strom sparen?

bohne

Neues Mitglied
Hallo leute,
ich will in Zukunft etwas strom sparen, denn ich habe sonst nie darauf geacht und jetzt bin ich dafür zuständig! hat jemand seiten die mir bei sowas helfen? ich habe eine gefunden, weis aber nicht, ob die passend ist... kann mir jemand der Ahnung hat mehr zu der Seite sagen? aus meiner Sicht ist die ganz gut :) flexstrom.de
danke schonmal und Lg eure bohne
 

Erika

Neues Mitglied
Hey,

es ist wirklich eine Menge die man mit vergleichen sparen kann! Als ich damals ausgezogen bin habe ich mich auch gewundert wieviel man sparen kann wenn man Strom und Gas vergleicht. Die Seite die du zeigst ist Recht gut einfach dort vergleichen. Aber wie ich schon erwähnt habe kann man auch beim Gas sparen: gaspreise-1a.de Damit du soviel wie möglich sparen kannst :)
 

lebenslust

Mitglied
Allein bei der Wahl des Energieversorgers lässt sich Einiges sparen. Ich bekomme Energie z.B. für nur 19,90 Cent/kWh.
Mit der technischen Strom-Optimierung nach dem Zähler lassen sich die Verbrauchskosten noch mal 30-40 % senken. Die Ersparnis wird digital angezeigt, die Messwerte sind verifizierbar. Das ist für Mieter, Hauseigentümer, Gewerbe und Industrie gleichermaßen interessant.
Info zu Webinarterminen siehe Homepage
 

Bennysnaucum

Neues Mitglied
Ich versteh die Frage nicht ganz. Willst du am Geld sparen oder am Verbrauch?
Wir sind z.B. bei Naturstrom und zahlen glaub ich 23ct. Aber wir haben im Jahr 2009 ca 14000kwh gebraucht.
Jetzt haben wir jede Menge an unserem Energieverbrauch gemacht und sind jetzt bei knapp 10000kwh.
Letztes Jahr Pv gebaut, nochmal 2000kwh Eigenverbrauch abziehen. Also 8000kwh.
Wenn Du da noch einige Tipps brauchst kann ich Dir was zeigen bzw. vorrechnen.

Lg
 

lebenslust

Mitglied
Der Schlüssel ist Energieeffizienz, das ist doch sicher gemeint. Wofür hast Du denn damals 14000 kWh und wofür werden jetzt die 8000 kWh verbrauch? Wie hast Du deinen Verbrauch von 14000 auf 10000 gesenkt ? PV ist klar, doch die Summe aller Maßnahmen umfasst siche auch Energieeffiziente Hausgeräte und Nutzerverhalten. Wieviel hast Du dafür investiert, und wie lange braucht es, um den Aufwand zu amprtisieren und wie ist die Klimabilanz der Maßnahmen ?
Sicher eine Menge Fragen ?????
 

Bennysnaucum

Neues Mitglied
Versorgt wird ein Gästehaus mit ca 40 Betten plus ein Wohnhaus mit 2 Parteien.
Trotzt der steigenden Übernachtungszahlen ist der Stromverbrauch stetig gefallen.
In unserem Fall durch: Erneuerungen mit hoher Effizienz (Bewegungsmelder und LED), Waschmaschine am Warmwasser, Intelligente Haussteuerung, Optimierte Heizungspumpen, Umluftofen isoliert oder bei kleinen Mengen kleine Geräte verwendet usw.
kann noch lange so weiter gehen

Das wichtigste ist, wie Du schon schreibst, dass man bei sich selbst anfängt. Im Vordergrund steht die menschliche Faulheit.
Licht ausschalten selbst wenn man nur kurz den Raum verlässt.Wasser im Wasserkocher zu kochen bringen und dann in den Topf.
Kurze Computer Laufzeiten d.h. Energiesparoptionen nutzen oder ganz abschalten. Weniger fernsehen mehr Bildung,lesen,arbeiten, Musik hören.
Was nicht gebraucht wird abschalten, abschalten, abschalten...

Dann auf Effizenz einzelner Vorgänge achten. (Beispiel Wasserkocher)
Durchlauferhitzer? Beim einseifen das Wasser abdrehen.
Durchlauferhitzer def.? Elrktronischen installieren besser einen Wärmepumpenspeicher.
Alle neuen Anschaffungen auf Effizienz prüfen (Effizienz bedeutet das in der Super Energiespar Waschmaschine
die Wäsche mit möglichst geringem Energieaufwand trotzdem sauber wird.)

Das geht auch immer so weiter.

Kurzes Beispiel hocheffizienz Heizungspumpe (persöhnliches Beispiel) : Falsch eingestellt 46W * 24h * 200 Tage = 220kwh
Richtig eingestellt 5W = 24kwh

Wir haben im Keller 4 Heizungspumpen alle auf minimal Leistung zwei gegen HE Pumpen getauscht. Brennstoffbedarf gefallen (Niedrigere Rücklauftemperatur) Energieverbrauch von ca 600kwh auf ca 100kwh gesenkt.

Mfg Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra F.

Neues Mitglied
Da kann ich dir nur zustimmen, eine Kombination aus modernisierung und eigenem sparsamen Verhalten macht schon enorm viel aus. Das ihr euren Verbrauch bald schon halbiert habt ist natürlich enorm, vor allem mit einem Gästehaus, denn auf das Verhalten der Gäste werdet ihr ja nur sehr sehr beschränkt Einfluss nehmen können.
 

lebenslust

Mitglied
Die Bequemlichkeit setzt setzt sicher Grenzen, das Verbraucherverhalten zu hinterfragen und nachhaltig zu ändern. Ein deutscher Energiedienstleister nimmt sich der Energiewende besonders an und fördert u.a. durch zusätzliche Anreize den Kauf besonders energieeffizienter Haustechnik. Beim Kauf von Geräten mit einer Effizienzklasse von A und besser bekommt der Kunde den vom Hersteller ausgewiesenen Jahresverbrauch an Strom gratis dazu. Andere Maßnahmen dienen dem Abschalten von Standby-Verbrauchern im Ruhe-Modus, kleine Module erledigen das schon automatisch und verbrauchen selbst fast nichts. Auch ein Zählercheck kann versteckte Kosten aufdecken, die durch ungenaue Zähler entstehen.
Eigenstromproduktion über Plug & Save-Solarmodule decken einen Teil des Eigenbedarfs, die Energie wird im hauseigenen Stromnetz verbraucht.

Einen anderen Weg bieten sogenannte Stromsparmodule, die Phasenverschiebungen, Oberschwingungen, Spannungsschwankungen und andere Störquellen im Netz ausschalten, Blindströme kompensieren und neben verbundenen Verbrauchseinsparungen auch die Lebensdauer von Elektrogeräten verlängern. Vor allem bei kapazitiven und induktiven Verbrauchern sind hohe Einsparungen drin. Wie so ein Gerät bei mir aussieht, steht hier
 

Fader

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
also erstmal achten wir sehr auf unseren Verbrauch, also unser Verhalten.
Kein unnötiges Licht, oder alle möglichen Elektrogeräte gleichzeitig an.
Und dann vergleichen wir auch immer wieder die Preise.
Letztes Mal haben wir uns erkundigt.
Man kann da nämlich auch nur Ökostromtarife vergleichen.
Und man sollte sich auch nicht scheuen, den Anbieter zu wechseln.
LG und bis bald.
 

lebenslust

Mitglied
Jeder kann selbst viel tun, um Energie zu sparen und mein Energiedienstleister hilft mir dabei. Der liefert mir nämlich nicht Strom, sondern Nutzenergie in Form von Licht, Kraft, Wärme und Kälte und bewirtschaftet dazu das Stromnetz meiner Wohnung und meines Hauses. Als Dienstleister liefert er mir bei Bedarf auch Energieffizienzgeräte. Dort dort gekauft, bekomme ich den vom Hersteller ausgewiesene jährlichen Energieverbrauch wieder gutgeschrieben, sofern sie eine Effizienzklasse A oder noch sparsamer sind. Damit wird der Gebrauch besonders sparsamer Geräte auch mit Anreizen gefördert. Über ein Sparmodul lassen sich zudem Standby-Geräte automatisch ganz abschalten und per Klick auf die Fernbedienung nach Bedarf wieder aktivieren, das kann in Haushalten schon mal bis zu 80 € im Jahr ausmachen. Solche und viele weitere Möglichkeiten sollen auch unser Verbraucherverhalten in Richtung Energieeffizienz ändern.
 

Moorblume

Neues Mitglied
Also ich habe alle zwei Jahre meinen Stromanbieter wechseln müssen, da die sogenannten Peisgarantien abgelaufen sind und ich dann mehr zahlen musste.
Inzwischen ist es mir fast egal, bei welchem Anbieter ich bin, am Ende zahlt man doch fast immer das gleiche. Der letzte Anbieter Optimal-Grün ging dann auch noch pleite.
Ich versuche einfach energiesparsamer zu sein. Alle meine Glühlampen habe ich durch LEDs getauscht. Falls jemand mal seine Lichtkosten nachrechnen möchte: Lichtkostenrechner unter "Service"
Ich habe alle meine Fenster neu isoliert, meinen Durchlauferhitzer stelle ich auf die niedrigste Stufe, Elektrogeräte werden bei mir auf "Ganz Aus" gestellt und ich nutze sie auch nur, wenn ich sie wirklich brauche. z.B. lasse ich nicht den Fernseher nebenbei dudeln oder so.

Das Wasser drehe ich beim Zähneputzen ab, allerdings muss ich viel heizen, da das Haus alt und unisoliert ist und der Vermieter anscheinend kein Interesse hat, etwas daran zu ändern. Aber demnächst werde ich von innen isolieren. Mir fehlt leider nur etwas die Zeit dafür.
 

Jack

Neues Mitglied
Ich habe meinen tarif auch im letzten Jahr verglichen und habe gewechselt. Heute muss ich jedoch sagen, es hat sich nicht gelohnt. Ich habe zwar ein paar Euro gespart, aber der Service des neuen Anbieters ist auch einfach nur mies. Das fängt mit einer Hotline an und hört mit nervigen Emails auf. Bis wir das alles hintereinander hatten, vergingen mindestens 6 Briefe und 10 Telefonate. So einfach wie es auf der Webseite beschrieben war, war der Wechsel dann doch nicht. Ich würde beim nächsten Wechsel nicht mehr nur auf den Preis achten.
 

Fader

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mit unserem Ökostrom sind wir echt zufrieden.
Und an das sparsame Umgehen mit Strom kann man sich schnell gewöhnen.
Dazu holen wir uns bei beste-stromvergleich auch immer wieder Tipps.
Inzwischen haben wir auch einen neuen Kühlschrank.
Das hat sich echt bemerkbar gemacht.
Und gleich geht's erstmal nach draußen in die Sonne :)
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende,
LG und bis bald.
 

lebenslust

Mitglied
Bei meinem Energiedienstleister gibt es den Strom zu energieeffizienten Hausgeräten sogar noch gratis dazu, wenn man die Geräte auch dort kauft. Nicht nur für ein Jahr, sondern solange ich dort Kunde bin. Das spart wirklich Strom !
Bedingung ist, der Hersteller weist den jährlichen Durchschnittverbrauch des Geräts aus und es hat eine Effizienzklasse von mindestens A+. Das lohnt sich richtig !

- - - Aktualisiert - - -

Noch was. Ich hab mir letztes Jahr ein Stromsparmodul gekauft und gleich hinter dem Zähler einbauen lassen. Meine letzte Ablesung und Auswertung: 27 % Ersparnis ! gegenüber dem dem Vergleichszeitraum im letzten Jahr. (nur durch Verlustminimierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben