hier liest, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!
(von
Babystar am 31.01.2012)
 

lebenslust

Mitglied
Der Versorgerwechsel ist kein Problem, wenn die Regeln am Mark bekannt sind. Wenn beim letzten Versorger ein Jahresvertrag oder Mehrjahresvertrag besteht, ist eine vorzeitige Kündigung nur bei Umzug oder Preiserhöhung möglich.
 

lebenslust

Mitglied
Der Versorgerwechsel ist kein Problem, wenn die Regeln am Mark bekannt sind. Wenn beim letzten Versorger ein Jahresvertrag oder Mehrjahresvertrag besteht, ist eine vorzeitige Kündigung nur bei Umzug oder Preiserhöhung möglich. Der anonyme Wechsel des Anbieter im Internet ist zwar eine heute beliebte Form, empfehle es allerdings nicht. Ich empfehle den Wechsel bei einem Berater vor Ort zu besprechen, der auch danach fei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
PV ist eine saubere Sache und ist auch für Leute mit knappen Budget möglich. Neue kleine Systeme können einfach aufgestellt und mit einer Steckdose verbunden werden. Ein Beispiel dafür liefert ein Hamburger Energiedienstleister: siehe hier
 

Andreas

Neues Mitglied
Ja, das Thema ist mir auch bekannt.

Bei meinen Eltern war es das gleiche Problem.

Die waren beim "Monopolisten" in Vertrag.

Wir haben anfangs nachgefragt wegen der Kündigungsfrist.

Die Aussage des Energieversorgers war klar, 4 Wochen.

Super, alles kein Problem, es waren ja noch 7 Wochen bis zum Wechseltermin.

Nach der Kündigung hieß es dann, zu spät.

Da wir noch einen alten Vertag haben, sind die Kündigungsfristen noch drei Monate.

Somit konnten Wir in diesem Jahr noch nicht wechseln.

Gruß Andy
 

NatureMart86

Neues Mitglied
Ein Freund hatte vor 2 Jahren auch leichte Probleme damit ... am besten immer selbst in den Unterlagen nachlesen, die man bekommen hat :) Da steht meist alles drin und man muss sich nicht auf Falschaussagen verlassen ... geht oft nach hinten los
 

bambus

Mitglied
Verwandte von uns haben vor einigen Monaten einen Stromwechsel vorgenommen.

Der bisherige Anbieter hat versucht sich quer zu legen, aber unsere Verwandten hatten sich bereits intensiv mit den Unterlagen befasst und haben damit das bessere Ende für sich gehabt. ;)
 
Oben