Solarkraft? - Reduzierte Lebensdauer der Solarzellen und Alterserscheinungen

White Wolf

Neues Mitglied
Ich bin auf ein paar Bilder gestoßen... Jeder will uns weismachen das Solarzellen ein leben lang halten...

solar-klaerwerk-fehmarn01_kl.jpg

solar-klaerwerk-fehmarn02_kl.jpg



Die obige drei Fotos einer Photovoltaik-Solaranlage in Burg auf Fehmarn, die mittlerweile über 20 Jahre alt sind und aus 1989 stammen. Auf diesen Fotos sind die zahlreichen beschädigten bzw. fehlenden Solarzellen zu erkennen.

Was meint ihr... Dies ist natürlich kein Einzelfall...

- - - - - Aktualisiert - - - - -

Und es geht weiter...

!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Solarkraft? - Reduzierte Lebensdauer der Solarzellen und Alterserscheinungen

Habe noch ein Bild gefunden...


So wird das nichts mit den Solarstrom...
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Solarkraft? - Reduzierte Lebensdauer der Solarzellen und Alterserscheinungen

Interessant aber, dass die Pflanzen erst einmal ein schattiges Plätzchen benötigen um dort gescheit zu wachsen. Oder der Gärtner hat gerade Urlaub :D
 

mopac

Mitglied
AW: Solarkraft? - Reduzierte Lebensdauer der Solarzellen und Alterserscheinungen

@White Wolf
Also das erste Bild sieht ja echt erschreckend aus. Aber die Beschädigung ist sicherlich auf schlechte Verarbeitung oder minderwertige Qualität der Gummi/Silikon-Dichtungen zurück zu führen. Habe einen Freund, auf dessen Dach steht schon sehr lange (ca.7 Jahre) eine Solaranlage. Diese konnte ich vor kurzem genauer betrachten als ich auf dem Dach war. Hier sind keine Abnutzungserscheinungen oder Beschädigungen festzustellen. Als Elektroniker kann ich dazu mit erstaunen berichten das auch die Leistung nicht sonderbar nachgelassen hat. Auch wenn es viele Gegner von Solaranlagen gibt, so möchte ich hier nochmals deutlich machen das es eine der intelligentesten Möglichkeiten der Stromproduktion ist. Das Gerücht das eine Solarzelle mehr Energie verbraucht als Sie später produziert ist ebenfalls falsch. Bei Bild zwei kann die Solaranlage wirklich nichts dafür, wenn man die guten Teile in Bodennähe aufbaut muss man sich über Gräser in Panelhöhe nicht wundern!
 

White Wolf

Neues Mitglied
AW: Solarkraft? - Reduzierte Lebensdauer der Solarzellen und Alterserscheinungen

Die ersten Bilder zeigen eine Solaranlage die 20 Jahre alt ist ;)
Ich bin kein Gegner nur einer der sagen will... Zuerst Denken dann Nachfragen, dann Nachfragen.... und dann sich irgend wann entscheiden wenn man beide Seite gehört hat die Fürsprecher und die Gegensprecher...
 

ptm

Neues Mitglied
Ja, die Anlagen sind zwanzig Jahre alt, das stimmt. Aber a) sind aktuelle Anlagen schon wieder ganz anders verbaut, die Technik ist eben 20 Jahre weiter. b) Die Garantie der Hersteller beläuft sich auf ziemlich genau 20 Jahre. Bis dahin hat man i.d.R. seine Investition längst wieder raus. Die meisten Photovoltaikanlagen arbeiten allerdings bis zu 30 Jahre. Falls die gezeigten Ausnahmen schon nach 20 Jahren schlapp machen, ist das natürlich wirklich blöd für die Betreiber, keine Frage. Aber es sind halt doch - wenn auch bedauerliche - Einzelfälle. c) Eine Degradation, also Leistungsabnahme durch Alterung, wird in der Garantie und Leistungsangabe übrigens normalerweise schon mitberechnet. S. hier (Degradationsrechner). Die Photovoltaik ist sehr viel besser als ihr Ruf, White Wolf ;)
 
Oben