Staatliche Förderung? Unverständlich ...

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Es ist schon etwas schwer verständlich - erst kürzt der Staat die Einspeisevergütung für Solarstrom, so dass es sich privat kaum lohnt, dann die Förderung für E-Autos, grad jetzt wo der E-Boom allmählich Fahrt aufnimmt, jetzt wird die Förderung für energieeffiziente Neubauten gekürzt ... gut, die Begründung, dass die Fördergelder bei der Sanierung von Altbauten mehr Effekt erbringen können, klingt schon logisch. Aber andererseits gibt es halt bei Altbauten oft noch ganz andere Hürden, die entweder nicht mit Geld zu lösen sind oder so viel an Investitionen erfordern würden, dass die Förderung gar nicht reicht. Bei Neubauten ist das einfach wesentlich einfacher durchzuziehen - so wie die Sache mit dem Bäume-pflanzen - es ist vieleicht nicht die effektivste Methode, dem Klimawandel zu begegnen, aber dafür mit Abstand die einfachste und somit auch schnellste ...
Grad jetzt bräuchten wir das alles. Da der Staat sich nachvollziehbarerweise immer scheut, Ge- und Verboter einzusetzen und immer davon die Rede ist, man solle lieber Anreize setzen ...
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das wäre IMHO deutlich sinnvoller investiert als ein 9€-Ticket, für das der Staat dann enorme Ausgleichszahlungen an die Verkehrsbetriebe zahlen muss, die trotzdem mit Wartung und Instandhaltung nicht hinterherkommen, wenn plötzlich alle quer durch Dtl. gondeln ...
 

EmmiB

Aktives Mitglied
Mhhm - also ich versuche mal den Sinn dahinter zu erkennen. Es würde schon Sinn ergeben wenn man die Förderungen kürzt, gerade in der derzeitigen Situation. Meine Annahme: auch ohne Förderungen müssen jetzt alle auf mehr Nachhaltigkeit/weniger Energieverbrauch achten, sonst wird man es einfach nicht mehr los. In Zukunft werden die Menschen nicht mehr in Wohnungen ziehen, wo noch alte Fenster verbaut sind und es keine Außendämmung gibt. Daher muss ich als Besitzer etwas verändern sonst ziehen bald nur mehr untere Schichten ein.
Einen Neubau wird dir keiner mehr abkaufen wenn da nicht gewisse Dinge vorhanden sind, da wird man drauf sitzen bleiben.
Auch das Auto wird ein Auslaufmodells ein - mit oder ohne Förderung für E-Auto.
Aus diesem Blickwinkel kann ich schon verstehen wieso man dann als Staat sagt, die Förderungen braucht es nicht mehr unbedingt
 
Oben