Staubsauger

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

gibt es irgendwo eine empfehlenswerte Vergleichs-Seite für Staubsauger?
Bei uns wäre der Kauf eines Neugeräts allmählich schon sinnig, da möchte ich natürlich auf die Energieeffizienz achten.
Allerdings die sind wieder etwas anders als bei anderen Geräten und nach meinen eigenen Erfahrungen weichen die angegebenen EEK auf diesen Vergleichs-Seiten oft von denen ab, die man dann auf den Hersteller- oder Händler-Seiten einsehen kann und tragen nicht wirklich viel zur Klärung des Sachverhalts bei. Auf manchen Seiten, wie bspw. der von Stiftung-Warentest von 2022, sind Energielabels auch gar nicht enthalten.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich denke mal, ein beutelloser wird c.p. immer besser sein als einer mit Beutel - wenn die Luft nicht durch die Beutelwände durchgepustet bzw. durchgesaugt werden muss, die sich mit der Zeit natürlich zusetzen, wird bei gleicher Kraftaufnahme eine stärkere Saugleistung rauskommen. Ansonsten - ich werd einfach mal beim Mediamarkt schauen, was der hat. Wenn mir bei dem die Energie-Werte zu schlecht sind, schau ich halt noch woanders.
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Also bei Staubsaugern kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich will aber auch immer einen Dyson haben bzw. einen anderen mit Akku. Würde viel mehr Staubsauen wenn ich nicht immer alles schleppen müsste:)
Also bei Youtube findest du sicherlich einige Tests. Ich glaube aber den Stromverbrauch kannst du eher hinten anstellen. Im Grund eist das wie bei Handyakkus, das sind minimale Kosten. Ich habe das mal für unseren Mähroboter ausgerechnet. Glaube es sind nicht einmal 20€ im Jahr die da verbraucht werden. Ich würde jetzt mal behaupten, für einen Staubsauger ist es auch nicht mehr.
Vielleicht macht es auch Sinn einen Saugroboter zu nehmen und dann einen kleinen Akkusauger noch um dann mal alle paar Wochen selbst nochmal nachzusaugen.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich vermute es eigentlich auch, dass da rel. wenig drin ist - es gibt da so eine Info-Seite, was man beachten muss - da steht, die beste EEK braucht da nur 6 kWh weniger im Jahr oder so, das ist wirklich kaum der Rede wert. Natürlich würde es mir nicht ums Geld gehen, sondern um den Energieverbrauch hins. unserer Energiewende, aber 6kWh sind 6kWh ;-)
Einen Dyson fänd ich schon auch gut, aber der ist halt gleich richtig teuer ... generell wär so ein tragbarer Staubi in unserem Haus mit zwei Treppen nicht unpraktisch.
Einen Saugroboter hatte ich mal überlegt, aber bei uns liegt meistens zu viel kleines Zeug rum, das geht nicht gut. Wenn man dann quasi vor dem Saugroboter herräumen muss, dann ist nicht viel gewonnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

EmmiB

Aktives Mitglied
Ja da kann ich dich schon verstehen nur denke ich, du wirst da keine Angaben finden, die dir wirklich weiterhelfen. Wie bei den Autos auch, sind das ja Tests unter Laborbedingungen, der Energieverbrauch weicht allein schon deshalb stark bei dir zu Hause ab. Dann hast du auch ganz andere Böden und die Häufigkeit/Dauer variiert. Ich würde da die Zahlen eher als Anhaltspunkt nehmen aber mich dann nicht unbedingt nur daran orientieren oder es als wichtigsten Punkt festlegen, der mich dann zu einer Entscheidung bringt.
Ja die sind schon sehr teuer, dafür halt viel Saufkraft und der Akku hält lange. Aber gibt auch andere gute Anbieter. Auch Xioami und deren ganzen Marken sind schon recht gut (Dreamy oder so).
Wenn man sich einen Saugroboter nimmt, dann braucht man jetzt auch keinen teuren Staubsauger zusätzlich. Dann reicht einer mit wenig Akku und Leistung weil dann muss man eh nicht mehr viel machen. Eher wohl feucht durchwischen.
Gibt auch schon welche mit Sensoren, die das ganze Zeugs erkennen können. Wie gut das funktioniert hängt dann vom Hersteller ab - wird aber auch immer besser.
 
Oben