Schrebergarten ist verseucht

KIM1984

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht so recht ob dieser Beitrag hier richtig ist.

Meine Großmutter hat einen Schrebergarten. Diesen hat sie bestimmt schon seit 30 Jahren. Das Grundstück wurde damals gekauft. Immer wenn es starke Regengüsse gegeben hat, ist die Abwasserrinne hinter unserem Garten vollgelaufen und hat das gesamte Grundstück überschwemmt. Die Abwasserrinne gehört zu allen Schrebergärten dieses Gartenvereins.

Schlimm genug ist ja das die ganzen Abwässer unseren Garten dann überschwemmen und versauen. Aber letztes Jahr war es ganz schlimm. Irgend eine Chemiefirma lässt ihr ganzes Öl (entweder Rohöl der Heizöl) sowie irgendwelche undefinierbaren Chemikalien durch diese Abwasserrinne ab. Unser gesamter Gartenboden ist jetzt mit Öl getränkt. Durch Rohrabeiten am Wochenende haben wir das gesamte Ausmaß sehen können. Was oberhalb des Rasens schon wieder weg ist, ist weiter unten im Boden eingeschlossen. Es stinkt bestialisch.

Frage: An wen oder welches Amt kann man sich da wenden. Habe auch noch Fotos von der Überschwemmung. Ich habe allerdings auch Angst davor, das das Grundstück aufgrund der Verunreinigungen gar nicht mehr betreten werden darf. Das wäre das Schlimmste für meine Großmutter mit. Vielleicht weiß jemand von Euch weiter. :huh:

Denn es kann nicht sein, das diese Firma unverschont davon kommt.
Weil es ist ja nicht nur unser Garten von davon betroffen, sonder auch noch zahlreiche weitere.

Vielen Dank im Vorraus
 

Waldläufer

Neues Mitglied
Ich hab da leider keine direkte Antwort drauf, aber das hört sich schlimm an.

Meine Mutter pflanzt in ihrem Schrebergarten sogar massenweise Gemüse an. Wäre es nicht das Beste, sich vorallem einen anderen Garten zu suchen?

Speziell zum Garten hab ich das hier gefunden. Da wird grundsätzlich dazu geraten, den Boden zumindest schonmal auszutauschen:
http://schrebergarten.multiply.com/journal/item/1247
 
Oben