Referat über Öko-Luxus

Yuki-san

Neues Mitglied
Liebe User
ich muss in der Berufsschule ein Referat über folgendes Thema halten:
Mehr Komfort, geringer Energieverbrauch. Gibt es eine Lösung für diesen Wiederspruch?

Es handelt sich hierbei um eine Gruppenarbeit und wir haben uns entschlossen, unser Thema ein wenig um zu formulieren.
Wir nennen es: in wiefern ist Öko-Luxus umsetzbar?

Mein Bereich bezieht sich vorallem auf möglichst luxuriöse Mobilität, nun weiss ich aber nicht so recht, wie ich das Thema angehen soll, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon und weiss auch nicht nach was ich googlen soll.
Hatt jemand von euch einen guten Tipp/Ratschlag, oder eine eigene Meinung dazu, die ich gut in meinem Referat unterbringen könnte?

Bitte meldet euch

vielen Dank Yuki
 

helianthe

Neues Mitglied
google mal nach 3-liter-auto (der VW lupo hatte damals hochinteressante features), hybridauto (gibt auch wasserstoffbusse), erdgasauto, michelin hat aktuell einen "spritsparreifen" im sortiment, überhaupt setzen viele automobilhersteller aktuell auf spritsparende modelle. und die sind bestimmt vom funktionsumfang her nicht sonderlich abgespeckt, setzen also durchaus noch auf komfort.

im gespräch ist auch die autoklimaanlage, die auf basis von co2 statt schädlichem kühlmittel funktioniert.
 

Yuki-san

Neues Mitglied
danke schön für den tollen Input, vorallem das mit der Klimaanlage werde ich weiter verfolgen.
Leider habe ich noch ein anderes Problem und zwar, gibt es in meiner Klasse bereits eine andere Gruppe, die über sparsame und ökologische Autos ihr Referat halten, gibt es auch noch andere luxuriöse und ökologische Arten der Fortbewegung/Mobilität?
Ich habe vor kurzem auch etwas über sparsame Flugzeuge gelesen, aber ansonsten hab ich leider noch nichts gefunden...
Danke für eure Hilfe
 

helianthe

Neues Mitglied
luxuriös eher weniger... wie gesagt, im ÖPNV werden mittlerweile auch ab und an wasserstoffbusse eingesetzt. es gibt segelkreuzfahrtschiffe (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luxus-kreuzfahrt.com/segel-kreuzfahrt.html">http://www.luxus-kreuzfahrt.com/segel-kreuzfahrt.html</a><!-- m -->) und auch in der frachtschifffahrt gibt es wohl versuche, über skysails sprit zu sparen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/cstuecke/74580/index.html">http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/ ... index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.klima-wandel.com/2008/03/19/frachtschiffe-bald-wieder-mit-segel-unterwegs/">http://www.klima-wandel.com/2008/03/19/ ... unterwegs/</a><!-- m -->

das ist allerdings fortbewegung von gütern. und auch nicht soo luxuriös, aber eine der großartigsten innovationen, wie ich finde.
 
Oben