Reduzierung der Abfallflut durch Einwegbecher

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo,

in einem anderen Post hatte ich mal was vom Mitnehmen eigener Becher geschrieben, um die Abfallflut durch die Coffee-to-go und andere Becher zu reduzieren.
Inzwischen ist ja auch von der Politik erkannt worden, dass dieses ein Problem ist - aber ohne eine zwingende Vorschrift incl. aller Nebenwirkungen wird das wohl nie so ganz funktionieren - es hat sich ja in der Vergangenheit leider immer wieder bewahrheitet, dass so was auf der Basis freiwilliger Selbstverpflichtung nicht geht.

Jetzt hab ich gelesen, da gibt es ein Unternehmen, ganz klein noch wohl, heißt "re-Cup", die bemühen sich, immer mehr Kaffee-Ketten und sonstige an ein Mehrwegbecher-System anzubinden.
Viel weiß ich selber noch nicht über die, aber ich werd mich da mal schlau machen. Vieleicht kann man das irgendwie unterstützen.

Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Das freut mich ;-)
Dann belass es nicht beim "irgendwie cool", sondern überlege auch, wie Du so was in Deinem Rahmen unterstützen kannst - oder einfach selber machen (ich gehe bspw. etwa einmal die Woche zum SUBWAY zu Mittag, da kann man sich Getränke selbst zapfen, da nehm ich immer meinen eigenen Becher mit und lass den Pappbecher an der Kasse stehen - das sehen andere Leute und wenn nur jeder hundertste sich Gedanken macht, ist schon was gewonnen)

Wen alle, die ein Facebook-Konto haben, dieses Unternehmen z.B. mal LIKEn, dann verbreitet sich das relativ schnell. Ich hab auch meine email-Signaturen angepasst, um ein bisschen was zu verbreiten - da ist der Platz begrenzt. Ich hatte mal auf meiner Linuxbox so einen email-Client, da gab es "Cookies", einen immer wechselnden Text für die Signaturen - das wäre z.B. ein geeignetes Vehikel für solche sachen - wenn man so was hat, ich mittlerweile leider nicht mehr.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Es gibt ja jetzt auch so Thermos-Mitnehmbecher komplett aus Bambus. Ziemlich teuer die Dinger, aber das ist natürlich auch ziemlich stylisch, ein echtes "Statement". Und wenn man mal wieder in der Stadt shoppen geht, dann hat man sowieso irgendeine Mehrweg-Tragetasche dabei, da kann man so einen leicht reinschmeißen - ich muss auch noch dran arbeiten, mir das anzugewöhnen, aber das wird schon.
 

Immsie

Neues Mitglied
Geschrieben, getan - also beim Subway haben die mich zwar wirklich dämlich angeschaut, aber ich hatte zumindest gleich einen neuen Gesprächspartner gefunden ;) Ich hatte zwar keinen Bambusbecher, aber meinen Kaffeepot aus dem Auto
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Coole Sache! Respekt, das braucht schon etwas Mut, plötzlich etwas anders zu machen als alle anderen.
Ja, komisch angeschaut ham mich auch schon einige und ham überlegt, wie das ist mit der Größe ... aber da einige die Einweg-Becher da auch nachfüllen, wobei ich nicht weiß, ob das so gedacht und erlaubt ist, war's ihnen dann letztendlich auch wurscht.
Cool wär's, ein entspr. Statement irgendwie auf dem Becher drauf zu haben, aber solche hab ich eigtl. noch nicht gesehen - könnte man höchstens selbst machen, als Fotobecher, muss man halt ein entspr. Foto konstruieren oder so. Für Unternehmen gibt's ja solche Becher als Werbematerial, klar, da kann dann auch ein Spruch individualisiert werden, aber für einzelne ...
So einen Bambus-Becher hab ich auch nicht, sind mir einfach zu teuer, ich hab ja schon mehrere solche Mitnahme-Becher, wobei ich die mit Schraubverschluss am besten finde, die sind halt wirklich dicht. So einen Bambus-Becher würd ich mir nur kaufen, wenn ich mal einen mit einem entspr. Spruch drauf finden würde, nicht mit Blümchenmuster oder irgendeinem Kaffee-Spruch ...

Gruß,

Bio
 

Immsie

Neues Mitglied
Definitiv - auch wenn ich mir ein bisschen komisch vorkam, so war es auch irgendwie ein spannendes "Erlebnis" - ich glaube nämlich dieses Gespräch hatte dann noch ein paar Nachahmer produziert, bzw. einfach Leute, die da schon mal drüber nachdenken, was ja an sich schon eine coole Sache ist.

Auch wenn ich die Sache mit den individuellen Sprüchen gut finde, so denke ich doch, dass das auch ein bisschen provozieren könnte (je nach Spruch natürlich). Ich kenne beispielsweise ein paar Veganer, die im Supermarkt immer mal zum Fleischer gehen und dort die Leute vollpöbeln. Sicherlich sind die Argumente für den Veganismus nicht schlecht, aber diese Herangehensweise wird sicherlich nicht viele "bekehren". Sinnvoller ist da meiner Meinung nach immer das positive Vorbild. Wenn also jemand seinen Becher mitnimmt, dann kommt man ins Gespräch, was bei eine Spruch enventuell nicht so ist (ist aber auch unter Umständen jetzt recht weit hergeholt von mir ;) )
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
So weit hergeholt ist das nicht, glaub ich - stimmt schon, ein positives Vorbild macht mehr Nachahmer als blöde Anmache oder allzu provozierende Sprüche auf T-Shirts, Bechern oder weißgottwo. Nur wer ein best. Prinzip vorlebt, hat auch das Recht, dieses Prinzip zu predigen ... deshalb finde ich (auch wenn's nicht hierher passt) die orthodoxen Priester viel glaubwürdiger als die katholischen, weil die Familie und Kinder haben MÜSSEN.
Gruß,

Bio
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Aber gern! Dazu ist so ein Forum doch da. Es geht halt sehr langsam, wenn die Möglichkeit von Mehrweg-Bechern so gleichsam extern an die verschiedenen Ketten herangetragen werden muss. Aber so ist das leider. Die meisten Ketten gehen wohl davon aus, dass die Laufkundschaft, die sie haben, zu bequem ist, einen Mehrweg-Becher zu nehmen, den man dann wieder mitbringen muss und der notwendigerweise relativ viel Pfand kosten würde (was wohl leider so falsch nicht ist). Deshalb will wohl keiner die nötige Anfangs-Investition in einen Stapel solcher Becher tätigen. Aber irgendwann werden sie schon draufkommen und das von sich aus anbieten.
Gruß,

Bio
 

jaanaVogel

Neues Mitglied
Ich finde es an sich ne sehr gute Idee. Gerade im Arbeitsalltag kann man ja in der Regel morgens einen eigenen Beche o.ä. mitnehmen und der Abfallflut dezent vorbeugen. In spontaneren Situationen wird es wohl schwieriger, da man ein passendes Gefäß nicht immer dabei hat. Desweiteren kann es schiwerig sein, wenn Firmen aus hygenischen Gründen es verbieten. Zum beispiel in Fitnessstudios gibt es solche regeln, dass das Mundstück abnehmbar sein muss usw.
Ich werde mir mal Gedanken machen, solche Möglichkeiten in meinen Alltasg zu integrieren ;)
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Hallo Jana,

schön, wenn Du vorhast, das in Deinem Alltag auch zu praktizieren.
Klar, in spontanen Situationen ist das schwierig und auf Reisen wohl auch - wobei man auf Reisen theoretisch schon einen Becher mitnehmen könnte, um am Bahnhof oder so seinen Kaffee da einzufüllen ...
Aber in der Mittagspause bspw., also wenn es planbar ist, dann kann man das schon machen - man kann ja nicht unbedingt nur Kaffee in einen eigenen Becher tun. Wenn man den zwischendurch ausspült, geht alles. Ich nehm mein Becherlein bspw. oft in die Mittagspause mit und füll dann Cola rein oder was ich da sonst trinke. Danach abspülen und gut. Im Auto könnte man ja prinzipiell auch einen deponieren, im Normalfall hat man ja zuhause genügend Becher - wenn man dann mit dem Auto irgendwo vorbeikommt, hat man gleich einen.
Gruß,

Bio
 

Wolke

Neues Mitglied
Ich finde dieses Coffee-To-Go sowieso so was von schwachsinnig. Ich würde nie auf die Idee kommen mir unterwegs einen Kaffee auf die Faust zu holen. Kaffee ist für mich Genuss und nicht so ein Zwischendurchding. Diese Berge von Pappbechern die unsere Umwelt verschmutzen regen mich schon lange auf. Das ist genau so ein Unsinn wie diese Kaffeekapselmaschinen....
 

Nachtjacke

Neues Mitglied
So kann man das nicht sagen, wenn berufstätige Pause haben und sich bei schönem Wetter in den Park setzen wollen macht es durchaus Sinn den Kaffee mitnehmen zu wollen. Nur muss der Becher ja nicht zwangsläufig ein Einwegbecher sein,
 

musikus

Neues Mitglied
Ich glaube, in Regensburg gibt es eine Initiative, wo solche Becher in den ganzen Uni-Mensen und Cafeterien abgeschafft wurden.
 

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Der Yormas hat wohl inzwischen zumindest einen zusätzlichen Anreiz für eigene Becher eingeführt - wer da den eigenen Becher mitbringt, spart am Kaffee 10 Ct. Hab ich in Muc am Bahnhof gesehen, ob sie das überall machen, weiß ich nicht.
Ganz schön. Da zahlen sie zwar erst mal drauf, weil so ein Einwegbecher den Kiosk niemals 10Ct kostet, aber drunter wär's den meisten wohl wurscht.
 

seti

Mitglied
Gruß

Ich habe auch gehört, dass es sowas gibt. Aber ganz ehrlich, ich denke schon dass sich dieses Systems durch schlagen wird..aber es gibt dann auch einige die es nicht so akzeptieren werden.

Habe mir zum Beispiel eine Kaffeemaschine im Netz gekauft. Muss dazu sagen, dass ich ganz normale Becher habe auch zum mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio_Logisch_oder_was

Sehr bekanntes Mitglied
Ich bin jetzt grad neu in einer Firma gelandet, wo es Wasserspender auf dem Stockwerk gibt - mit Einweg-Plastikbechern - und Kaffeeautomaten sowie eine richtige Kaffee-Bar - mit klassischen Einweg-Kaffeebechern. Da wäre sicher noch viel Potential, denn innerhalb des Firmengeländes ist das ja sicherlich zu 100% planbar, so dass das Mitnehmen des eigenen Bechers ziemlich naheliegend wäre - kostet nur beim ersten Mal etwas Überwindung, mit so was durchs Gebäude bzw. über die Straße zu laufen.
Da ich hier noch neu bin, werd ich mich mit Vorschlägen zu Themen, die nicht zu meiner Aufgabe gehören, mal tunlichst zurückhalten. Aber mit gutem Beispiel vorangehen, das ist unverfänglich und kostet nichts.
Hab mir da schon die notwendige "Ausrüstung" von zuhause mitgebracht - ein, zwei Keramik-Kaffeebecher mit Deckel für die etwas weiter entfernten Automaten und einen Mehrweg-Plastikbecher für den Wasserspender.
 
Oben