Recycling Informationen

Kallypso

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin seit Jahren umweltbewusst eingestellt und habe in der Zeit ein paar Informationen zusammengestellt, die ich hier weitergeben möchte - für den Fall, dass einmal Argumente sein sollten:

- Recycling (von Holz und Papier) spart etwa 50% Zeit, Energie und Kosten (Transport aus dem Ausland, Einstellen von Arbeitskräften im Ausland, schweres Gerät, usw.) Selbst die Energie und der Stromverbrauch bei der Wiederverwertung sind um 50% niedriger, wenn man die Materialien wiederverwendet. Der Unternehmer tut sich also etwas Gutes und auch gleich allen anderen auch. Der Welt und den Menschen.

- Bioabfall. Macht etwa 1/3 des Hausmülls aus. Er kann als Dünger oder Brennstoff wiederverwendet werden. Weiterhin bedeutet seine Verwendung, dass 1/3 weniger Müll auf den Deponien landet. Das widerum bedeutet, dass 1/3 weniger Anlagen gebaut werden müssen und ihre Lebensdauer um 1/3 steigt. Bei einer Nutzung von 50 Jahren wären das dann 16 Jahre mehr ! Man muss keine Gelände neu erwerben, vorbereiten, ausheben, umzäunen, mit Personal beschicken, Überwachungen und Routineuntersuchungen einleiten. Abgesehen davon, dass auch keine Straßen dorthin gebaut werden müssen und LKW Transporte abnehmen. Ersparnis von Millionen/Milliarden Beträgen !

- Wiederaufforstung: Ein Baum braucht 70 !!!! Jahre bis er für die Möbel und Papierindustrie genutzt wird! Daher sollte man sofort mit stärkeren Wiederaufforstungen auch im Ausland !!! beginnen und mehr auf Recycling setzen.

Weitere Vorschläge:
-Wiederverwertbares Plastik oder Kunststoff, am besten boiologisch abbaubar ! Führt zu weniger Abfall. Es gab bereits solche Joghurtbecher. Sollte für Gelbe Säcke und Tragetaschen der Geschäfte Plicht sein.
-Bei der Herstellung von Geräten und [Verpackungen noch mehr auf die biologisch abbaubare Komponente achten.

Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigshafen,

Kallypso


PS: Die Informationen stammen von Plakaten und Gesprächen in/mit/von Stadt, Tierpärken, Universitäten und Behörden.
 

Rekan

Neues Mitglied
AW: Recycling Informationen

-Wiederverwertbares Plastik oder Kunststoff, am besten boiologisch abbaubar ! Führt zu weniger Abfall. Es gab bereits solche Joghurtbecher. Sollte für Gelbe Säcke und Tragetaschen der Geschäfte Plicht sein.

Was diese Becher angeht muss sich erstmal zeigen ob die wirklich so pralle sind. Außerdem: die Rohmaterialien dafür müssen auch irgendwo produziert werden. Hauptlieferant sind meist genmanipulierte Pflanzen (zB Mais)
 

lebenslust

Mitglied
AW: Recycling Informationen

Das heutige "Recycling"- was Kallypso beschrieb, basiert auf heutigen ineffektiven Verfahren, es kostet zuviel, es verbleibt ein zu hoher Anteil auf Deponien, zuviel Reste werden nicht umweltgerecht verbrannt (mit hoher Dioxinbelastung der Natur).
Das ZDF berichtete darüber
Müll (Gift) als deutsches Wirtschaftsgut
Schlupflöcher bei der Giftmüllentsorgung
Giftmüll Untertage
Vergiftet im Entsorgungsbetrieb

Wer diese Reportage gesehen hat, der sollte die Sache schon kritischer sehen. Dass es jedoch ganz andere "Möglichkeiten und Verfahren" gibt, wie man diese "wertvollen Rohstoffe" umweltgerecht verwerten und selbst noch davon partizipieren kann, das erfahrt Ihr beim Klick auch die Homepage in meinem Profil.
 

nino_del_bio

Neues Mitglied
AW: Recycling Informationen


Das ZDF berichtete darüber
Müll (Gift) als deutsches Wirtschaftsgut
Schlupflöcher bei der Giftmüllentsorgung
Giftmüll Untertage
Vergiftet im Entsorgungsbetrieb

Ich habe mir jetzt fast alle Beiträge angesehen! Mitunter nicht nur erschreckend, sondern auch gut recherchiert und interessant! Nur gut, dass das ZDF noch nicht der RTL-Moral verfallen ist!
 

Demeter23

Neues Mitglied
AW: Recycling Informationen

Das heutige "Recycling"- was Kallypso beschrieb, basiert auf heutigen ineffektiven Verfahren, es kostet zuviel, es verbleibt ein zu hoher Anteil auf Deponien, zuviel Reste werden nicht umweltgerecht verbrannt (mit hoher Dioxinbelastung der Natur).
Das ZDF berichtete darüber
Müll (Gift) als deutsches Wirtschaftsgut
Schlupflöcher bei der Giftmüllentsorgung
Commentarist
Vergiftet im Entsorgungsbetriebhttp://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1248752/Vergiftet-im-Entsorgungsbetrieb

Wer diese Reportage gesehen hat, der sollte die Sache schon kritischer sehen. Dass es jedoch ganz andere "Möglichkeiten und Verfahren" gibt, wie man diese "wertvollen Rohstoffe" umweltgerecht verwerten und selbst noch davon partizipieren kann, das erfahrt Ihr beim Klick auch die Homepage in meinem Profil.

Stimmt leider. Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Trotzdem sehr interassant, was es auf Deiner Page zu sehen gibt! Weitaus innovativer als das, was jetzt so abläuft...
 
Oben