Reformhaus wirklich besser?

mopac

Mitglied
Hallo zusammen,

habe da Mal eine Frage zu euren Einkaufstrategien. Kauft Ihr auch im Reformhaus ein? Finde die Preise sehr überzogen. Mir ist schon bewusst das Qualität kostet, aber verglichen mit einem normalen Bioladen merkt man schon einen Unterschied.
Was haltet ihr davon?

Mfg mopac
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Ich bin da auch skeptisch. Bin da eher ein Freund von Markthallen wenn es möglich ist. Da hat man ja oft den direkten Erzeuger als Verkäufer, also ähnlich wie direkt beim Bauern.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

In der Markthalle sind oftmals Händler auch selbst die Erzeuger/Hersteller der Region oder kaufen ihre Ware direkt vom jeweiligen Händler aus der Region.
 

mareike

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Hallo zusammen,

habe da Mal eine Frage zu euren Einkaufstrategien. Kauft Ihr auch im Reformhaus ein? Finde die Preise sehr überzogen. Mir ist schon bewusst das Qualität kostet, aber verglichen mit einem normalen Bioladen merkt man schon einen Unterschied.
Was haltet ihr davon?

Mfg mopac

Grundsätzlich hat Joachim recht und ich würde auch Markthallen bzw. Wochenmärkte präferieren - wo man sich über Herkunft und Anzucht der Produkte bescheid weiß bzw. man beim Erzeuger nachfragen kann.
Jedoch finde ich manche Produkte im Reformhaus nicht schlecht - bzw. günstiger als im Bioladen. Ich kaufe bspw. immer das Haselnussmus für mein Budwig Frühstück im Reformhaus - da es dort von granovita deutlich günstiger ist, als vergleichbare Produkt im Naturkostladen.

Also entsprechend würde ich Reformhäuser nicht verteufeln! Ich finde sie gut und bin froh das es eins bei uns gibt!

LG Mareike
 

lebenslust

Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Das Warenangebot im Bioladen oder Reformhaus ist doch oft noch recht verschieden. Nicht alle Produkte lassen sich beim Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt kaufen. Vielleicht sind auch einige Leser hier unter Euch, die sich für eine bessere Direktversorgung einsetzen wollen. Interessenten können sich gerne mal melden.
 

Widderkind

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Hallo mopac,
ich kaufe im Reformhaus ein. Doch nicht prinzipiell sondern ausgewählte Produkte:

Z.B. Fleisch, da es bei uns keine Metzgerei in der Nähe gibt.

Z.B. Milch - nachdem ich einmal einen Bericht darüber gesehen habe, was bei der konventionellen Verarbeitung alles vorkommen kann, ist mir ganz schlecht geworden. Außerdem soll Bio-Milch gesünder sein.

Z.B. Gemüse- oder Hühnerbrühe, weil es dort welche ohne Sellerie gibt.

Z.B. Ketchup - da ist ansonsten zu viel Mist drin.
Artikel dazu: Ernährung: Bio-Ketchup ist gesünder




 

lebenslust

Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Ich glaube, die Fragestellung ist falsch formuliert, denn auch von Reformhaus zu Reformhaus gibt es Unterschiede.
Reformhäuser bieten eine gute ausgewählte Palette an, saisonale Frischprodukte kaufe ich lieber direkt beim Erzeuger um die Ecke oder auf dem Wochenmarkt - frisch, preiswert und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

bioman

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

bioprodukte im reformhaus sind meistens sehr gut :) aber besser? das kann man nicht pauschal beantworten! letzendlich weiss es niemand genau! oder gibt es fakten die belegen, dass bioprodukte einen besser, gesünder und länger leben lassen?
liebe grüße :)
 

biofreak1

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Also ich finde man kann nicht so pauschal sagen, dass Reformhaus teuer ist. Ich kaufe im normalen Supermarkt aber auch im Reformhaus ein. Man muss halt wissen was man wo kauft, dann gehts ;)
 

lebenslust

Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

In globalisierten Märkten sind Reformhäuser kleine Leuchttürme, nicht der Preis ist das Ziel, sondern gesunde, natürliche Kost und andere Naturwaren. Reformhäuser sind bis auf Ausnahmen vor allem in Städten zu finden und werden vor allem von Kunden geschätzt, die bewußt einkaufen möchten, die Qualität,
Service und den Preis zu schätzen wissen.

Allerdings sind Vergleiche mit Supermärkten völlig daneben, das sind völlig verschiedene Dinge, schon aufgrund der Angebotstiefe, die nicht nur Lebensmittel betreffen. Wo im Reformhaus noch Service und Beratung groß geschrieben wird, darf man sich im Supermarkt allenfalls aus Kisten bedienen, Service ist ist ein Fremdwort, dort geht es nur ums abkassieren.

Im Übrigen vielleicht noch folgende Bemerkung eines Insiders: Supermärkte verlagern auch die Risiken an die Erzeuger. So ist mir berichtet geworden, dass z.B. Landwirte, die Gemüse/Obst an Supermärkte liefern, nur bezahlt bekommen, was binnen einer Frist verkauft wurde, verdorbene oder unverkaufte Ware muß der Lieferant zurücknehmen. Fragt mal in kleinen Läden oder Reformhäusern nach, ob die auch was zurückgeben dürfen.......
 

marlt

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Hi, ich kaufe nicht im Reformhaus, achte aber sehr auf meine Ernährung. Ich fahre ein wenig raus auf das Land und kaufe dann dort bei sogenannten Bio-Höfen. Ist zwar auch nicht billig, dafür aber immer frisch. Frische Ziegenmilch, frische Butter, frische Kuhmilch, regionales Gemüse. Probier das mal aus!
 

josclar

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Hi
ich kaufe im Reformhaus aber immer mehr online. Ich habe zuletzt eine gute Seite bioundfair.de entdeckt. Nachhaltigkeit ist gut und man kann auch was gutes für andere Menschen tun.
Bio und fair essen ist zwar teuer aber gesund und gerecht.
 

lebenslust

Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Zu Bio oder Öko gehört nicht nur die Erzeugung nach den Standards, sondern auch seine Vermarktung auf kurzen Wegen und geringen Umweltbeladtungen durch Transport und Verpackung. marlt´s Antwort ist zeigt es: Kurze Wege und kontrollierte Frische vom Erzeuger zum Verbraucher.
 

dogfriend

Neues Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Was mich als Stadtkind wirklich fasziniert hat, war folgendes: Ich bin ca. 2 Jahre lang zu meinem Arbeitsort in einer Kleinststadt gefahren (mit dem Zug, war irre zeitaufwändig). Einige Kollegen lebten da vor Ort. Ich hab da einen regen Tauschhandel erlebt. Der eine hatte viel Tomaten selbst angebaut, der nächste Gurken usw. und die haben sich das gegenseitg verschenkt. Der eine hatte dieses Gartengerät, der andere jenes... und es wurde kostenlos verliehen. So etwas könnte in einer Stadt viel umfangreicher passieren. Vielleicht kann man so an einigen Stellen Transportwege, Herstellungskosten und eben auch den Gang zum Reformhaus vermeiden???
 

lebenslust

Mitglied
AW: Reformhaus wirklich besser?

Genau so ist es, lieber Hundefreund.
Solche Art Selbstversorgung und Tausch gab es schon mal, ist also nichts Neues und wird in manchen Gegenden praktiziert. Das tolle ist dazu, man kennt sich, hat Vertrauen in die Produkte vom Nachbarn nebenan und Bio ist meist selbstverständlich. Diese Methode ist auch eine Art Ausstieg aus der Inflation und Preisspirale.
 
Oben