Spürbarer Klimawandel

12Luise12

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin sehr an unserer Umwelt interessiert. Sicherlich spürt jeder von euch auch den Klimawandel. Wir haben kürzere Sommermonate, mildere Wintermonate.

In den Medien hat man anfangs ja gelesen, dass der Klimawandel auch mit durch den Schadstoffausstoss der Autoabgase verursacht wird. Allerdings bin ich da weniger überzeugt von.
Wovon ich allerings überzeugt bin, ist das die Schadstoffe - die aus grossen Fabrikschornsteinen kommen - nicht gerade gesund für unser Ozonloch sein können.

Wie ist eure Meinung dazu?
Was tut ihr gegen den Klimawandel?

Luise
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ja über den Klimawandel gibt es die wildesten Spekulationen. Das Ozonloch ist dabei auch mit von betroffen, aber was wohl unbestreitbar ist, dass sind die negativen Auswirkungen von Schadstoffen aus derartigen Schloten. War schon erschreckend zu sehen, wie damals Industriestandorte in der DDR aussahen. Da gab es keine Häuser mit weißer Farbe. Zumindest hielt die Farbe nicht lange an und da braucht es nicht viel Fantasie um zu verstehen, dass dies auch für den Menschen, die Tiere und die Umwelt gut sein kann.

Du sagst allerdings selbst, der Klimawandel wird nicht durch den Schadstoffausstoss der Autoabgase verursacht. Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache?
 

betterdressed

Neues Mitglied
@ Luise: Es ist doch erwiesen, dass Autoabgase die Umwelt nachhaltig schädigen und auch die Gesundheit des Menschen belasten. Davon musst du nicht "überzeugt" sein oder werden, dass ist einfach so.
Was ich diesbezüglich gegen den Klimawandel tue? -> weniger Auto fahren!!!
So einfach ist das.
 

lebenslust

Mitglied
Ich verfolge die Diskussionen zum Thema und kann mir daraus ein Bild machen, wie die Menschen darüber wirklich denken. Ich muß leider feststellen, dass noch sehr wenig Bewusstsein über die tatsächliche Situation vorhanden ist.
Überall stöhnen die Menschen unter der Last der Gebühren, Preisentwicklung in lebenswichtigen Sektoren, und trotzdem ist zu wenig Widerstand erkennbar.
Wir leben in einer brutalen kapitalistischen Gesellschaft, in der jede Ethik den Geschäftsinteressen großer Konzerne und des Kapitals geopfert wird, da ist kein Platz für Umweltbelange.

Wir wissen, dass die heutigen Motoren in den Autos seit 50 Jahren veraltet sind, dass es längst Alternative Antriebe gibt, die viel sparsamer sind.
Aber was schreibe ich hier, seht es Euch an:

Wer jetzt die Realität erkennt und den Wunsch verspürt, alles zu tun, was unsere Zukunft erhält, sollte sich die Zeit nehmen, die AEVU-Seite genau zu studieren. Für fast alle Probleme auf der Erde gibt es bereits fertige Lösungen oder alternative Erfindungen, die jedoch nur mit dem Druck sehr, sehr vieler Menschen Wirklichkeit werden können.
- Helft mit !! - jeder kann kann sich anschließen und einen Stein ins Rollen bringen - diese Welt könnte ein Paradies sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben